Kultiger Flitzer zum schmalen Taler

Schönen Sonntag an alle,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Porsche, die ich bald beende und ein Maschinenbaustudium anfangen werde. Für den Weg zur Uni bin ich auf ein Auto angewiesen (15 km pro Fahrt). Da der Tüv bei meinem Golf 3 bald abläuft und die Reparaturen sich nicht mehr lohnen, bin ich auf der suche nach etwas Neuem. Am liebsten wäre mir ein Porsche 944. Leider sind die Preise für 944 in den letzten Jahre stark angestiegen und brauchbare Modelle sind außerhalb des Budgets. Deswegen habe ich mir heute einen ersten Überblick über Alternativen verschafft und würde gern wissen worauf man bei den Fahrzeuge achten soll bzw was man meiden soll. Die Versicherung zahlen meine Eltern, Wartung übernehme ich selbst, Verbrauch bis 10 L ist in Ordnung. Deswegen sind die Nebenkosten eher nebensächlich (im Gewissen Rahmen natürlich)

Sicherlicher wäre ein kleiner, sparsamer Kleinwagen, doch kann ich mich mit 0815 Fahrzeuge gar nicht anfreunden.

Meine Anforderungen: 5000-5500€, gewissermaßen kultig, recht problemlos und unproblematisch, Klimaanlage, einigermaßen flott (kein Sportwagen, aber auch keine Wanderdüne)KM-Stand 175 TKM(Fahrleistung 10-12,5 tkm jährlich)

Meine Favoriten:

Audi TT Coupe
BMW Z3 1,8l/1,9l (schwer beim Budget)
Honda CRX (fast nur verbastelt und Rost)
Mini one/cooper ( 1. Gen. problematisch, 2. Gen ok?)
Mercedes SLK
Mazda MX5 NA/NB (Rost, sonst nichts?)
Smart Roadster 82 PS ( nerviges Getriebe?)
Toyota MR2 W3 ( wie schlimm ist das SB Problem, gar kein Kofferraum?)
VW New Beetle

Das sind die Modelle, die erstmal auf meiner Liste gelandet sind. In Klammern habe ich halt mein Kenntnisse/Bedenken zu den Fahrzeugen ergänzt und such weitere Information, warum man den einen oder anderen nehmen oder meiden soll. Eigenen sich ältere Roadster für Laternenparker und für ganzjährige Einsatz?

MfG Alex 🙂

Beste Antwort im Thema

Meiner Erfahrung nach ist weder Stoffdach noch Heckantrieb ein Problem im Winter.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 1. Juni 2016 um 19:08:30 Uhr:

Mein NA ist mein Alltagsauto, und mir ist er den Verzicht auf die Klima jederzeit wert. Ich fahre ihn aber nur alle paar Tage und bspw. quasi nie zur Rushhour, und wenn jemand seine Prioritäten anders setzt, verstehe ich das völlig 😉

ja gut ich bin jeden Tag auf das Fahrzeug angewiesen.

So nach einiger Zeit wollte ich mich wieder zurückmelden.

Am Samstang ist es ein Mini One Cabrio in Orange Metallic geworden. Beim Verwandschaftsbesuch in der Nähe von München habe ich dieses Comicauto entdeckt und ich musste den haben. Bei einer Probefahrt hat der kleine offen richtig viel Spaß gemacht und deswegen habe ich die plastikbepackte Innenausstattung einfach ausgeblenden. Der Wagen vereint für mich alles was ich brauche, Fahrspaß ganz nah am mx-5, man "kann" kurze Strecken zuviert damit fahren, der Platz reicht für einen Urlaub zu zweit wenn man die Rückbank als Kofferraum nützt, sparsam und billig in der Versicherung ist er auch noch.

hier mal kurz die Daten

Mini One
Preis: 6400€
EZ: 02.2007
PS: 95
KM: 132.000
Ausstattung: Klima, Sporthalbledersitze mit Sitzheizung, Sportlenkrad, Sportfahrwerk, PDC, Chili und Pepper Paket, Licht Paket, Chrome Line Paket, Sichtpaket, 17 Zoll Räder.

Gekauft für rund 6000€ mit frischen Service, neuem TÜV und kompletten Innen- und Außenaufbereitung (wird alles noch gemacht) In zwei Wochen hole ich dann das Go-Kart ab und freue mich schon riesig. Bilder kann ich dann noch nachreichen. 🙂 und danke allen die mich beraten haben

MfG Alex

Glückwunsch und viel Spaß!
Falls es mal interessant werden sollte, die 1.6er Ones (ich weiß nicht ob es einer ist) kann man m.W. per Software auf Cooper-Niveau entdrosseln 😉

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 15. Juni 2016 um 10:19:30 Uhr:

Glückwunsch und viel Spaß!
Falls es mal interessant werden sollte, die 1.6er Ones (ich weiß nicht ob es einer ist) kann man m.W. per Software auf Cooper-Niveau entdrosseln 😉

Danke dir für die Info. Gilt es auch für den R52 auch? Ist nämlich das erste Modell.