1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kulanzantrag NOx-Sensor. Chancen + Vorgehensweise?

Kulanzantrag NOx-Sensor. Chancen + Vorgehensweise?

Mercedes C-Klasse W205

Liebe Mercedes-Enthusiasten,

seit gut 500km fahre ich meinen W205. Baujahr 2014, 28tkm auf der Uhr (ja, originale), alle Services immer mit Plus-Paket bei MB gemacht, Privatkauf.

Nach 200km mit dem neuen Wagen stellte sich die Motorkontrollleuchte ein. Ein Auslesen ergab einen defekten NOx-Sensor.

Nun scheint das ja ein massenhaft auftretender Fehler bei den ersten beiden Jahrgängen zu sein. - Offenbar waren schlechte (minderwertige?)Sensoren verbaut, die zT nach 15000 km ausfielen.

Das "Pech" für mich ist nun, dass der Tausch wahrscheinlich bei den meisten defekten Sensoren in der (JS-) Garantiezeit gemacht und das Problem vermutlich nicht ausreichend dokumentiert wurde.

Frage an euch:

a) Habe ich eurer Einschätzung nach eine Chance auf einen Austausch auf Kulanz?

b) Welche Strategie wählt man bei einem entsprechenden Antrag/ wie argumentiert man?

c) Hat jemand bereits einen NOx-Sensor auf Kulanz getauscht bekommen?

Herzliche Grüße

R

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sitze gerade beim Freundlichen und warte, bis ich abgeholt werde.
Vielleicht hilft mein Post einigen, was Kulanz beim NOX Sensor angeht.

S205, 220 BlueTec, Bj. 02/2015, 123.000 km.

MKL während der Fahrt angegangen; mit meinem OBD2 Stecker ausgelesen; Fehler NOX-Sensor 1+2.
Zum Freundlichen gefahren, Fehler bestätigt und ich soll den Wagen gleich da lassen. Bis morgen sind die Sensoren getauscht.

Alles auf Kulanz!

Hätte ich nicht gedacht bei meiner Kilometerlaufleistung und abgelaufener Garantie...

Grüße

121 weitere Antworten
121 Antworten

Wenn du schon das Update hast sollte es auf Kulanz hinauslaufen.

Wenn du das Update noch nicht hast wirst du es bekommen und in dem Zug dann auch neue nox Sensoren.

Du solltest nur auf kosten/Probleme stoßen wenn du das Update kategorisch ablehnst. Dann wird dir Mercedes vermutlich garkeine Sensoren tauschen, auch nicht gegen Geld

Hallo Legan,

Update ist seit letztem Jahr drauf, wurde ungefragt aufgespielt (grummel noch immer) hat einige Probleme gegeben, danach gab es noch ein Reparaturupdate, jetzt säuft er 2 Liter /1000km Ad Blue

Hatte dasselbe Problem bei ~70'000km BJ 2016.
Natürlich diesen Kulanzantrag gestellt, und wurde dann glücklicherweise übernommen.

CHF 750 oder so wollten die für einen scheiss Sensor, der absolut nicht gebraucht wird für die funktionsweise des Fahrzeugs sondern nur so ein "Extra" ist. Ich hätts sonst gar nicht ersetzen lassen und es wäre mein erster und letzter Mercedes gewesen. So bin ich aber sehr zufrieden mit dem Service bisher. Danke MB.

Tja Freunde,

Heute wieder MKL angegangen, zusätzlich noch die Meldung „ AdBlue ....siehe Betriebsanleitung“ gekommen.
Habe dann Ad Blue nachgetankt, es fehlten 8 Liter , war also noch genug drin da ich den großen Tank habe.
Also hat er auf 3000km 8l von der Plörre gezogen.
Bin dann zu Mercedes und habe denen das Auto hingestellt.
Mal schaun was die alles finden, scheinbar ist die ganze Abgasreinigung durcheinander.

Ähnliche Themen

Liegt doch im normalen Bereich. Je nach Fahrweise bis gut 2l/100km

Kurzes Update,

Auto noch immer bei MB, die wissen nicht weiter und haben den technischen Kundedienst eingeschaltet, solange fahre ich E300de.

Auch ich möchte mich zu Wort melden. Fahre schon seit ca 6000km mit gelber MKL. Immer wieder die selben Fehler (Siehe Bild). Manchmal geht die Lampe von alleine wieder aus, dann wieder an. Wollte bis heute die Nox Sensoren selbst tauschen, in der Bucht pro Stück für ca 100€ zu haben. Das Fahrzeug hat 150 tkm. Heute beim freundlichen gewesen um nach dem Euro 6 Update zu fragen wie das abläuft, und die Beraterin meinte ca ne halbe Std und bei der Kilometerleistung werden die Nox Sensoren überprüft, bei defekt werden Sie auf Kulanz getauscht. War selbst erstaunt, da ich bei der Kilometer Laufleistung alles abgesegnet habe. Muss allerdings dazu sagen, das Fahrzeug war vom Vorbesitzer bis 128tkm Mercedes gepflegt. Am Freitag hab ich den Termin... werde berichten.
Und wenn die Karre danach 2L mehr Adblue frisst bei 2 x. 500€ Sensoren die Hoffentlich auf Kulanz getauscht werden ist mir das sowas von Egal...

So Ich nochmal. Bei mir wurde Kulanz abgelehnt und die Software nicht aufgespielt. Der Grund: Fahrzeug kam mit gelber Motorleuchte an.
Der Meister meinte am Telefon: Wir können den Sensor reinsetzen und das Update aufspielen aber die Kosten des Sensors müssten IIch dann selbst tragen...
Ich versteh nicht, wenn die Sensoren sowieso als Schwachstelle bekannt ist, warum man da so ein Zirkus draus macht? Hab dem Meister knallhart ins Gesicht gesagt das ich das Teil im Zubehör für ein fünftel bekomme und den Wechsel auch selbst durchführen kann inklusive Fehler löschen und anpassen.
Meint der Rotzfrech, Super dann können Sie sich ja melden wenn die Lampe aus ist und wir führen das Update durch....
Den Gefallen tue ich Mercedes nicht.
Falls mich das KBA erneut anschreibt werde ich den Vorfall berichten das ich schon bei den freundlichen war und die es nicht gebacken bekommen haben. Ich ärgere mich nur über meine verlorene Zeit...

Hallo,

Melde ich doch mal telefonisch in Maastricht, nach langen Hängen und Würgen habe ich die Reparatur auf Kulanz bekommen, ich hatte allerdings den Streß nach dem die das Update aufgespielt hatten.
Viel Glück

Nochmal ein Feedback zu meiner Geschichte.
Nachdem ich eine freundlichen E-Mail nach Maastricht geschrieben habe, ging alles auf einmal wie gewollt.
Die erneute Zusage, das Update aufzuspielen und erneuern der beiden Nox Sensoren.
Gesagt getan...
Die Freundlichen haben das Update aufgespielt und die NOX Sensoren erneuert.
Ich war ziemlich glücklich, da man hier von über 1000€ Ersparnis redet.

5000 km später:

Der Verbrauch von mehr Adblue ist zu spüren... kann drüber hinweg sehen.
Für meine Verhältnisse und Fahrweise verbraucht er jetzt 2L auf 100km mehr.
Und ich fahre gefühlt einen 200 CDI... das ist das was mich am meisten ärgert.
Fahrzeug ist sehr träge geworden, macht echt kein Spaß mehr.

Wenn ich das Fahrzeug noch länger fahren würde, hätte ich den jetzt gechippt.
Werde aber das Fahrzeug jetzt in diesem Zustand die kommenden Monate inserieren.

Sehr wahrscheinlich werden viele Fahrzeuge mit dem OM651 Motor in diese Richtung gehen, daher wird dieser Baukasten für mich nicht mehr in Frage kommen.

Hätte ich heute die Wahl, wäre ich hergegangen und 2 Nox Sensoren vom Zubehör gekauft und das Update NIE draufgespielt. Ich bereue es sehr...

Trauriges Ende...

Was hast du für eine Motorisierung?

Kann man das nicht codieren, dass er den alten Zustand wieder hat?

@MOMOMO12 das würde mich auch interessieren!

Zitat:

@concor2020 schrieb am 30. Januar 2021 um 22:26:59 Uhr:

@MOMOMO12 das würde mich auch interessieren!

Soweit ich mich erinnere, hat mein Codierer Star NRW so etwas gemeint und mich gefragt ob ich es rückgängig machen möchte.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Nein kann kein Codierer.
Die Firma Graf in HH kann es, darf es aber per Gesetz nur für Fahrzeuge die ins Ausland ausgeführt werden.

Deine Antwort