1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kundendienst Punto EVO

Kundendienst Punto EVO

Fiat

Hallo Fiat-Gemeinde,

ich weiß, daß es dieses Thema bei Motor-Talk schon gibt, aber ich könnte verzweifeln:

Punto EVO 1.2 8V, EZ 09/10 - Laufleistung 14.000 KM

Ich bekam vom Händler ein Schreiben, in dem ich aufgefordert werde, den anstehenden "Jahreskundendienst" demnächst machen zu lassen. Dieser Jahreskundendienst muß gemacht werden, ansonsten verfallen beispielsweise Garantieleistungen. Das höst sich für mich wie eine Drohung an. Bei einem persönlichen Gespräch beim Händler wurde mir erklärt, daß unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden muß, und wieder mit der Drohungen "Sonst verfällt die Garantie.
Auch würden bei späteren Versuchen, irgendeinen Mangel per Kulanz zu regeln generell abgelehnt.

Im Handbuch mit den prgrammierten Wartungen steht von diesem
Jahreskundendienst nichts. Hier ist deutlich aufgeführt, wann welche Sachen zu tun sind. Der Punto fährt kaum Stadtverkehr und wird auch nicht unter erschwerten Bedingen eingesetzt.

Auf die Frage beim Händler, wieso dieser Ölwechsel nicht im Handbuch steht, kam die lasche Antwort: "Naja, was da drin steht."

Vielleicht bin ich ja bescheuert, ich denke, daß ist nur Geldmacherei vom Händler. Ich habe ja kein Problem mit diesem Ölwechsel, was micht ankotzt, ist diese erpresserische Verhalten.

Ich habe eine Mail an "kontakt@fiat.de" geschickt, mit genau diesem hier geschriebenen Inhalt, denn ich weiß wirklich nicht, wem ich glauben soll, dem Händler oder der Betreibsanleitung.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß SB1512

23 Antworten

Bei der ADAC Pannenstatikstik musst du die aufgeschlüsselte suchen.. in welcher nur Grande Punto, Evo und Linea drin vorkommen, die allgemeine sind einfach alle Autos mit den Namen Punto vertreten, also auch der 15 Jahre alte 176 usw... Wichtig ist ers ab BJ07 zu schauen... der late Mist haut da rein :-)

Der Punto ist auf alle Fälle was die Ersatzteile angeht um einiges Günstiger als der Hyundai . Ich brech immer wieder zusammen wenn ich den Hyundai meiner Cousine in die finger bekomme, was so lapidare Teile wie Beläge bei dem Auto kosten... Natürlich schon beim Teiledealer um die Ecke... Beim Freundlichen Hyundai oder Mitsubishi werden die Teile scheinbat First Class eingeflogen... Beim Colt hält sich das hingegen glücklierweise beim Teiledealer noch in Grenzen, da er eben doch "noch" ein Mercedes/Smart unter dem Blechkleid ist.

Der GP bzw. Evo sind übrigens recht wertstabil nach ca. 3 bis 4 Jahren (meinen hat es halt bös gebeutelt, da Fiat die Neuwagenpreise so radikal reduziert hat). Natürlich schlimm sind höhere Ausstatungs und Motorenvarianten, die haben einen hohen Wertverlust, die kleinen Motörschen hingegen kaum.
Auf alel Fälle kann ich eich vom 1.4 16V abraten, dies ist ein Drehzahlgeiler Spritsäufer, der bis 5000U/min einfach pennt... Die überarbeitete Version jetzt mit 105 PS und start Stop ist da leider nicht wesentlich besser - auf alle Fälle Probefahrt machen. Wird der Wagen in der Stadt bewegt ist der 1.4 8V ein nettes Motötschen das unten rum sogar angenehmer als der 16V ist, dafür obernrum halt müde wird, bis knapp Tempo 120 kaum ein Unterschied... Spaß macht erst der T-Jet (mittlerweile 135 PS) oder die Multijet Diesel Triebwerke

https://www.inspektion-kostenlos.de/

bei fiat gibt es 180 euro plus mwst. auf die inspektion.

bei interesse pn an mich. (arbeite bei der dekra als werkstatttester)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Veto! Deine 1128 € beziehen sich auf eine 3-jährige Garantieerweiterung mit Vollschutz auf alle elektrischen und mechanischen Teile, was mit der 2-jährigen Werksgarantie insgesamt 5 Jahre bedeutet.

Ja, so war das schon gemeint. Der Colt bietet ja von Haus aus 3 Jahre Garantie. Also brauchst Du 2 Jahre Garantieerweiterung um auf insgesamt 5 Jahre zu kommen. Beim Punto genau andersrum. Er hat eine Basisgarantie von 2 Jahren - also braucht er 3 Jahre Garantieerweiterung. Und da gibt es leider nur die teuere Premium Variante. Das nun für 1128€ anstelle von 200€ zwei Baugruppen mehr inkludiert sind - gut, ob sich das lohnt? Wo hast Du denn die Info mit den Baugruppen für die Mitsubishi Garantie her? Hast Du da evtl. nen Link für mich?

Zitat:

Welche Auswirkung hat das jetzt auf deine "Risikoszenarien". 😉

Nunja, um beiden Autos 5 Jahre Garantie zu verpassen zahlst Du beim Punto das Fünffache. Das ist für mich schon eine Aussage, auch wenn die Garantie dann für Fiat 2 Baugruppen mehr hat.

Zitat:

Meinst Du?

Ja klar 😉

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Anscheinend kommen ADAC und Dekra hier zu unterschiedlichen Aussagen, aber ADAC erfasst hier ja vor allem die Liegenbleiber und das nur sehr grob, im letzten erfassten Jahr hat auch der Punto ein "++" - was da wie erfasst ist, weiss ich auch nicht genau, die Dekra die Mängel im Rahmen der technischen Untersuchung.

Der Einwand mit den unterschiedlichen Punto Modellen leuchtet natürlich ein. Gibt es diese aufgeschlüsselte Statistik irgendwo, ich hab sie jetzt nirgends gefunden?

Nichts desto trotz bin ich heute den Colt mal auf die Schnelle Probegefahren. Hat mich leider nicht so überzeugt, ich denke, der wird es trotz hoher Zuverlässigkeit nicht... 🙁

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Im Wertverlust wird der Colt (fährt meine Frau) am besten dastehen, da er sehr zuverlässig ist....
Da muss ich intervenieren (zumindest was die Begründung angeht): den geringsten Wertverlust in EUR hat meist das billigste Fahrzeug...., da der Wertverlust in EUR bemessen werden sollte und nicht in %!

Um ein anschauliches Beispiel zu konstruieren: Fiat Punto (NP 13.000 EUR) vs. VW Polo (NP 18.000 EUR). Angenommer Wertverlust nach vier Jahren beim Fiat 60%, beim VW 50%.... habe ich beim Fiat 1.200 EUR weniger verloren und die Zahlen sind durchaus realistisch, wenn nicht sogar zugunsten des Polo gerechnet!

Ansonsten 1x grüner Daumen an mfr!

btw
mein zweites Auto (und einziger Neuwagen in meinem Leben) war ein Fiat Bravo 1,8 GT, den ich 1997 gekauft habe und in vier Jahren gut 120TKM gefahren habe und das war bislang mit Abstand das zuverlässigste Auto, das ich bisher hatte.....

...da hatte ich leider weniger Glück. Auch 97er Bravo 1.6SX als Neuwagen, mit knapp 80tkm Zahnriemenriss, nach 125tkm dann nochmal. Ansonsten lief der ganz gut, aber das sind halt dann gleich immer ganz grobe Schäden.

Mit dem Wertverlust stimme ich dir zu. Ich formuliere mal anders: Ein Colt wird sich nach 6 oder 7 Jahren mit 80-100tkm besser verkaufen lassen als der Fiat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Wo hast Du denn die Info mit den Baugruppen für die Mitsubishi Garantie her? Hast Du da evtl. nen Link für mich?
Hier

.

Wenn mal ein Schalter klemmt, das Schiebedach undicht wird oder das Radio kaputt geht, schaut der Mitsubishi-Fahrer also in die Röhre. Beim serienmäßigen Blaupunkt-Radio 🙄 meines Puntos ließ sich z. B. letztes Jahr ein wichtiger Knopf nicht mehr bedienen. Es gab einen kostenlosen Austausch dank der 5-Jahres-Garantie, die damals alle Fiat-Neuwagen als Aktion mitbekamen. Beim Colt hätte ich das Portmonee aufmachen müssen.

Übrigens sollte man auch das Kleingedruckte lesen. Die Mitsubishi-Anschlussgarantie ist deshalb so günstig, weil der Käufer ab 50.000 km bereits einen Eigenanteil auf die Materialkosten trägt, der dann stufenweise auf bis zu 60% anwächst. Außerdem endet die Mitsubishi-Garantie bereits bei 150.000 km. Polemische Retourkutsche: Trauen die Japaner ihren Produkten eine längere Haltbarkeit nicht zu? 🙂

Zitat:

Nunja, um beiden Autos 5 Jahre Garantie zu verpassen zahlst Du beim Punto das Fünffache. Das ist für mich schon eine Aussage, auch wenn die Garantie dann für Fiat 2 Baugruppen mehr hat.

Die teure Fiat-Garantie enthält aber nicht nur "2 Baugruppen mehr" (das wäre erst die

mittlere

Garantiestufe), sondern es ist das Komplettpaket für alle elektrischen und mechanischen Teile. Eine Versicherung mit Selbstbeteiligung wird außerdem immer erheblich günstiger sein als eine ohne.

Zitat:

Ja klar 😉

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Was solche ++/-- Kategorien in der Praxis bedeuten, hatte ich schon bei den Dekrazahlen gezeigt. Obwohl da zwischen Colt und Punto keine 2% Unterschied in der Mängelhäufigkeit liegen, vergeben sie unterschiedliche Kategorien dafür. Um diese 2% statistische Differenz in der Praxis zu erleben, müsstest du

50 mal

zur Hauptuntersuchung fahren, um dabei einmal eine Abweichung zu sehen! Solche Unterschiede kann der Einzelne in der Praxis vernachlässigen. Bei solch geringen Abständen wirken alle möglichen Faktoren wie unterschiedliche Wartungsmentalität bei den Marken, aber mit Sicherheit keine systematischen technischen Fehler.

Bei einem dichten Ergebnisfeld kann man natürlich keine komplett dunkelgrüne Statistik mit lauter ++ verkaufen. Das wirkt ja "unglaubwürdig". Um das wieder bunt zu kriegen, betreibt man dann Haarspalterei und zieht willkürliche Kleingrenzen mit geringer Praxisbedeutung. Daher sollte man Statistiken hinterfragen und verstehen, statt oberflächliche Schlüsse aus subjektiven Bewertungen zu ziehen und dabei noch nicht mal auf die Zahlen zu schauen.

Auch sollte man als Statistikmanipulierer nicht so stümperhaft vorgehen und das Zahlenmaterial liefern, sondern wie der ADAC alles sauber unter Verschluss halten, damit niemand das überprüfen kann. 😉

Hallo Gemeinde,

ich möchte kurz den weiteren Verlauf schildern:

Nachdem es ja verschiedene Meinungen zum Service gibt (Aussage Bedienungsanleitung und Aussage Händler), hatte ich mich entschlossen, diesen Ölwechsel machen zulassen. In Auftrag wurde der Ölwechsel und der Tausch des Pollenfilters gegeben. Auf anraten des Händlers sind auch noch die Leitungen der Klima gereinigt worden.
Alles gemacht, dann kam die Rechung: 199,46€. (Dieser Betrag ist ohne Öl, das habe ich selbst mitgebracht). Enthalten in dieser Rechnung ist noch 1 Liter zum Nachfüllen.
Auf der Rechnung stand: Ausführen 1. Jahresinspektion, usw.
Auch das Wartungsprotokoll war dabei, es wurde ein kompletter Kundendienst ausgeführt, der eigentlich erst nach 30.000 KM oder 24 Monaten fällig ist, ausser der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Auf Nachfrage beim Händer was das soll, kam die Antwort, diese Inspektion ist der Ölwechsel, auf die Rechnung kann er nicht Ölwechsel schreiben, sonst verfallen meine Garantieansprüche.
Eigentlich wieder das gleiche Gesülze wir vor der Wartung.

Ich habe dann stocksauer den FIAT-Kundenservice angerufen. In diesem Gespräch wurden mit die Intervalle lt. Bedienungsanleitung nochmals bestätigt, die schriftliche Form folgt.
Ich habe die Rechnung an den Kundenservice gemailt, mein liebster Händler wird für diese Art der Arbeitsleistung und Rechnungsstellung eine Stellungnahme abgeben müssen.

Für mich ist dieses Thema nun erledigt, ich werde weiterhin FIAT fahren, aber mir eine andere Werkstatt suchen.

Mit bestem Gruß
SB1512

Hast du einen Schriftlichen Auftrag Unterschrieben,
wo drin Stand: Ölwechsel?

Wenn ja hätte der von mir genau das Geld dafür bekommen!
Was ich nicht bestellt habe, das zahle ich eben nicht!

Das was schriftlich in Auftrag gegeben wurde wird bezahlt,
macht der Händler mehr => sein Pech!

Ich habe so einen ähnlichen Fall bereits in der Familie
durch. Ford Galaxy sollte gewartet werden.
Lt. Serviceheft war der Zahnriemen fällig.
Bei Abgabe wurde aber darauf bestanden den Riemen
jetzt noch nicht zu wechseln (wurde so auch auf dem Auftrag vermerkt).
Darauf kam zwar das Übliche Garantie geblubber aber der Wagen hatte
so wenig KM runter, das der Riemen locker noch ein Jahr draufbleiben
konnte. (War halt unser Risiko falls der doch reißen sollte)
Wagen abgeholt, Rechnung kommt und was steht drauf?
Richtig Zahnriemen Wechsel für über 400€!
Rechnung um den Strittigen Betrag gekürzt überwiesen
und nach einer Mahnung alles dem Anwalt übergeben.
Ist nie wieder was nachgekommen.

Im übrigen scheint der Händler sehr Gewinnorientiert zu arbeiten.
Ich habe noch nie davon gehört das nach einen Jahr die Klima
gereinigt werden muss....
Pollenfilter macht allerdings schon Sinn.
Ist der zu Lange drin, wachsen dort einige Pilzkulturen
und dann müffelt es.

MfG
Surfkiller20

Hallo,

schriftliche Auftragsbestätigung habe ich nicht (noch nicht), Rechnung werde ich erst zahlen (wieviel stellt sich raus), wenn ich von der Kundenbetreuung FIAT Antwort habe. Dies werde ich dem Händler auch noch schriftlich mitteilen.

Gruß SB1512

Hallo Gemeinde,

letzmalig zu diesem Thema mein Endresultat:
Ich habe nochmals bei FIAT angerufen und wurde aufgefordert, die Rechnung an FIAT-Kundenservice weiterzuleiten. Gesagt, getan, ab ans Laptop und nochmals alle Unterlagen per Mail-Anhang an Fiat.
Zwei Tage später die Antwort: Wir werden und in Kürze bei Ihnen melden. Gemeldet hat sich niemand. Ich habe dann all meine Unterlagen kopiert und per Einschreiben an Fiat Deutschland geschickt und zwar z. Hd. der Geschäftsleitung. Drei Tage später der Anruf von Fiat Deutschland:
Gültig und rechtsverbindlich sind die Angaben in der Betriebsanleitung. Auf die Frage warum dann mein Händler mir so ein "Mahnschreiben" serviert, habe ich folgende Antwort erhalten:
Mein Händler wird durch den zuständigen Gebietsleiter aufgefordert, den Text seiner Anschreiben an die Kunden zu ändern. Zwecks der Rechnung würde sich mein Händler mit mir in Verbindung setzen, bisher habe ich noch nichts gehört, die Rechnung liegt noch auf Eis.
Mein Fazit aus der Geschichte: Haltet Euch speziell wegen Inspektionen an die Betriebsanleitung und nicht nach irgendwelchen Schreiben oder Meinungen der ehrenwerten Händler. Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit dem meinigen, eigentlich Schade, ich dachte es währe ein vertrauensvoller Händler.

Mit bestem Gruß
SB1512

Deine Antwort