Kulanzantrag NOx-Sensor. Chancen + Vorgehensweise?

Mercedes C-Klasse W205

Liebe Mercedes-Enthusiasten,

seit gut 500km fahre ich meinen W205. Baujahr 2014, 28tkm auf der Uhr (ja, originale), alle Services immer mit Plus-Paket bei MB gemacht, Privatkauf.

Nach 200km mit dem neuen Wagen stellte sich die Motorkontrollleuchte ein. Ein Auslesen ergab einen defekten NOx-Sensor.

Nun scheint das ja ein massenhaft auftretender Fehler bei den ersten beiden Jahrgängen zu sein. - Offenbar waren schlechte (minderwertige?)Sensoren verbaut, die zT nach 15000 km ausfielen.

Das "Pech" für mich ist nun, dass der Tausch wahrscheinlich bei den meisten defekten Sensoren in der (JS-) Garantiezeit gemacht und das Problem vermutlich nicht ausreichend dokumentiert wurde.

Frage an euch:

a) Habe ich eurer Einschätzung nach eine Chance auf einen Austausch auf Kulanz?

b) Welche Strategie wählt man bei einem entsprechenden Antrag/ wie argumentiert man?

c) Hat jemand bereits einen NOx-Sensor auf Kulanz getauscht bekommen?

Herzliche Grüße

R

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sitze gerade beim Freundlichen und warte, bis ich abgeholt werde.
Vielleicht hilft mein Post einigen, was Kulanz beim NOX Sensor angeht.

S205, 220 BlueTec, Bj. 02/2015, 123.000 km.

MKL während der Fahrt angegangen; mit meinem OBD2 Stecker ausgelesen; Fehler NOX-Sensor 1+2.
Zum Freundlichen gefahren, Fehler bestätigt und ich soll den Wagen gleich da lassen. Bis morgen sind die Sensoren getauscht.

Alles auf Kulanz!

Hätte ich nicht gedacht bei meiner Kilometerlaufleistung und abgelaufener Garantie...

Grüße

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@soni-c schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:58:07 Uhr:

Hatte auch Probleme mit dem und einem Mauelschlüssel...
Habe dann das kabel abgeschnitten und mit Ringschlüssel und einem kleinem Rohr als Verlängerung lösen können...

Mfg

Das würde ich mich nicht trauen 😁
Schonmal mit WD40 versucht?

Oder sollte ich das eher nicht tuen

Erhitzen hilft.

Deine Antwort