Kunstleder im R230 ?
Irgendwie (trotz des stolzen Preises des SLs) fühlt sich die Oberfläche von Armaturenbrett, Türinnenverkleidung, Cockpit, Mittelarmkonsole, ... Nicht wirklich nach Leder.
Ist es Kunstleder ???
Bzw. was ist Leder und was ist aus kunstleder ?
Fahre einen R230 350 von 2007 mit der Option Leder (weder Designo, noch Nappaleder).
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatten uns nach der Sommerzeit die gleiche Frage gestellt, als wir das Auto "wintertauglich" gemacht haben und den innenraum nach dem Sommer mal wieder richtig gepflegt haben. Macht nunmal schon einen Unterschied ob ich Lederfett nehme oder Silikonspray ;-)
Mercedes-HH (Werksniederlassung) sagte uns, dass im SL (ohne extra Lederoptionen) nur die Sitze und an der Tür die Airbagverkleidung aus Leder sind. Alles andere ist Kunststoff (auch wenn es vernäht ist).
Herzliche Grüsse
8 Antworten
....um noch einen obendrauf zu setzten. Hat sich der Lederanteil über die Jahre verändert?
Gruß
Richtig. Bei meinem SL350 von 2/2006 hatte ich auch den Eindruck. Die Sitze waren besser.
Jetzt bei dem SL280/2008/09 wieder dieser Verdacht. Rundum ist der Eindruck besser, aber das Sportpaket hat Leder sw mit silbernen Näten. Während die Sitzflächen und die Rückenlehne bei dem 2006er 350 in Mercedes - Manier gelocht waren, ist jetzt das Leder in den Pfeifen auch der Mittellage genarbt, grober in der Oberfläche, kurz billiger gemacht.
Was steckt dahinter? Beim 113 gab es Tex von vorn bis hinten. Leder auch nur in der Vollausstattung. Beim 107er ging man zu den Sitzen in Leder, dem Rest in Kunsstoff, bzw Tex, über (Türen, Auflagen, Armaturenbrett, Verdeckklappe).
Hallo zusammen,
also mir wurde mal von MB gesagt das das alles Leder ist, also die komplette Ausstattung, bis auf den Dachhimmel der ist Alcantara und die Fussmatten die sind Velour. Ich habe aber auch die Nappa-Leder Ausstattung, vielleicht liegt es daran? keine Ahnung.
Grüßle Uwe
Hallo Uwe,
ja genau, das ist der Unterschied: Nappa
bedeutet feinste Belederung von oben
bis unten. Allerdings: auch bei mir ist die
Sitzwange schon abgewetzt vom Ein-
und Aussteigen.
LG Her1bert
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Ich gehe davon aus, dass das "Leder" auf dem Armaturenbrett und auf der Mittelkonsole ein aufwendiges Kunstleder ist. Echtes Leder ist zwar gut und schoen, aber auch sehr anfaellig gegen dauerhafte Sonneneinstrahlung. Auch Kratzer (z.B. von Ringen, Nieten auf Jeans etc.) sind fuer echtes Leder eine ernste Bedrohung. Das Kunstleder auf dem Armaturenbrett und der Mittelarmlehne scheint mir aber extrem widerstandsfaehig zu sein.
Wenn man mal in einen R230 SL der ersten Baujahre (also in ein 8 Jahre altes Fahrzeug!) blickt, so faellt grundsaetzlich auf, dass das "Leder" auf dem Armaturenbrett noch immer sehr gut aussieht.
Bei meinen 996 4S (Bj. 2004) mit Volllederaussstattung hatte ich bereits nach 3 Jahren deutliche Farbunterschiede vom Leder auf dem Armaturenbrett im Vergleich zum Leder z.B. in den Tuerinnenverkleidungen.
Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass es beim R230 Kunstleder ist. Die Tatsache, dass man es nicht so 100%ig durch die "Fuehlprobe" sagen kann, wuerde aber beweisen, dass MB da wirklich einen guten Job gemacht hat. Denn sonst erkenne ich Kunstleder immer schon auf 100m Entfernung. 😉
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Ich gehe davon aus, dass das "Leder" auf dem Armaturenbrett und auf der Mittelkonsole ein aufwendiges Kunstleder ist. Echtes Leder ist zwar gut und schoen, aber auch sehr anfaellig gegen dauerhafte Sonneneinstrahlung. Auch Kratzer (z.B. von Ringen, Nieten auf Jeans etc.) sind fuer echtes Leder eine ernste Bedrohung. Das Kunstleder auf dem Armaturenbrett und der Mittelarmlehne scheint mir aber extrem widerstandsfaehig zu sein.Wenn man mal in einen R230 SL der ersten Baujahre (also in ein 8 Jahre altes Fahrzeug!) blickt, so faellt grundsaetzlich auf, dass das "Leder" auf dem Armaturenbrett noch immer sehr gut aussieht.
Bei meinen 996 4S (Bj. 2004) mit Volllederaussstattung hatte ich bereits nach 3 Jahren deutliche Farbunterschiede vom Leder auf dem Armaturenbrett im Vergleich zum Leder z.B. in den Tuerinnenverkleidungen.
Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass es beim R230 Kunstleder ist. Die Tatsache, dass man es nicht so 100%ig durch die "Fuehlprobe" sagen kann, wuerde aber beweisen, dass MB da wirklich einen guten Job gemacht hat. Denn sonst erkenne ich Kunstleder immer schon auf 100m Entfernung. 😉
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ja das wäre auch meine Vermutung eigentlich....einen sehr guten Kunstleder.....
..oder ist es einen minderwertigen groben Leder....
...oder ist es einen speziell behandelten und strapazierfähigen Leder....
Humm.....
Hallo werte Gemeinde.
Ich kenne eine Art des MB-Kunstleders persönlich aus unserem vormaligen S500L (V220, MJ 2004) und aus dem E500 (W211, MJ2008). Bei diesen Fahrzeugen sind trotz der Bestellung von Nappaleder zahlreiche Teile (Armauflagen, Mittelkonsolendeckel, etc.) in recht rauem Kunstleder ausgeführt. Man erkennt es daran, daß es nach menschlicher Berührung (Hautabrieb, Talg, Sonnencreme, etc.) leicht unansehnlich und fleckig wird und es sich dann mit keinem Mittel (erst recht keiner Lederpflege!) wieder richtig reinigen läßt.
Mein verblichener CL500 (C215, MJ 2002) hingegen war mit Leder Exklusiv Nappa ausgestattet und dieses erschien bis zu unserer Trennung (Dezember 2007) in absolut neuwertigem Zustand. Genauso stellt sich übrigens auch mein "neuer" SL600 (R230, MJ 2007) dar.
Bei allen Fahrzeugen (CL, S, SL) mit Leder Exklusiv Nappa Ausstattung stammt wirklich jedes Teil was nach Leder aussieht auch tatsächlich aus der Haut eines Tieres und nicht aus dem Chemielabor.
Es gilt allerdings zu erkennen, daß es heute am Markt sehr viele verschiedene Lederqualitäten gibt. Dieses gilt auch gerade für den PKW-Sektor (Vergleich Golf-Klasse und RR oder Bentley). Eine Superqualität (handschuhweich, griffsympatisch, atmungsaktiv) ist immer nur sehr gering oberflächenbeschichtet und dadurch recht empfindlich. Das - bezahlbare - "Allerweltsleder" (mit welchem die Masse der Automobile ausgestattet wird) hingegen ist zwar ebenfalls tierischen Urspungs, aber durch zahlreiche Oberflächenbehandlungen und -versiegelungen auf (vemeintliche) Haltbarkeit getrimmt. Hier entsteht dann schon einmal der Eindruck, daß es sich nur um Kunstleder handelt. Hier gilt übrigens auch leicht das weiter oben von mir angerissene Thema der problematischen "Leder"-Pflege.
Grundsätzlich entstammt das Problem mit den Lederqualitäten übrigens der weltweit enorm gestiegenen Nachfrage, bei gleichzeitig verstärkten Anforderungen an den Umwelt- und Verbraucherschutz.
Wer sich für die unterschiedlichen Lederqualitäten interessiert, der sollte mal den Händler seines Vertrauens aufsuchen und die Standard-Lederproben der A-, B- und C-Klasse mit den optionalen Leder Exklusiv oder gar Designo Qualitäten (z.B. der aktuellen CL-Klasse) vergleichen. Dem Interessierten ist auch ein Besuch bei Bentley empfohlen, wo nochmals feinere Lederqualitäten im Angebot sind (zusammen mit besonders flauschigen Schafwolle-Teppichen für den Fußraum!).
Sollte es nun tatsächlich so sein, daß ein gut 80.000,- Euro teurer SL280 (R230) standardmäßig dann doch "nur" mit Kunstleder ausgestattet wird (vergleichbar der Ledernachbildung ARTICO in der aktuellen S-Klasse (V/W221)?
Werfen wir doch mal einen Blick in die MB-Preisliste. Bei einem SL280 kostet im Frühjahr 2009 das einfache Leder ca. Euro 1.100,- Aufpreis. Leder Nappa ca. Euro 1.800,- (mit den gemäß Preisliste aufgeführten Umfängen: Sitzfläche, Seitenwagen, Sitzlehne und Kopfstütze) und Leder Exklusiv Nappa ca. Euro 4.750,-. Nappa-Leder auf der Sitzanlage kostet somit Euro 700,- Aufpreis gegenüber "einfachem" Leder.
Meiner Meinung nach, enthält die Exklusiv-Ausführung für knapp Euro 3.000,- Aufpreis genüber Leder Nappa keine nochmals bessere Lederqualiät, sondern "nur" einen deutlich größeren Umfang der mit Leder Nappa bezogenen Flächen plus den Alcantara-Dachhimmel. Der Himmel einzeln kostet gemäß Preisliste Euro 1.428,-, bleibt also eine Differenz von gut 1.500,- für die reine Nappa-Erweiterung. Solltes dieses also tatsächlich der Aufpreis für Nappa-Echtleder statt Kunstleder sein? Oder - im Verhältnis zu den Aufpreisen bei der Sitzanlage (s.o.) - doch ein Echtleder auf Nappa-Leder Upgrade?
Hallo zusammen,
hatten uns nach der Sommerzeit die gleiche Frage gestellt, als wir das Auto "wintertauglich" gemacht haben und den innenraum nach dem Sommer mal wieder richtig gepflegt haben. Macht nunmal schon einen Unterschied ob ich Lederfett nehme oder Silikonspray ;-)
Mercedes-HH (Werksniederlassung) sagte uns, dass im SL (ohne extra Lederoptionen) nur die Sitze und an der Tür die Airbagverkleidung aus Leder sind. Alles andere ist Kunststoff (auch wenn es vernäht ist).
Herzliche Grüsse