ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kunststoff Stoßstange "auffrischen"

Kunststoff Stoßstange "auffrischen"

Themenstarteram 8. November 2010 um 9:50

Hallo, liebe Community!

Mein 96er Suzuki SWIFT verfügt über schwarze, unlackierte Stoßstangen die nach 13 Jahren schon sehr matt und ausgebleicht wirken. Diesen möchte ich wieder zu neuem Glanz und schwarzer Frische verhelfen und habe mich bezüglich erforderlicher Helferlein ein wenig schlau gemacht. Fündig geworden bin ich bei folgendem Produkt von SONAX: Sonax KunststoffNeu.

Link: http://www.sonax.at/.../katalog_product.php?...

Hat schon wer Erfahrung mit diesem Produkt gemacht?

Liebe Grüße,

Krügerl

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 6:49

Das ist ganz einfach, Du bringst die Heisluftpistole auf Temparatur und gehst nah (5-10cm) an das zu bearbeitende Bauteil in Deinem Fall Stosstange.

Sobald die Stosstange aussreichend Temparatur bekommt, wird die Stelle wieder schwarz und glänzt auch wie neu. Dann ziehst Du mit der Pistole langsam weiter über die Stosstange, als wenn Du mit ner Sprühdose lackierst nur langsamer. Wenn die Heisluftpistole eine Fächeraufsatz hat geht das noch besser als die große Runde Öffnung.

Das ist kinderleicht und erklärt sich von selber wenn Du arbeitest. Nach der Arbeit und wenn das Bauteil wieder kalt ist würde ich die Stosstange mit einem Kunstoffpflegemittel behandeln.

Ein FÖN reicht für diese arbeit nicht aus, es muss schon eine Heisluftpistole sein. Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=P-M0NNtrm-k

GRuß KAX

P.S. Das funktioniert nicht bei ALLEN Kunstoffen. Bei Opel habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Bei den Kunstoffverkleidung vom Roller meines Sohnes hat das nicht funktioniert. Das "Schwarz" blieb einfach grau. Es ist nix passiert.

PPS:

Zum Thema Langzeit habe ich das gegoogelt:

Ich habe mittlerweile die Methode mit dem Heißluftföhn ausprobiert. Sahen danach aus wie neu.

Danach mit Sonax Tiefenpfleger 1-2 Mal drüber. So schwarz waren die noch nie

hält schon seit 2 Monaten wie am ersten Tag.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 11. Mai 2013 um 11:35

Zitat:

habe die teile mit altöl eingerieben

Och nö, oder? Hat man vor 30 Jahren vielleicht mal so gemacht, aber der Heißluftfön ist umweltschonender (ein Tropfen Öl verseucht ca. 1000l Wasser) und bringt vor allem ein viiiiiiel haltbareres Ergebnis...es ist ne ziemliche Sauerei mit dem Öl, denn du bewegst dich ja nicht nur auf Flächen mit Ölabscheider im Abfluss...

Aber wer die Erfahrung mit dem Heißluftfön und geeigneten Pflegemitteln noch nicht gemacht hat, der tut eben solche Dinge um einen schnellen und billigen aber kurzlebigen Erfolg zu haben...

am 11. Mai 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

habe die teile mit altöl eingerieben

Och nö, oder? Hat man vor 30 Jahren vielleicht mal so gemacht, aber der Heißluftfön ist umweltschonender (ein Tropfen Öl verseucht ca. 1000l Wasser) und bringt vor allem ein viiiiiiel haltbareres Ergebnis...es ist ne ziemliche Sauerei mit dem Öl, denn du bewegst dich ja nicht nur auf Flächen mit Ölabscheider im Abfluss...

Aber wer die Erfahrung mit dem Heißluftfön und geeigneten Pflegemitteln noch nicht gemacht hat, der tut eben solche Dinge um einen schnellen und billigen aber kurzlebigen Erfolg zu haben...

das ergebnis zählt,nicht deine theorie,es ist keine sauerei,da nichts tropft.

am 11. Mai 2013 um 12:22

Un du meinst das Öl bleibt da auf der Stoßstange?:rolleyes:

am 11. Mai 2013 um 12:35

Er meint sicher, dass die Stoßstange das Öl "aufgesaugt" hat und dewegen nichts davon abgewaschen werden kann...

Billiges Raps-/Distel-/Sonnenblumenöl hat übrigens den gleichen und in deinen Augen guten Effekt...ich nutze das für die etwas abgestümpften und milchigen Volvo 850er Rückleuchten, da dort kein teures Mittel besser ist, ich aber alle 2-3Wochen einmal nachlegen muss, da es sonst wieder milchig wird...zudem greift Pflanzenöl Kunststoff nicht an - im Gegenteil zu Motoröl...

am 14. Mai 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Un du meinst das Öl bleibt da auf der Stoßstange?:rolleyes:

bei mir ist es jetzt über 3 monate her

am 14. Mai 2013 um 20:41

Zitat:

bei mir ist es jetzt über 3 monate her

Wahnsinn...und das am nicht zugelassenen Wagen, der evtl. noch die ganze Zeot über in der Garage stand...

Wie gesagt hätte es ein Speiseöl (statt Motoröl) auch getan mit der gleichen, aber umweltverträglicheren Wirkung...

am 15. Mai 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

bei mir ist es jetzt über 3 monate her

Wahnsinn...und das am nicht zugelassenen Wagen, der evtl. noch die ganze Zeot über in der Garage stand...

Wie gesagt hätte es ein Speiseöl (statt Motoröl) auch getan mit der gleichen, aber umweltverträglicheren Wirkung...

der wagen ist seit 18 jahren angemeldet,fürs aufbereiten wurden die schilder entfernt.mit Thomas Philipps politur poliert

am 27. März 2016 um 20:16

Guten Abend habe einen Opel cora b bj 2000 mein Vater hat dort irgendwas drauf getan auf die stosstangen seid dem sehen sie sehr beschissen ausgeblichen und verwischt aus ...

Funktioniert das dort auch mit dem Fön ??

Wie genau funktioniert das nochmal ??

Nehme einen Heißluftfön und halte ihm einfach so lange drauf bis es frisch aussieht und dann mache ich Stück für Stück so weiter ??

Abwischen und wenn es so klappt danach nichts weiter drauf machen ???

am 27. März 2016 um 21:49

Gründlich waschen mit fettlösendem Spüli und in trockenem Zustand mit dem nicht zu heiß eingestellten Heißluftfön behandeln...

Niemals fix auf eine Stelle halten, Fön in Bewegung (10-20cm Bewegungen) und auf ca. 10cm Abstand halten...du wirst den Farbumschlag sehen, dann Bearbeitungsbereich wechseln...somit sollte der Kunststoff sich auch nicht verformen...

Willst du Geld für Kunststoffreibiger und Kunststoffpflege ausgeben, rate ich dir direkt zu BlackWOW PreWOW Precleaner Kunststoffreiniger und Black WOW Exterior Trim Restorer.

Nach etlichen Versuchen mit anderen Hersteller in allen Preisklassen gibts für mich nur noch das! Selbst den mit Universalverdünnung misshandelte Kunststoff hat BlackWOW wieder hinbekommen und zwar problemlos und langanhaltend!!!

am 28. März 2016 um 8:00

Moin Danke schön

am 28. März 2016 um 12:52

Das DANKE darf gern geklickt werden... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kunststoff Stoßstange "auffrischen"