Kundendienst Golf IV / Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

folgendes:

unser Golf IV Bj. 98, 1.6l 74kW Benziner (1.6 SR) muss zum 90000er Kundendienst. Jetzt habe ich mal beim 🙂 angerufen, der hat mir einen Preis von €250 - €300 genannt. Schonmal ein Witz eigentlich. Naja, der Preis ist aber heute nicht das Hauptproblem:

Dann hat er gesagt er würde an meiner Stelle eventuell (!) den Zahnriemen wechseln lassen, die Wasserpumpe auch gleich mit. Ich soll mir das mal überlegen. Müsse nicht sein, sei aber besser....?!??!
Hat mir dann ein Angebot über ca. € 550,- gemacht (Ich will nicht seine Werkstatt kaufen, ich will nur einen Kundendienst...)

Leider konnte ich im Serviceheft keinen Hinweis darauf finden wann (ob überhaupt?) beim 1.6l 74kW der Zahnriemen getauscht werden MUSS. Da gibt es doch sicher eine Vorgabe von VW. Man tauscht den Riemen doch nicht wenn man (oder der 🙂 ) gerade Lust dazu hat.
Beim 1.9 TDI sind es ja 90tkm, vom Benziner habe ich aber nix gelesen.

Ich muss noch dazusagen dass derselbe 🙂 bei meinem Polo 6N2 einmal einen Zahnriemen getauscht hat. Ist mir damals nicht weiter komisch vorgekommen. Das Auto habe ich allerdings vor einem Monat verkauft und der AUDI-Händler der ihn in Zahung genommen hat war irgendwie verwirrt darüber dass der Riemen getauscht wurde (der Polo hatte 75tkm!).

Mein Hauptanliegen: Muss / soll ich den Zahnriemen bei 90tkm tauschen lassen? Was ist die Vorgabe von VW?

Danke schonmal.

Gruss,
psel

18 Antworten

OT

Mensch Chris, du kennst auch keinen Feierabend 😁

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

OT
Mensch Chris, du kennst auch keinen Feierabend 😁

Auchmal OT:

Du hast heute aber auch eine lange Schicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo !

Die offizielle Kulanzregelung lässt auch die Reparatur in Fremdwerkstätten zu. Habe selber ca. 1200,-€ erstattet bekommen.

Jo sag ich ja ;-) Weisst du wo ich so nen Kulanzantrag herbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von DjCane

Weisst du wo ich so nen Kulanzantrag herbekomme?

Hallo !

Ich habe das Werk in Wolfsburg angeschrieben und bekam als Antwort, dass ein Freundlicher vor Ort den Antrag prüfen und ggf. weiterleiten wird. Einfach mit der Rechnung und Serviceheft dort vorbeischauen. Schreiben brauchst du da eigentlich nichts.