ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer schicker Flitzer mit viel Spielkram

Neuer schicker Flitzer mit viel Spielkram

Themenstarteram 20. März 2022 um 12:32

Moin.

ich möchte mir einen neuen wagen zulegen. mein vorletzter war eine neue A3 limo gewesen, welche ich nach 3,5jahren wegen kind gegen den jetzt fahrenden passat b8 kombi vfl 1,4L 150ps automatik benziner ausgetauscht habe.

ich fahre 12-15tkm im jahr, habe absolut keine möglichkeit auf elektroladen und bin auch kein diesel freund. mein passat ist nun 4,5jahre alt, hat 60tkm auf den buckel, brauche die größe eines kombis nicht mehr und habe einfach bock auf was neues. mein wagen sollte sich gut verkaufen lassen, weil er ist satt ausgestattet inkl. allen, was man bei einen familienkombi so erwartet. benzin, automatik, 150ps, nur 60tkm sollten die karre in handumdrehen verkaufen lassen :)

soviel dazu. also was neues :)

must have:

- benziner, kein elektroanteil oder komplett elektro

- automatik

- mindestens 150ps, aber auch keine 250 oder mehr (0-100kmh so in 7-8sek wäre nett...)

pflicht extras:

- abstandstempomat (erstaunlich, wie selten er selbst bei premiumherstellern mit drin ist...)

- sportpaket (ich möchte einfach eine etwas sportlichere erscheinungsform)

- lenkradheizung (will ich nie wieder missen...)

- rückfahrkamera

worauf ich so richtig bock habe:

- HUD , aber nicht so ein quatsch mit extra display sondern das "echte"

- ich möchte eigentlich wieder leder haben, doch ist das irgendwie deutlich weniger verbreitet als ich so dachte...

der übliche quatsch wie sitzheizung, navi, klima automatik, abgedunkelte scheiben hinten usw... verstehen sich von selbst

alter: ein neuwagen möchte ich nicht bestellen, da ich kein jahr warten will. also soll es ein "jahreswagen" (2020-2022) werden. doch selbst wenn ich bundesweit gucke, ist kaum was zu finden...

preislich: eigentlich habe ich mein limit auf 40k gesetzt, bin aber auch offen bis 45 absolutes maximum 50k, dann muss das aber was richtig geiles sein...

ich habe geguckt nach:

benz A220 / A250: schöner wagen, wenn man nicht die echte limo nimmt. mit der AMG Line sieht die karre nett aus. es gibt aber keine vernünftigen außenfarben, irgendwie wählt jeder hier weiß... HUD ist superselten, dafür haben alle AMG Liner schon Sportsitze. Lenkradheizung ist mit AMG Line nicht verfügbar.... Insgesamt eigentlich mein Favourit

GLA: die a klasse als suv ist sicherlich eine nette idee. aber der markt scheint irgendwie leer zu sein. finde da nicht viele wagen und wenn, dann dramatisch zu teuer

bmw: habe ich mich wenig umgeschaut, kenne mich da auch 0 aus. wäre sicherlich auch eine überlegung wert, müsste ich nur mal reinkommen

audi: audi übertreibt es mit den extras sodermaßen, das es keinen spaß macht, ein passendes fahrzeug zu finden. hier könnte ich mir den A5 oder Q5 vorstellen, doch bereits mit ACC als extra fliegen quasi alle fahrzeuge raus. und eine 50k karre mit stoffsitzen ist schon lächerlich...

vw: passat entfällt, habe ich gerade, will ja was neues

golf 8: das neue cockpit im golf gefällt mir so auf bildern/videos, müsste man sich mal angucken. mit HUD und ACC und mindestens 150ps bleiben oftmals nur noch die gti fahrzeuge, da die kleineren motorisierungen häufig auch weniger angekreuzt werden. der neuwagen konfigurator ist schrott, da er dinge aus paketen nicht erkennt.

tiguan: mein eigentlich favorit die letzten jahre war der tiguan. doch am ende sieht er genauso aus von innen wie der passat. als suv muss er auch eine leistungsstufe höher sein, damit man nicht langsamer unterwegs ist.

ford, opel, die ganzen japaner: möchte ich nicht

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hyundai i30 Facelift 1.5 (160 PS) mit N-Line?

BMW 120i (F40) mit M-Paket innen und außen?

Golf 7.5 1.5 mit R-Line? Gibt es aber nicht mit HUD.

A5 und Q5 sind aber schon ne ganz andere Klasse als ein 1er, A oder i30

Wie wäre es mit einen gebrauchten Mercedes GLB. Meistens noch sehr jung im Alter und häufig mit allen Zusätzen

besegnet, was der Markt herhält. Für eine Familie ideal mit viel Platz und fahren läßt er sich genauso gut.

Themenstarteram 20. März 2022 um 13:00

danke dir. wie ist das eigentlich mit der entfernung, bzw. lieferung oder ähnliches bei größerer strecke? wenn ich umkreis 250km um hamburg suche, finde ich quasi nie ein fahrzeug. die teile stehen alle im süden. ich weis von den händlern damals, das die mehr fahrzeuge einsehen können, bzw auch bestellen können. kann man diese listen ggf. irgendwie auch einsehen? oder bleibt einen nur mobile`und autoscout über, welche eh fast das gleiche bieten?

auto wird bar gekauft, nix finanzierung. den jetzigen eu importwagen habe ich bestellt, bekam die papiere, habe ihn angemeldet und bin mit den schildern zum händler gefahren mit den geld und haben dann alles getauscht und bin vom hof gefahren. das wird so bei gebraucht wohl kaum klappen?!

Zitat:

A5 und Q5 sind aber schon ne ganz andere Klasse als ein 1er, A oder i30

ja schon klar. audi entfällt wohl sowieso, weil die es einfach übertreiben mit den extras. wenn man für einen make up spiegel nochmal 80euro ableiern soll oder eine mittelarmlehne nicht serie mit dabei ist, können die irgendwann die karren echt behalten. das macht einfach kein spaß mehr, wenn absolute basics extra sind und man dann bei jeder karre gucken muss, ob eine automatische feststellbremse beim automatikwagen (berganfahrassistent...) mit dabei ist oder nicht, weil man hier nochmal 80€ ableiern wollte...

ich möchte eigentlich ein coupe mäßiges auto. doch ist sowas heute kaum noch vertreten oder wenn mit saftigen aufschlag für keinerlei gegenleistung. ein suv wäre nett, aber ist energietechnisch schnell nicht mehr so eine tolle idee... wenn, dann auf jeden fall mit leder und dann bleibt eigentlich nur noch bmw.

Das wird bei Gebrauchtwagen schon deshalb nicht klappen, weil die erst mal zugelassen werden müssen.

Deine Ausstattungen sind eben bei Marken einfacher zu haben, die Du nicht willst - japanische.

Ich würde, wenn ich näher in Umgebung Hamburg fündig werden sollte, doch mal bei Mercedes Bereser mit den

Standorten Münster / Osnabrück / Bielefeld oder bei Mercedes Anders und Mercedes Senger schauen nach einen GLB.

Die Anders-Gruppe hat auch u.a. in Verden/Aller eine Betriebsstätte.

Ich habe auch einen GLB (Vorführwagen mit wenig km auf dem Tacho und viel Zubehör) etwas weiter weg gekauft. Eine Fahrt zum Ansehen und eine weitere Fahrt zum Abholen des auf meinen Namen angemeldeten Fahrzeugs mit sämtlichen Papieren. Osnabrück u. Bielefeld dürften weniger als 200 Km von Hamburg entfernt liegen.

Vielleicht erst einmal telefonischen Kontakt aufnehmen. Im Falle des Kaufs würde das Fahrzeug in die für Dich nächstge-

legene Filiale zur Übergabe mit den Papieren gebracht werden.

Ich würde, wenn ich n i c h t in Umgebung ........

Ansonsten bei Mercedes Nord - Hamburg, Bremen Hannover - telefonieren. anfragen, ob die einen gebrauchten GLB

"besorgen" können.

Zitat:

ich möchte eigentlich ein coupe mäßiges auto

BMW 2er 2-Türer. Falls du keinen passenden Gebrauchten findest: Neuwagen Listenpreis mit optionalem Kunstleder (aka veganes Leder, klingt besser ;) ), M-Paket, adaptivem Tempomat und Lenkradheizung €46tsd - und Rabatt sollte möglich sein.

Wenn an einem Auto alles passt, warum schließt du es dann aus, nur weil der Hersteller aus Japan kommt? ...

Die Verbrauchswerte an Sprit sind beim GLB als SUV nicht zu schlagen. Sie sind nicht groß höher als bei einer Limousine.

Bist Du Mercedes-Verkäufer? Anders ist Deine eher markenunoffene, an Penetranz grenzende "Beratung" kaum noch zu verstehen.

Nein, ich bin auch kein Toyota-Verkäufer ! Ich werde nunmehr betreffend des GLB "SCHWEIGEN" und werde nur

noch auf etwaige Fragen betreffend des GLB gegenüber dem Themenstarter antworten.

Zitat:

@PayDay schrieb am 20. März 2022 um 13:32:58 Uhr:

alter: ein neuwagen möchte ich nicht bestellen, da ich kein jahr warten will. also soll es ein "jahreswagen" (2020-2022) werden. doch selbst wenn ich bundesweit gucke, ist kaum was zu finden...

Den Teil würde ich mir nochmal überlegen. In dem Segment würde ich normal auch zu einem 1-3 jährigen Auto raten. So leer wie der Markt ist, würde ich mir das mit dem Warten nochmal überlegen. Oder nach Herstellern schauen bei denen die Lieferzeit nicht ganz so schlimm ist. Unter 6 Monaten schaffen weniger, <12 Monate ist aber verbreitet.

Zitat:

benz A220 / A250: schöner wagen, wenn man nicht die echte limo nimmt. mit der AMG Line sieht die karre nett aus. es gibt aber keine vernünftigen außenfarben, irgendwie wählt jeder hier weiß... HUD ist superselten, dafür haben alle AMG Liner schon Sportsitze. Lenkradheizung ist mit AMG Line nicht verfügbar.... Insgesamt eigentlich mein Favourit

Die A-Klasse (oder vielleicht auch der CLA) ist was feines. Da Mercedes aber so ziemlich die schwersten Lieferprobleme und längsten Wartezeiten (wenn du jetzt bestellst, bekommt du die A-Klasse frühestens in 9 Monaten) hat, sind die Preise völlig abgehoben. Ich würde die Finger davon lassen.

Bei deinen Ausstattungswünschen lohnt es sich hier und bei allen anderen eher in der unteren Mittelklasse zu schauen. Aber auch hier ist Mercedes schwierig. Der Modellwechsel W205/206 macht dir einen Strich durch die Rechnung. Der Spielkram war im W205 noch deutlich teurer und etwas seltener. Der W206 ist wiederum super selten. Wenn du dich mit dem W205 als z.B. C200 anfreunden kannst, ist das natürlich auch ganz nett.

Zitat:

bmw: habe ich mich wenig umgeschaut, kenne mich da auch 0 aus. wäre sicherlich auch eine überlegung wert, müsste ich nur mal reinkommen

Würde ich dir dringend raten. Die gewünschten Ausstattungen sind gefühlt etwas besser verbreitet als bei Mercedes. 1er und 3er könnten dir gefallen. BMW hat vergleichsweise geringe Lieferprobleme. Der Gebrauchtmarkt ist etwas besser und auch die Neufahrzeuge schnell verfügbar. Aktuelle Lieferzeiten beim 1er und 3er: ab 3 Monaten

 

Zitat:

golf 8: das neue cockpit im golf gefällt mir so auf bildern/videos, müsste man sich mal angucken. mit HUD und ACC und mindestens 150ps bleiben oftmals nur noch die gti fahrzeuge, da die kleineren motorisierungen häufig auch weniger angekreuzt werden. der neuwagen konfigurator ist schrott, da er dinge aus paketen nicht erkennt.

Musst du dir anschauen ob du mit der Bedienung wirklich klarkommst. Deine Wünsche dürftest du lang auf dem Gebrauchtwagenmarkt suchen. Das sind Ausstattungen die selbst eine Klasse drüber und auch im Premiumsegment eher selten sind. Gerade das HUD findest du nur selten. ACC etwas besser... aber auch das ist im Golf nicht Standard. Aber auch hier... wenn du ihn selbst bestellst, dauert das 6 Monate (ein GTI fährt nicht nur schneller, sondern wird auch schneller geliefert).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer schicker Flitzer mit viel Spielkram