Kundendienst Maßnahme Türgriffe
Ich war die Tage in der Werkstatt, weil der Schnellladestecker häufig nicht erkannt wurde. Gefunden hat man leider nichts. Dafür aber wurde irgendwas an den Türgriffen gemacht.
Weiß da jemand was genaueres?
58 Antworten
Mein Auto ist heute wegen der Türöffnung in der Werkstatt. Was soll ich sagen: nachdem das letzte Woche bei fast jeder Fahrt Probleme machte, funktioniert es seit zwei Tagen einwandfrei. Es ist kaum zu glauben :-)
Ich hoffe mal, dass beim Ausprobieren in der Werkstatt das Problem auftritt, wobei ich es auch verstehen kann, dass die Leute dort nun wirklich besseres zu tun haben, als bei einem Auto 100 mal die Tür auf und zu zu machen.
Zur Heckklappe: bei mir funktioniert die Öffnung mit dem Fuß auf der linken Autohälfte ohne Probleme, wenn man den Fuß zweimal hin und her schwenkt.
Zitat:
@Guschi65 schrieb am 27. August 2023 um 19:18:52 Uhr:
Gibt es in dem Zusammenhang auch bei Euch Probleme mit der elektrischen Heckklappe?Es kommt bei mir öfter vor, dass ich die Heckklappe nicht über den in der Tür befindlichen Schalter öffnen kann. Sie entriegelt zwar, öffnet aber nicht. Bei erneutem Betätigen schließt sie sich dann wieder bzw. geht ins Schloss.
Was auch quasi nie funktioniert, ist die Bedienung mit dem Fuß unter der Stoßstange - ganz selten mal, dass das Öffnen darüber gelingt.
Eine klare „Situation“ gibt es dazu nicht - würde wetten, fahre ich zu VW, funktioniert’s.Habt Ihr ähnliche Fehlerbilder bei Euren Heckklappen?
Danke.
Das ist bei mir dasselbe. Nachdem vor kurzem das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage getauscht wurde, funktionierte auch Keyless Go nicht mehr. Musste die Türen immer mit der FB öffnen. Nun ist er seit Donnerstag in der Werkstatt und ich bekomme neue Türgriffe, die noch lackiert werden müssen. Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.
Das Problem gabs bei mir auch. Wurde aber mit anderer Software in Ordnung gebracht.
Bei mir hat die Werkstatt nichts feststellen können und auch nichts machen können. Ich gewöhne mich langsam daran, dass ich ab und zu den Türgriff eben dreimal ziehen muss.
Nach fast 2 Wochen in der Werkstatt und mit intensivem Kontakt zu VW lt. Meister wurden die Probleme jetzt endlich gelöst. KeylessEntry und Heckklappe funktionieren nun wieder. Lt. Meister hätte es im Nachhinein den Austausch der Türgriffe nicht gebraucht.
Habe gerade das Problem, dass sich bei meinem ID.4 die Fahrertür weder von Außen noch von Innen öffnen lässt. Beim Betätigen der Taste (außen) oder des Hebels (innen) höre ich ein Klacken, aber das Schloss entriegelt nicht. Auch nicht bei mehreren Versuchen.
Die Werkstatt hat den Fehler bestätigt und möchte das Schloss tauschen. Hierfür wird ein Betrag von ca. 650 € veranschlagt, was mir sehr hoch vorkommt.
Leider ist die Garantie abgelaufen und Kulanz würde vom VW Service"Partner" kategorisch abgelehnt. Blöde Sache!
Zitat:
@HelmutReinelt schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:09:21 Uhr:
Habe gerade das Problem, dass sich bei meinem ID.4 die Fahrertür weder von Außen noch von Innen öffnen lässt. Beim Betätigen der Taste (außen) oder des Hebels (innen) höre ich ein Klacken, aber das Schloss entriegelt nicht. Auch nicht bei mehreren Versuchen.
Die Werkstatt hat den Fehler bestätigt und möchte das Schloss tauschen. Hierfür wird ein Betrag von ca. 650 € veranschlagt, was mir sehr hoch vorkommt.
Leider ist die Garantie abgelaufen und Kulanz würde vom VW Service"Partner" kategorisch abgelehnt. Blöde Sache!
Was passiert, wenn Du den Türgriff ganz rausziehst, wie man früher mechanische Türgriffe dieser Art geöffnet hat. Du musst nur ganz unten etwas fester ziehen (am äußeren Türgriff).
Das habe ich probiert, hatte aber leider keinen Erfolg. Irgendwas klackt aber die Tür lässt sich nicht öffnen.
Danke aber für den Hinweis.
Ich habe das Problem mit der Fahrertür beim Öffnen von innen auch. Nach mehrmaliger Betätigung ging es dann bisher. Gleichwohl in Notsituationen ein ganz erhebliches Sicherheitsrisiko. Da dies offensichtlich keine Einzelfälle sind, hätte VW mit einem Softwareupdate oder gegebenenfalls auch mit einer Rückrufaktion längst handeln müssen.
Hier geht es dich eigentlich um die Öffnung von außen, aber was solls.
Kann es sein, dass du immer sofort - nennen wir es resolut - versuchst die Tür zu öffnen?
Ich bekomme sie bei verschiedenen IDs immer auf, bin aber eher zaghaft am Hebel.
Hast du das mal so probiert?
Seit ein paar Tagen komme ich kaum noch in die Fahrertür rein. Die Touchflächen reagieren gar nicht oder fehlerhaft. Wenn ich den Griff voll raus ziehe, wird das Fahrzeug oft verriegelt und der Griff bleibt so stehen. Ich muss ihn dann mit Kraft wieder rein drücken.
Ich war damit gestern in der Werkstatt, eine Aktion für die Griffe steht bei meinem Fahrzeug nicht an. Es läuft also auf Tausch des Griffes hinaus. Dieser ist aber aktuell nicht verfügbar, sondern vor. erst wieder ab KW 5.
Montag geht das Fahrzeug noch mal in die Werkstatt, dann wollen sie es sich noch mal genauer anschauen.
Übrigens habe ich mich an das Verhalten der Türen gewöhnt und für mich ist es jetzt normal, wenn man die Griffe innen beim Aussteigen manchmal doppelt ziehen muss. Gestern hatte ich es erstmals an den hinteren Türen, was vorher noch nie der Fall gewesen ist.
Ab und an reagiert auch die Sensorfläche zum Verriegeln außen nicht mehr auf einen Finger. Da hilft dann Hand auflegen.... :-) Gesamte Handfläche tut es immer, vielleicht ist es so auch gewollt, aber mein Autohaus hat mir einen Finger erklärt.
Moin,
Erst ging der Touchsensor nicht zuverlässig auf der Fahrerseite, dann ging die Tür von alleine auf, auch während des Ausparkens (also in Fahrt). War das Fahrzeug geparkt, ging mal die Tür von alleine auf und der Alarm löste aus. Von Innen öffnen war ein Graus. Mechanische Öffnung (also sehr weites Ziehen des Griffes) ging zum Glück immer. Von allen Varianten habe ich schöne Videos gedreht.
Meine Vermutung nach lag es an wochenlanger Feuchtigkeit innen durch Undichtigkeiten in der Karrosse. Teilweise hatte ich Eis gefrorene Teppiche im Fussraum…
Mir war das Verhalten bei VW zu sehr auf Vermeidung von Austausch ausgelegt. Sich öffnende Türen während derFahrt ist ein Sicherheitsrisiko. Deshalb habe ich eine Sicherheitsmangel-Anzeige beim KBA online gestellt. Innerhalb von 3 Tagen forderten sie das Fahrzeug wieder ab und es steht seit 8 Wochen bei VW (erst in Wolfsburg, inzwischen wieder in der Werkstatt zur weiteren Bearbeitung). Ersatzwagen wurde mir direkt gestellt.
Mal sehen, wann ich es wieder bekomme.
Für mich zeigt sich, dass bei Sicherheitsmängel auch eine Anzeige beim KBA relevant sein kann.
VG
B
Seltsam, bei mir waren dem Freundlichen genau deine Fehler alle bekannt (ich hatte nicht alle) und er sagte gleich, dass leider der Griff getauscht werden muss.
Während der Fahrt ist bei mir aber nur die erste Raste aufgegangen, eine offene Tür lag also nicht vor.
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 30. April 2024 um 11:27:31 Uhr:
Seltsam, bei mir waren dem Freundlichen genau deine Fehler alle bekannt (ich hatte nicht alle) und er sagte gleich, dass leider der Griff getauscht werden muss.
Während der Fahrt ist bei mir aber nur die erste Raste aufgegangen, eine offene Tür lag also nicht vor.
Stimmt, war nur die erste Raste, aber da es weiter „klackte“ wäre vermutlich unter Druck die Tür auch aufgegangen.Habe ich aber nicht überprüft. Bei höherer Geschwindigkeit klackte das Türschloss auch elektronisch aber offensichtlich war noch eine Blockierung drin, die das Aufspringen in die erste Raste verhindert hat.
Leider war meine VAG eigene Werkstatt nicht so… jeder bekannte Fehler wurde erstmal als nicht nachvollziehbar negiert. Ob es das Dachknarzen war oder die Türgriffe oder die Undichtigkeiten (2 Anläufe gebraucht). Ärgerlich in meinen Augen. Ist ein Dienstwagen und nicht meine Leidenschaft. Muss ordentlich funktionieren und der Service darf mich nicht mit Fehlerdokumentation beschäftigen. Inzwischen war das Auto 12Wochen in der Werkstatt. EZ 07/23…