Kundenunfreundliche Änderung der Serienausstattung gegenüber der Vorgänger C-Klasse W203
etwas überrascht war ich schon, als ich mein o.g. Fahrzeug im August in dem Kundencenter Bremen abholte. Denn ich war sehr darüber verwundert,
wie „wenig Auto“ ich doch für die stolze Summe von 39.000 € (inkl. MwSt) erhalten habe.
In der Vorgänger C- Classic-Version waren noch viele kleine nützliche Dinge serienmäßig vorhanden. Es ist schon ziemlich schwach
von einem Autobauer wie Mercedes, wenn vieles was vorher selbstverständlich war, jetzt einfach stillschweigend und großzügig
weggelassen wird.
So fehlen zum Beispiel kleine wichtige und doch nützliche Einrichtungen:
- in der Fahrertür die oft sehr nützliche Kofferraum-Entriegelungstaste,
- die hinteren Kopfstützen sind nicht mehr elektrisch umklappbar,
- das sonst übliche Multifunktionslenkrad über das auch das Telefon bedient
werden konnte, (jetzt nur über Aufpreis erhältlich)
Es ist unverständlich, wenn auf der einen Seite für den Einbau Ihrer so genannten „Komfort-Telefonie“ 416,50 € Aufpreis genommen wird,
weiterhin für das Lederlenkrad und Schalt/Wählhebel nochmals 232,05 € verlangt wird und dann anschließend ein primitives Lenkrad eingebaut wird,
mit dem nicht einmal das Telefon zu bedienen ist. Was ist daran „Komport-Telefonie“ ???
Will man auch diesen Komfort noch haben sind nochmals 119,-- € extra zu bezahlen.
Irgendwie ist diese Geschäftspolitik unverständlich und Kundenunfreundlich.
Bei einem stolzen Grund-Endpreis von 32.992,75 € (exkl. MwSt) für den C200 CDI sollten solche Kleinigkeiten wie
z.B. eine Kofferraum-Entriegelungstaste in allen Ausführungen ja wohl ohne groß zu reden, selbstverständlich ist.
Vor allem bei einem Fahrzeug von Mercedes sollte man dies erwarten !
Ich wäre ja noch bereit gewesen, unter Umständen 119,-- € extra für das Multifunktionslenkrad zu bezahlen, wenn ich es denn gewusst hätte.
Jedoch bin ich davon ausgegangen -weil es ja in meiner Vorgängerversion in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung vorhanden war- das es bei dem Neufahrzeug genau so ist. Außerdem sieht man bei jedem Vorführwagen und jeder Abbildung nur das "Komfort-Multifunktionslenkrad mit dem
4,5''-Display im Kombiinstrument.
Über diesen Umstand bin ich äußerst verärgert.
Ich würde ja gerne ein Umtausch vom Lenkrad vornehmen lassen, jedoch wird dies wahrscheinlich unmöglich sein, weil ja auch noch, …so schätze
ich die Entwickler und Manager von Mercedes ein, aus Sparmaßnahmen unterschiedliche Kabelbäume verlegt worden sind.
Beste Antwort im Thema
warum hast du nicht Elegance oder Avantgarde bestellt? Wenn du dich erst jetzt darüber ärgerst... selbst schuld! Da hättest du dich vor der Bestellung informieren müssen.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sunyboy
...
Welchen Motor und welche Ausstattung hast du denn gewählt?
Und demnach hat nicht jeder W204 die Kofferraum-Entriegelungstaste? 😕
Und das mit den Kopfstützen hat mich auch gewundert, würde meine auch gerne umklappen, da sie derzeit nicht notwendig sind, andererseits ist der Blick aus der Heckscheibe für mein Empfinden dennoch gut und mehr als ausreichend - im W203 habe ich das Sichtfeld bei hochgeklappten Kopfstützen als eingeschränkt in Erinnerung.
Und über Aufpreispolitik kann man sich ärgern (ich hätte beinahe die Durchlademöglichkeit vergessen, da ich sie als Serie erachtete), das machen jedoch auch die anderen Hersteller und ist nicht nur MB so - was der eine in Serie bietet, kostet beim anderen Aufpreis und umgekehrt!
warum hast du nicht Elegance oder Avantgarde bestellt? Wenn du dich erst jetzt darüber ärgerst... selbst schuld! Da hättest du dich vor der Bestellung informieren müssen.
Hallo,
deinen Ärger versteh ich, aber bevor du dir ein neues Auto bestellst solltest du die Ausstattungsliste genau durchlesen was wo Serienmässig verbaut ist und was nicht. Da kann man sich nicht mehr auf die Vorgängermodelle verlassen wo die Kleinigkeiten fehlen. Und auf die Bilder solltest du dich generell nicht verlassen weil die das Absichtlich reinstellen damit es besser ausschaut.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Welchen Motor und welche Ausstattung hast du denn gewählt?
Wie er geschrieben hat wohl den C200CDI. Ausstattungvariante ist Classic, da
bei Avantgarde und Elegance sowohl das MF-Lenkrad mit Display als auch Lederlenkrad
und -schalthebel Serie sind.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Und demnach hat nicht jeder W204 die Kofferraum-Entriegelungstaste? 😕
Nein, nur die Limousine hat die Entriegelungstaste. Das T-Modell nicht.
Hab ich mir vor der Bestellung auch alles ganz genau "angelesen".
Ähnliche Themen
Hallo alle zusammen
Es ist schon fast eine Doktorarbeit, wenn man ein Auto bei MB bestellt 😁.
Da lassen sich gewisse Zusatzausrüstungen nicht kombinieren und man muss Kompromisse eingehen. Auch ist es sehr schwer sich in der Fülle der Kombinationsmöglichkeiten zurecht zu finden, weshalb man leider immer wieder negativ überrascht wird, weil man eine Kleinigkeit bei der Bestellung übersehen hat. Für meine Bestellung habe ich Wochen gebraucht, um dann nach der Bestellung feststellen zu müssen, dass ich noch was ändern muss 😁. War ich froh, als man meine nachträglichen Änderungen noch berücksichtigen konnte.
Ich hoffe nun schwer, dass ich meinen Wagen heute ohne negative Überraschung in Empfang nehmen kann 😁😁😁.
Gruss Jörg
Zitat:
Original geschrieben von 330iQP
Nein, nur die Limousine hat die Entriegelungstaste. Das T-Modell nicht.Hab ich mir vor der Bestellung auch alles ganz genau "angelesen".
Das die T-Modelle diese nicht haben, versteht sich eigentlich von selbst, ich habe nur in Erinnerung, dass es wohl gewisse Kombinationen bei der Limousine gibt, wo es die Taste in der Fahrertür nicht gibt/gab, daher meine Frage.
Die Motorangabe habe ich überlesen, danke für den Hinweis. Und mit den Lenkrädern und Anzeigen habe ich mich nicht wirklich auseinandergesetzt, für mich stand meine Ausstattung von Beginn an fest, so dass ich mich nur mit dieser beschäftigt habe.
Und ich stimme den Vorredner zu, die Bestellphase gibt ausreichend Zeit sich mit allem auseinanderzusetzen und man hat lange die Möglichkeit die Ausstattung noch zu ändern, von daher sollte man "fehlende" Ausstattung nicht allein auf MB schieben!
@Dinamo: Die Entriegelungstaste fehlt bei der Limousine in der Classic-Version.
Ansonsten muss ich ebenfalls sagen, vorher informieren, dann muss man nachher nicht weinen.
Wenn ich 30.000+ für ein Auto ausgeben, dann mach ich das nicht mal eben nebenbei. Da sollte schon ein wenig Verstand dahinter stecken.
Gruß,
Marc
Es sind doch zwei Dinge...
Das eine : Man sollte sich informieren über ein so teures Auto.
Das andere : Die Serienausstattung bei MB ist recht mager / es fehlen ein paar Dinge.
Und ich glaube, hier geht es um das letztere 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
@Dinamo: Die Entriegelungstaste fehlt bei der Limousine in der Classic-Version.
Das finde ich dann allerdings ein starkes Stück von MB, die Taste in einer Version einfach wegzulassen!
Ich glaube, da hilft auch kein gründliches Informieren, um bei so einem Detail nicht versehentlich in die Falle zu tappen.
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Am dümmsten ist, daß Tempomat bei den Handschaltern nicht mehr Serie ist.🙄
Ja, da stimme ich dir zu!!
Ich korrigiere, auch das T-Modell hat die Taste, vorausgesetzt man hat die die automatische Heckklappe geordert.. Dann geht sogar auf & zu, und nicht nur entriegeln ;-)
Wie kann man sich darüber aufregen, dass gewisse Sachen nicht mehr Serie ist? Ist doch schön dass man das Auto individuell konfigurieren kann, und nicht wie bei Lexus nur ein einheitsmodell angeboten wird...
@Threadersteller: in deinem Falle hilft nur eins: dich über dich selber aufzuregen ;-)
Es ist nunmal leider so dass alle Hersteller dasselbe betreiben. Alle wollen sie mehr Geld machen und der Umsatz ist
am Wichtigsten. Wenn es dann auch noch jemanden gelingt nebenbei den Kunden gluecklich zu machen dann freuen
sich alle. Aber das schaffen wirklich die wenigsten.
Ich muss aber sagen dass Mercedes es Gott sei Dank immernoch schafft dem Fahrer so ein Gefuehl zu verleihen dass
ihn gluecklich macht und auch stolz. Es ist diese Wohlfuehlatmosphaere.
Aber nun zurueck zum Thema. Der TE hat schon recht. Ich denke dass wir uns da auch alle schnell einig sind.
Es ist nunmal so dass immer etwas weggelassen wird um kosten einzusparen was der Kunde aber nicht sofort
entdeckt und wahrnimmt. Und selbst wenn man es erkennt bringt es nichts denn die anderen Hersteller sparen ja
meistens noch mehr.
Die Hersteller machen grosse Werbung mit Nightvision und Rueckfahrkamera und und und ....Damit wird die ganze
Aufmerksamkeit der Kundschaft geweckt und alle vergessen dabei dass das alles aufpreispflichtige Sachen sind.
So gelingt es unaufmerksam kleine und winzige Details wegzulassen.
Allerdings moechte ich hier dennoch eine Lanze fuer Mercedes brechen. In Sachen Sicherheit wird naemlich nicht gespart. Ich meine ABS,BAS,ESP kann man ja sowieso als selbstverstaendlich ansehen aber PRESAFE fuer laecherliche
350 € und auch die 8(???) Airbags die Serie sind kann man doch als Meisterleistung anerkennen oder?
Die meisten C-Klassen haben doch auch schon in der Classic-Version als 200 CDI Automatik,Klimaautomatik,Parktronic
und noch einige tolle Extras........Ich rede hier von Jahreswagen die man alle deutlich unter 30.000 € bekommt mit dieser tollen Austattung. Das ist auch viel Auto fuer das Geld oder?
Es gibt nunmal Leute die legen nicht soviel Wert auf Kleinigkeiten wie mein Vater.
Wenn es darum geht sich ein neues Auto zu besorgen sieht das so aus: Mercedes muss es sein, genug Sicherheit,
Automatik,Klimaanlage und Metalliclackierung. Wenn ich das ganze in Tatsachen umsetze dann sieht das Auto wie
folgt aus: C-Klasse in der Basisversion Classic und folgende Extras: Metallic,Automatic und Presafe. Amen!
Der Mann ist gluecklich und zufrieden. So geht es vielen anderen auch.
Es gibt also die eine Fraktion die auf Kleinigkeiten achtet und viele Extras haben moechte und wiederrum die andere Fraktion die nur ein paar Extras braucht und ihr Auto als "Vollaustattung" bezeichnet.
Naja, und das wichtigste ist doch sowieso nur dass es ein MERCEDES ist 😁
IVI
@EinmalSTERNimmerSTERN
Gut geschrieben so sehe ich das auch, Hauptsache STERN 😎
Ansonsten eben andere Auto´s kaufen 😉
Mein Vater bestellt so sein Auto auch wenn´s ein neues gibt 😉