ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kundendienst wie teuer bei 30000

kundendienst wie teuer bei 30000

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:23

was kostet ein kundendienst bei 30 000 km? wenn ich das öl selber mit bringe macht das dann jede werkstatt rein?

danke für jede antwort

Ähnliche Themen
20 Antworten

hol dir von verschiedenen Werkstätten Angebote.

Die Preise gehen teilweise erheblich auseinander.

Nicht viele Werkstätten werden von eigenem Öl begeistert sein :rolleyes:

Hallo,

das mit dem Öl mitbringen hab ich ja nun schon öfter gelesen. Ist das wirklich soviel günstiger um sich dieser Peinlichkeit hinzugeben.

Bei DC dürften doch die Insprektionskosten nicht so weit auseinander liegen. Ein Assyst B kosten m.W. so um die 400 EUR.

Eine freie Werkstatt würde ich bei einem so neuem Auto nicht beauftragen ( Gewähleistung / Kulanz ? ).

Überhaupt sollte man doch annehmen, das die DC Werkstätten die Autos besser kennen und unterm Strich die qualifiziertere Arbeit abliefern.

Sorry, aber ich kann kaum verstehen wie man Autos für 30.000 EUR fahren kann um dann 50 EUR bei einer Inspektion zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

Sorry, aber ich kann kaum verstehen wie man Autos für 30.000 EUR fahren kann um dann 50 EUR bei einer Inspektion zu sparen.

Vielleicht sind die Raten zu hoch? Nee, im Ernst, Öl selber mitbringen ist nicht peinlich, die Abzocke beim Öl ist dagegen das wirklich peinliche! Außerdem weiß man dann, was wirklich drin ist - falls man ein wirklich gutes Öl anliefert.

Gruß Michael

hallo,

nehmen die bei DC denn kein gutes Öl

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

nehmen die bei DC denn kein gutes Öl

Doch, das schon. Aber der Preis ist meist überzogen. Die Werkstätten berechnen meist um 20€/L. Ein gutes Vollsynthetik-Öl mit Zulassung bekommst Du im freien Handel aber bereits für 5€/l. Bei 5-8l die im Motor schwappen, sind das also schon mal ein paar Euro die man sparen kann.

Gruß Inge

am 16. Oktober 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

hallo,

nehmen die bei DC denn kein gutes Öl

Mag sein, dass die gutes Öl nehmen, ob sie das Beste nehmen aber ist die Frage. Wenn man aber für einen Liter Öl 20 Euro oder mehr zahlen muss, wo man das Mobil 1 0 W40 bereits für 8 oder 9 Euro bekommt, dann ist es doch klar, dass man das nicht bei der Mercedeswerkstatt besorgt, zumal andere auch schon von 25 Euro pro L gesprochen haben, was das Öl nun bei einigen kosten soll. Wenn das keine Abzocke ist, was ist dann Abzocke. Als ob eine Werkstatt das Öl nicht noch billigiger als Privatleute bekommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

hallo,

nehmen die bei DC denn kein gutes Öl

Eine qualifizierte MB-Werkstatt füllt genau das Öl ein, das auf der Rechnung steht.

Nur kaufen die das Öl nicht in 1 oder 4 Liter-Dosen, sondern im Großen ein.

Sie zahlen daher nur einen Bruchteil dessen, was wir als Endkunden dafür löhnen.

Aber, Garantie, Kulanz usw. sollte das schon wert sein.

Vergessen wird auch immer, welche Kosten eine Werkstatt tatsächlich hat, von der Buchhaltung über Reinigungspersonal, vom Mechaniker bis zum Lageristen, usw.

Von nichts kommt nichts.

Ich persönlich werde jedenfalls bei einem jenseits 40000 € Auto kein Öl mitbringen.

Als zufriedener Kunde meiner MB-Werkstatt seit nunmehr 11 Jahren fände ich das irgendwie schäbig.

peter-benz

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

Sorry, aber ich kann kaum verstehen wie man Autos für 30.000 EUR fahren kann um dann 50 EUR bei einer Inspektion zu sparen.

Und ich könnte mir kein Auto für 30.000 leisten, wenn ich mein Geld jedem Wucherer hinterhergeworfen hätte. Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man Öl aus dem 209-Literfass zapfen kann (über deren Inhalt sich allzuoft die Geister und Meister streiten) und mir dann 23,95 (EURO!) pro Liter abknöpfen will.... Das genau gleiche Öl gibt's im Fachhandel für Endverbraucher z.B. für knapp 10 EURO in der teuren Literflasche und für 7,50 im Internet, DC kauft's im Fass wahrscheinlich für 3,- EURO /Liter....

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Und ich könnte mir kein Auto für 30.000 leisten

Dann kannst Du Dir es auch nicht wirklich leisten, Sorry.

Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.

peter-benz

Es muß ja nicht das teuerste ÖL sein. Mir hat mein Händler Aral High Tronic 5w40 eingefüllt, das hat mich 40 Euro gekostet!

Insgesamt habe ich für meinen B-Assyst 178 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Dann kannst Du Dir es auch nicht wirklich leisten, Sorry.

Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.

Du sagst es!

Ein guter Handwerker kostet 40-50 Euro die Stunde, ich latze bei DC 100 Euro die Stunde, weil ich Geiz so geil finde. Nur irgendwo (z.B. beim Öl) fängt halt auch die Abzocke an (700% Aufschlag)...

Von nichts kommt auch nichts

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Dann kannst Du Dir es auch nicht wirklich leisten, Sorry.

Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.

peter-benz

Ich sehe einen großen Unterschied darin, einem fähigen Handwerker einen angemessenen Lohn zu bezahlen und für ein 08\15 Produkt das fünffache seines Wertes.

Der Verkauf von 5 Liter Öl aus einem Faß ist aber keine 100 Euro wert.

Schlage mal nach, was "Geiz" ist, was "sparsam" und was ökonomisches Handeln.

Hallo,

da ich seit mehr als 10 Jahren in einem VW-Audi Haus in der Verwaltung arbeite, kann ich Euch mal kurz was zu Thema Öl sagen.

Das Öl wird vom Händler, je nach Kurs und Menge, meißt in riesige Tanks eingekauft und nicht blos in diese Fässer.

Lt. meinem Wissen verkaufen wir das (0w30) Longlife II Öl z.b. für 24,50 netto, kaufen es aber zu einem Preis ein der uns selbst bei einem Ölwechsel mit kostenloser Arbeitsleistung (für manche Kunden blos) trotzdem einen rentablen Betrag einbringt.

Aus Sicht der Konsumenten ist das sicher eine riesen Sauerei, aber ist dazu auch zu sagen, das viele Häuser darauf sehr aufbauen.

Wenn dann der Kunde seine eigenen Öle beistellt, ist der Kundendienst auf einmal nicht so rentabel.

Aber: Ich möchte jeden dahier darauf hinweisen, dass er das Recht hat seine Öle verwenden zu lassen. Wichtig ist nur, das die mindest Spezifikation stimmen muß und das Öl eine Freigabe von DC haben muß. (Steht immer auf der Flasche)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hallo,

da ich seit mehr als 10 Jahren in einem VW-Audi Haus in der Verwaltung arbeite, kann ich Euch mal kurz was zu Thema Öl sagen.

Das Öl wird vom Händler, je nach Kurs und Menge, meißt in riesige Tanks eingekauft und nicht blos in diese Fässer.

Lt. meinem Wissen verkaufen wir das (0w30) Longlife II Öl z.b. für 24,50 netto, kaufen es aber zu einem Preis ein der uns selbst bei einem Ölwechsel mit kostenloser Arbeitsleistung (für manche Kunden blos) trotzdem einen rentablen Betrag einbringt.

Aus Sicht der Konsumenten ist das sicher eine riesen Sauerei, aber ist dazu auch zu sagen, das viele Häuser darauf sehr aufbauen.

Wenn dann der Kunde seine eigenen Öle beistellt, ist der Kundendienst auf einmal nicht so rentabel.

Aber: Ich möchte jeden dahier darauf hinweisen, dass er das Recht hat seine Öle verwenden zu lassen. Wichtig ist nur, das die mindest Spezifikation stimmen muß und das Öl eine Freigabe von DC haben muß. (Steht immer auf der Flasche)

Wie auch immer, aber mit solchen Beiträgen rettest Du sicher Deinen Arbeitsplatz!

peter-benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kundendienst wie teuer bei 30000