ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kundenservice bei Saab in Schweden

Kundenservice bei Saab in Schweden

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:10

Moin Saabfreunde,

seid gut einen Monat bin ich ja nun wieder Besitzer eines Saabs. Den Wagen erwarb ich bei einen Mercedes-Händler hier in Sthlm.. Gestern bekam ich ein dickes Kurvert zugestellt von SAAB Schweden. Darin ist enthalten, Infomaterial ueber Saabprodukte und natuerlich erwerbliche Zusatzprodukte.

Eine Saab-Visa Karte die nicht nur "CHIC" aussieht, sondern auch Rabatt auf Serviceleistungen garantiert.

Kfz. Versicherungsangebote,

SAAB Assistance

SAAB Schluessel Direkt (welches ich nun abgeschlossen habe, da ich es fuer eine gute Idee halte und das sind mir die 5,50€ pro Jahr wert)

Warum ich dies eigentlich mitteile, wo ich meinen "Damaligen" bei VW in HH erwarb kam von Saab D. nichts, nicht einmal eine Karte mit der Aufschrift "Willkommen im Club" :-)

mfg.

sa-ko

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Tag,

Uns ging es eigentlich in NL genau so. Wir haben unseren 9-3 Aero sogar in D gekauft und selbst importiert, bekommen jetzt aber trotzdem Info´s und Einladungen wenn wieder ein neuer vorgestellt wird. Ziemlich lobenswert eigentlich.

Grüße,

Ralf

am 2. März 2006 um 8:25

Gute Kundenbetreuung ist/war bei SAAB Tradition. 1992 (mein erster SAAB !) gab es auch so ein Willkommenspaket in D.

Leider mittlerweile hier im Land eingeschlafen... :(

Grüße - gripen65

am 2. März 2006 um 11:32

Hab in meinem Schwedenurlaub letztes Jahr auch eine Saab-Werkstatt aufsuchen müssen. Was ich dort erlebte, war ein Service, so wie ich ihn mir eigentlich auch vorstelle.

Ich wurde zuvorkommend bedient. Obwohl ich Laufkundschaft (und Garantiekunde) war, war man bemüht mir weiter zu helfen und eine Lösung zu finden.

Leider hab ich hier im Münchner Raum noch keine Werkstatt gefunden, die mich ähnlich zufrieden gestellt hat. Von der Kundenbetreuung durch Saab in Deutschland möchte ich erst gar nicht reden.

Gruß Ded2

am 2. März 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Gripen65

Gute Kundenbetreuung ist/war bei SAAB Tradition. 1992 (mein erster SAAB !) gab es auch so ein Willkommenspaket in D.

Leider mittlerweile hier im Land eingeschlafen... :(

Grüße - gripen65

Tja damals war der Vertrieb noch nicht bei Opel integriert. Bei meinem ersten Saab 1997 ga es auch noch so eine Art Willkommenspaket (war ein Stoffelch drin, Zubehörprospekt ...) Beim nächsten in 2002 garnichts mehr, bzw. wie beim jetztigen 6 Wochen nach Zulassung eine Zufriedensheitumfrage.

Jau, den Stoffelch habe ich auch noch von meinem ersten SAAB (1998). Damals bekam ich auch noch die SAAB-Zeitschrift mit tollen Fotos und Infos (bekam noch nicht mal der Händler). Ist leider alles eingeschlafen. Dennoch ist meine Schmiede bemüht und läßt so nach dem Motto, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, an Weihnachten immer mal was rüber kommen (z. B. schöner Schlüsselanhänger mit Ur-SAAB 92). Beim Kauf gibt's aber immer noch Blumen für die Frau!

Gruß aus Gießen

Saabienche

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Leider hab ich hier im Münchner Raum noch keine Werkstatt gefunden, die mich ähnlich zufrieden gestellt hat.

Gruß Ded2

Der Saab Händler im Euroindustriepark war immer ganz ordentlich, bot sogar Abholung für Werkstatttermin etc.

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:24

Liebe Saabfreunde,

hatte ja heute meinen Wagen bei Saab (wegen den leidigen Thema Oelschlamm) Superservice !!! Jede Info wurde mir per SMS mitgeteilt und natuerlich auch das der Wagen nun zur Abholung bereit stände!!! Zum Thema Oelverschlammung sei alles bestens und nach meiner Frage welches Oel ich nun bekommen hätte wurde mir mitgeteilt MOBIL 1 0W40 und bitte dies auch beibehalten!!!

Also ich war richtig zufrieden mit den Service!!!

mfg.

sa-ko

am 2. März 2006 um 16:29

@groundstar,

da bin ich letzten Herbst auch hingewechselt. Haben letzten September meinen Unfallschaden ganz gut hinbekommen und waren auch bemüht.

Aber vor zwei Wochen beim Service hab ich gebeten die Wischerblätter zu wechseln und die Batterie zu checken, ob sie noch fit ist, da ich kurz zuvor mal Starthilfe brauchte. Der Service wurde zwar erledigt aber weder Wischer gewechselt noch Batterie gecheckt. Ich wollte auch ne Info ob es mittlerweile eine Nachrüstung der Wischer auf Aerotwin bzw. Visioflex gibt. Als Antwort erhielt ich "Das hat bisher noch niemand verlangt. Ich weiß nicht ob es für Ihren Saab solche Wischer gibt".

Auf mich macht das den Eindruck. Kunde mit diesen "Sonderwünschen" störst Du nur, sei zufrieden mit dem was Du bekommst. Scheinbar redet die Kundendienstannahme nicht mit der Werkstatt und so kann der Kunde zwar Wünsche äußern aber sie kommen nicht an.

Die Leute dort sind zwar freundlich und teilweise auch bemüht aber solche Sachen machen das alles hinfällig.

 

Das Ganze wär ja kein Problem, wenn die Werkstatt gleich um die Ecke wär aber ich fahr einfach ca. 50 km dorthin.

Bei einem vernünftigen Service sollte sowas nicht passieren.

Gruß Ded2

am 2. März 2006 um 19:01

Kundenservice

 

Wenn der Service in S so läuft wie oben beschrieben, ist das wunderbar.

Es gibt den rund um "guten" Service auch noch in D bei SAAB-Vertretungen, auch dort wo SAAB neben Honda, Fiat, Alfa Romeo, Hundai und Opel in einem "Mehrfirmenhaus" angeboten und gepflegt wird, z.B. in CE. Ich kann mich nicht beklagen. Aufmerksamkeit, Interessiertheit, Zugewandtheit sind nur drei von mehreren positiven Attributen, die mir immer wieder auffallen.

Gerade heute habe ich es erlebt: rechter Spiegel beschädigt, unangemeldet gekommen, nach 5 Minuten mit Werkstattleiter Schaden betrachtet, Spiegel bestellt, Termin nächste Woche vereinbart - kann dann warten. Der Verkaufsberater, "alte Schule", sieht mich, kommt, kleines Gespräch, geht zum Wagen, begrüßt meine Frau, erkundigt sich nach dem Wohlergehen.

Beim Kauf vor drei Jahren: Wagen zu mir nach Hause gebracht, 1 Fl. Sekt, Blümchen, Unterlagen (schwarze Ledertasche) erläutert, in Ruhe Übergabe, wunderbar.

Bei Service: Rückrufe, wenn etwas auffällt, vielleicht noch gemacht werden sollte etc.

Übrigens auf Wunsch, kostenlos/Minimalbetrag: Wagen wird zum Service kostenlos abgeholt und Ersatzwagen (Dienstfahrzeug) mitgebracht.

Es sind die Menschen, etweder haben sie Stil oder keinen.

Entweder haben sie den Servicegedanken verstanden oder bleiben....(wie auch immer). Das nennt man auch Kundenbindung.

Gruß

Ulli

@TromboneAERO

Hallo Ulli!:)

Spiegel rechts ist ein gern gekauftes Teil.:)

Ist allerdings nur in Einzelteilen zu bestellen und zu kaufen.

Und die Kappen sind lackiert...:(

Die "gängigen" Farben schwarz, silber, blau-met, stahlgrau...haben wir sogar fertig lackiert auf Lager.:)...meistens!!!

Da hättest Du einen Weg gespart, gell?

Wären da auch nur 400 Kilometer, nicht ganz...:D

am 5. März 2006 um 9:01

@ TromboneAERO

Hallo kann deine aussagen nur bestättigen der service in CE ist wirklich nicht schlecht.Terminabsprache eine woche vorher,pünktlich um 8 uhr war ich da.Der Meister sagte er hätte ein Problem mit der einzuhaltenden Zeit,weil sehr viel dazwischen gekommen sei.Mein Zeitfenster ist auch sehr eng gestrickt erwente ich,bitte so schnell wie möglich den Service durchführen.Erstaunlicherweise rief der Meister nach 4 Stunden an,der Wagen sei fertig und ob er ihn vorbei bringen solle.wir haben dann noch die sachen besprochen die gemacht worden sind ,und man habe sich eine gute Fahrt gewünscht.Alles TOP gelaufen kann Ich nur bis jetzt dazu sagen, von A-Z.

PS: Einen Wunderschönen Kalender noch dazubekommen.

Gruß an alle 3.0 Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kundenservice bei Saab in Schweden