Kundenzufriedenheit A3/8P (03/04)

Audi A3

Hi ALL!

Nun, bin noch nicht lange Member hier- habe mich aber in den letzten Tagen sorgfältig durch die verschiedensten Beiträge gegraben 😉

Speziell ging es mir dabei um Beiträge zum neuen A3, da ich selber bis vor kurzem einen hatte und nun wieder einen gekauft habe...

Mein 2.0 TDI Ambition wurde 05/2003 gefertigt und ich war grundsätzlich zufrieden damit.

Habe mich eigentlich schon auf meinen NEUEN gefreut (wieder Ambition, 2.0 TDI, S-Line, etc...), aber nach den teilweise doch sehr schlechten Kritiken hier im Forum hab ich ein etwas mulmiges Gefühl im Magen.

Darf man bei einem Auto dieser Preisklasse doch keine zu *hohen* Erwartungen haben?!

Liebe Grüsse,
Franky

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Nach der teilweise vernichtenden Kritik hier im Forum habe ich auch gemischte Gefühle während der Wartezeit gehabt, aber bislang überzeugt mich das Auto vollends.

dem kann ich mich nur anschliessen.

hab zwar erst, seit 23.04.04, 1600 km runter aber ich und meine bisherigen mitfahrer sind einfach nur begeistert 😁 !!!

freu dich einfach nur auf dein wägelchen und geniesse ihn !!!

@segler
-"radiostationstasten" wie von klaus schon beschrieben über speichern direkt anwählbar
-navi-display gross, schön, logisch aufgebaut, sinnvoller splitt-screen
-sehr schnelle berechnungszeiten, auch bei abweichung von der ursprungsroute
-radioempfang bei mir sehr gut !!!
versuch mal im frankfurter raum vernünftig "sunshine-live" mit nem bmw / golf reinzukriegen => no way => mit meinem A3 perfekt

und warum vergleichst du das navi vom a3 (30k) mit dem vom a8/a6 (50k) ???
ich glaub der 3er bmw hat auch ned das vom 7er drin...oder ???

gruss
al-xx

Hallo!

Ich kann die teileweise sehr schlechte Kritik hier im Forum nicht ganz nachvollziehen. Zur Zeit fahre ich einen 8P Mietwagen und kann nicht viel "negatives" über diesen 8P berichten. Ausser die doch sehr begrenzte Sicht nach hinten und das straffe Attraction Fahrwerk. Was aber wirklich nicht stört ist. Bin auch schon schlimmeres gefahren.

Ich freue mich schon auf meinen eigenen 8P mit meiner Ausstattung, da die des Mietwagen doch recht dürftig ist. 😉

Gruß

Raoul

Hallo,

es freut mich, dass Euch(@ Klaus und Al-XX) das NaviPlus DVD im A3 so gut gefällt.

Ich jedoch bleibe bei meinem Standpunkt, dass es in der jetzigen Form für mich misslungen ist.

Ich weiss, dass es den Speicher gibt, der ersetzt aber keine Stationstasten, die man blind findet. Der Speicher ist doch eh eine Farce, die Sender, die man favorisiert, landen in der Liste doch eh ganz oben....
Wenn der MMI-Controller da wäre, wo er hingehört(siehe u.a. A6; A8; 5er und 7er BMW) wäre die Bedienung - IMHO - deutlich besser. Sicher ist die große Darstellung von Autobahnabfahrten sehr gelungen, deswegen aber gleich das ganze Navi zu beweihräuchern...

@ Al-XX:
Radiostationstasten: siehe oben
Display: Da hab selbst ich keinen Grund zur Klage, ist aber auch nichts besonderes.
Routenberechnung: Nicht schneller als bei anderen Navi-Systemen
Radioempfang: bei mir - und anderen NaviPlus Usern sehr schlecht
Split-Screen gibt es bei BMW(3er bis 7er) bereits seit 09/2000.

Warum ich das Navi vom A3 mit dem meines - ehemaligen BMW vergleiche ? Nun, weil ich nur dieses Navi zum Vergleich heranziehen kann... Im A8 sehe ich keinen Grund zur Klage(und der hat auch keine Stationstasten...🙂) Ich vergleiche ja nicht die Fahrzeuge an sich, sondern lediglich die Navigationssysteme. Doch, bei BMW wurde vom 3er Compact bis zum 750 das gleiche Navi verbaut, so war es bei Audi ja auch...

Jetzt lediglich hat man die neuen Modelle(7er E65/E66 und den 5er E60) auf das I-Drive umgestellt.

Aber genug davon...

MfG.

Segler

ich hab jetzt auch schon den 2. A3 und bin mit den auch sehr sehr gut zufrieden
ich würde mir immer wieder ein A3 bestellen nur halt kein Ambition *ggg*

jedoch muß ich Segler recht geben die bedienung vom Navi+ ist nicht so gelungen wie beim A8 der Drehschalter hätte da sein müssen wo jetzt der Zigarettenanzünder ist dann wäre es perfect Radio höre ich eh nie deswegen nervt mich das auch nicht

@Handy
du bist ja so unzufrieden mit dein Wagen warum baust du dir nicht entlich mal ein neues Fahrwerk ein oder verkaufst dein A3

Ähnliche Themen

Gestern ist ein Kollege mit mir gefahren, der selbst einen 530d fährt und der war total von meinem A3 begeistert. Zum Thema Navi+ sein Kommentar: Viel schneller als im 5er (z.B. Neuberechnung der Route bei „eigenmächtiger“ Abweichung) und einige Funktionen, die es im 5er gar nicht hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich das im 5er auch nicht schlecht finde und mir das Fahren im 530d auch sehr gut gefällt!

Schade finde ich in diesem Forum, das es hier einige Leute gibt, die aus Frustration über die Probleme mit dem eigenen Fahrzeug, oder weil sie sich keinen A3 leisten können, nur noch Stimmungsmache betreiben und das Forum damit zumüllen. Was sollen denn Aussagen wie: „Ich rate jedem vom A3 ab“? Kopfschüttel.

Grüsse

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Was sollen denn Aussagen wie: „Ich rate jedem vom A3 ab“? Kopfschüttel.

Lies mal den Thread "Mein A3 hüpft". Dann wirdst Du *vielleicht* verstehen.

Handi

...

Hola!

Schalte mich auch wiedermal ein 🙂 - Habe im Moment immer noch gemischte Gefühle und hab das "mangelnde Fahrwerk des Ambitions" ja selbst auch spüren können- Jedoch war mir damals schon bewusst, dass ein Wagen, der frisch aus dem Backofen kommt bestimmt Kinderkrankheiten haben wird...

Wird mein neuer A3, den ich in zwei Wochen bekommen werde ähnliche Probleme vorweisen, dann werde ich zukünftige Kaufentscheidungen die in Richtung Audi gehen sollten schon schwer überdenken.

Bin aber der Meinung, dass man um gewisse Kinderkrankheiten nicht herum komen wird- egal was der fahrbare Untersatz in der Anschaffung kostet.

LG,
Franky

Da habe ich schon einiges gelesen und kann den Ärger zumindest teilweise nachvollziehen. Den Umgang mit der Problematik kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen! Um mich da so reinzufeiern, wäre mir meine Zeit einfach zu schade. Da ich und viele andere auch, mit dem A3 sehr zufrieden sind, finde ich solche allgemein gehaltene Negativaussagen für irreführend.

Grüsse

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

... finde ich solche allgemein gehaltene Negativaussagen für irreführend.

Grüsse

Klaus

Besonders für die Leute die ihren 8P erst bestellen möchten. Audi hat ja nicht ohne Grund die Hinterachse und die Dämpfer geändert!!

Gruß

Raoul

@ Handi

nachdem das hier gerade problematisiert wird: ich finde, wir wissen inzwischen alle, was du von deinem A3 haeltst. Dass das sehr aergerlich ist, kann ich voll und ganz nachvollziehen, auch, dass du deinem Aerger Luft machen willst. Allerdings muss das wirklich nicht in jedem Topic hier sein, und v.a. nicht in dieser Stammtisch-Form. Normale Kritik ist ja ok, aber nur noch sinngemaess zu schreiben "der A3 ist scheisse, war scheisse und bleibt scheisse, und ich kaufe nie wieder einen" ist eher ueberfluessig. insbesondere dann, wenn andere Forums-User indirekt sofort als einfaeltig o.ä. bezeichnet werden, wenn sie deine Auffassung nicht teilen. Ich habe mich an deinen *konstruktiven* Beitraegen im Hoppel Thread durchaus orientieren koennen, aber solche Beitraege kommen von dir zur Zeit nicht mehr.

Ich will damit auf keinen Fall die Maengel bezweifeln, die du an deinem A3 hast, aber wir wissen Bescheid und wollen es nicht mehr dauernd hoeren.

Ich kann mich nur einem Vorredner anschliessen: verkauf deinen A3 halt, wenn er dir nicht passt, oder lass zumindest deinen Aerger bei Audi ab und nicht mehr hier.

Trotzdem bester Gruss!

Es geht in diesem Thread um die Kundenzufriedenheit, warum sollte Handi da nicht seine Unzufriedenheit äußern?

Und mal ehrlich.
So viele Fehler wie die aktuellen A3s so haben, zögere ich immer noch mir einen zu bestellen.

Was man hier hört von Öl im Wasserkreislauf,
Getriebeschäden, immer noch das Hoppeln, Bremsprobleme......

Da überlegt man echt, ob man sich nicht n Mazda 3 holen soll oder n Peugeot 307.

Oder den gebrauchten 318i vom Kollegen.

Zitat:

Original geschrieben von EnigmA3

Oder den gebrauchten 318i vom Kollegen.

hehe, ich bin ja mal gespannt, ich komm schliesslich von einem 316i. war hoechst zufrieden damit, auch wenn ich so alle 3 monate wegen irgendnem scheiss in die werkstatt musste. war aber nix wildes und ich bin vielfahrer (bis zu 1000km/monat).

der vergleich in sachen anfaelligkeit/verarbeitung/allg.qualitaet etc. wird stark meine entscheidung fuers naechste auto beeinflussen.

Dann hast du ja schon vergleichsmöglichkeiten wie beurteilst du die Qualität der beiden im Vergleich?

also- ich glaub es wär für mich besser gewesen diesen thread nicht zu eröffnen, denn langsam aber doch hab ich auch keinen bock mehr auf die *karre*

die anzhalung von euro 2.500.- kann ich dann aber vermutlich in den wind schreiben 🙁

LG,
Franky

Deine Antwort