Kulanzanfrage... Meinungen bitte...

VW Passat B6/3C

Hallo Leute.
Kurz zu meinem Problem...
Habe eine zerbröselte hochdruckpumpe bei meinem 170 PS CR Diesel EZ 10/08 bei 164tkm. Jede Inspektion bei VW gemacht.
brauch ja nich näher drauf einzugehen.. Alles voll mit Späne, 5000-6000€ Reparaturkosten..

So nun zur eigentlichen Frage...
Das erste AH bei dem die Diagnose gestellt wurde, hat mir gesagt keine Kulanz... Bei diesem autohaus habe ich, seitdem ich das Auto als zweitbesitzer habe, einmal Kundendienst machen lassen bei 150tkm.

Okay. Nun habe ich die Kundenbetreuung angeschrieben und weil mir zu lang dauerte, heute dort angerufen. Es ging dort nie eine kulanzanfrage raus. So. Nun ist das Ah schonmal gestorben für mich. Auch noch aus einem anderen Grund, aber der is privat. ??:-P

Jetzt muss ich natürlich erstmal bei einem anderen vw Partner eine kulanzanfrage in Arbeit geben.

Jetzt wird dieser Partner sicherlich nicht glücklich drüber sein, weil ich dort k in Kunde bin. Ergo würde ich fast behaupten, die hängen sich da sicherlich auch nicht rein.

Nächste Möglichkeit ist, ich melde mich bei dem AH, wo ich den passat gekauft habe... Problem: Entfernung ungefähr 250km von mir zu Hause...

Was machste jetz? Passat steht in ner freien Werkstatt... Also abschleppen müsste ich wohl auf eigene Kosten. Oder stellen die AH auch anfragen wenn die selbst die Diagnose nicht gestellt haben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Viele grüße

Beste Antwort im Thema

Das Autohaus hat nichts zu sagen.
Die Anfrage wird an VW weitergeleitet, ein Programm antwortet dann auf diese.
Ob du nun hier oder in Kumbugdu zum VW fährst, keine Kulanz ist keine Kulanz.
Dies ist sowieso eine freiwillige Hilfe, verstehe nie warum da jeder so drauf beharrt 😁

Anschlussgarantie hätte geholfen soweit ich weiß 🙁
Aber ist eben so, Maximal könnte ein Autohaus einen TEIL der Rechnung SELBER übernehmen, und den anderen Teil dir zur Rechnung stellen.
Aber machen auch nicht alle firmen. Und ist meistens minus Geschäft fürs Autohaus.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blindgaenger

Das war definitiv mein letztes Auto in dieser Preisklasse...

sorry, aber das hat nichts mit preisklasse oder marke zu tun, das hat nochteinmal damit zu tun ob es ein auto, motorrad, computer oder flachbildschirm ist!

fazit: am ende wird man wieder die marke oder klasse kaufen. wenn alle, die über VW od andere verärgert sind und lästern, nicht mehr kaufen würden....wäre die welt schon untergegangen 🙂

klar hat das was mit der preisklasse zu tun...
wenn ich mir ne kiste kaufe, die 15.000€ euro kostet neu und wenn ich mir ein auto kaufe mit neupreis über 45.000€ dann muss ich nach 6 (sechs) Jahren nicht überlegen in ein Auto das neu 15.000€ gekostet hat 5000€ zu stecken... dann kommts einfach weg....

erst überlegen... ;-)

edit: ich hab nirgends was von VW geschrieben... Du kannst bei jedem Hersteller das Pech haben... Aber es is einfach Schade, dass ich für eine defekte HDP die knapp 800€ kostet das halbe Auto tauschen muss... Da hätten sich die gutbezahlten Ingenieure mal mehr gedanken machen müssen 😉

du kannst überall probleme und defekte haben, DAS ist nicht von der preisklasse abhänging!!!

und den spruch mit dem 'überlegen' kannst dir sparen! immer diese jammerei, wenn mal was kapupp geht. selbst bei einem lambo aventator geht was kaputt und der kostet etwas mehr als deine gurke.

@Blindgänger
Sind denn wirklich alle Injektoren betroffen? VW tauscht die sicher alle aus, aber vielleicht sind die noch ok. Wenn es Bosch Injektoren sind, können einige Bosch Dienste die Dinger testen. Mit etwas Glück könntest Du etwas Geld sparen, sofern nicht alle betroffen sind. Ansonsten hast Du natürlich extra Ausgaben fürs testen.

Wenn das mein Auto wäre, würde ich den so, wie er ist verkaufen und mir eine junge Reisschüssel Mazda 6 z. B. kaufen. Fremdgehen kann auch mal nicht schaden. 😁

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

du kannst überall probleme und defekte haben, DAS ist nicht von der preisklasse abhänging!!!

und den spruch mit dem 'überlegen' kannst dir sparen! immer diese jammerei, wenn mal was kapupp geht. selbst bei einem lambo aventator geht was kaputt und der kostet etwas mehr als deine gurke.

Du bist aber nen lustiger Vogel...

Du verstehst anscheinend meinen Post immer noch nicht... :-)
Dann spar dir einfach deine Kommentare...

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

@Blindgänger
Sind denn wirklich alle Injektoren betroffen? VW tauscht die sicher alle aus, aber vielleicht sind die noch ok. Wenn es Bosch Injektoren sind, können einige Bosch Dienste die Dinger testen. Mit etwas Glück könntest Du etwas Geld sparen, sofern nicht alle betroffen sind. Ansonsten hast Du natürlich extra Ausgaben fürs testen.

Wenn das mein Auto wäre, würde ich den so, wie er ist verkaufen und mir eine junge Reisschüssel Mazda 6 z. B. kaufen. Fremdgehen kann auch mal nicht schaden. 😁

Ne also verkaufen kommt nicht in Frage...

Ich kauf mir die Ersatzteile gebraucht und hoffe mal das es damit erstmal getan ist... Gibt's ja alles zu kaufen in der Bucht...

Bei Anfragen bezüglich Kulanz, macht auch der Ton die Musik 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 3C_BMP

Am Ton lags definitiv nicht ??;-)

Zitat:

Zitat:

War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?!?

Hallo zusammen,

da meinen CC am 01.08. gleiches Schicksal ereilt kann ich Deinen Frust bestens verstehen.
Ich habe sogar einen Kostenvoranschlag von 6800.-Euronen vorliegen.
Fahrzeug ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat erst 96.000km auf der Uhr.
Hat mich auch völlig unvorbereitet getroffen. Hege und pflege den CC und fahre eher schonend.
Und trotzdem hat es mich erwischt. Sicher habe ich auch beim Vertragshändler um Kulanz gebuhlt.
Aber mir war auch vorher klar, dass die Aussicht auf Erfolg gen Null tendiert.
Kann aber auch den VW-Händler verstehen. Nach 5 Jahren ist nun mal die äußerste Grenze definiert für Kulanz.
Hatte auch sämtliche vorgeschriebene Inspektionen etc. eingehalten.

Etwas Glück im Unglück habe ich wenigstens. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie-Versicherung, welche
sich wenigstens mit 2300.-Euro an dem Schaden beteiligt.

Hatte auch überlegt das Fahrzeug zu verkaufen und Downsizing zu machen. Aber wenn man mal so in die Runde
horcht, kann es Dich mit jedem anderen Fahrzeug bzw. bei jedem anderen Hersteller genauso kalt erwischen.
Und wenn ich nicht downsizen würde...welches vergleichbare Auto bekommt man denn für den Preis eines CC.

Ich werde meinen CC nun also reparieren lassen und für die Zukunft ein paar Stoßgebete Richtung Himmel schicken.

Ciao
Dirk

@bigbigbunny
Nicht beten; panschen 🙂 Dann passiert sowas (wahrscheinlich)nicht...

Zitat:

Zitat:

War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?!?

Sorry... Sollten keine Fragezeichen sein.. Es lag nicht am Ton...

Zitat:

@bigbigbunny

Wie heißt denn das 2 Takt Öl?

Werde ich mir für die Zukunft auch mal merken

Zitat:

Zitat:

@bigbigbunny

Zweitaktöl teilsynthetisch.....so heißt das 🙂

Zitat:

Zitat:

@bigbigbunny

Diese 2-Takt Geschichten sind absoluter Blödsinn. Es gibt keine Studie dazu, die besagt, das es hilft...naja wahrscheinlich auch Keine, de sagt es schadet. Kostet also nur Geld.

Achja: Würde niemals in der Werkstatt sagen, dass du 2Takt Öl reinkippst...da kannst dann jede Kulanzanfrage schon selbst beantworten!!!

Deine Antwort