ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kulanz bei Dacia Renault

Kulanz bei Dacia Renault

Dacia
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:29

Hallo, mein Name ist Markus aus dem schönen Mosbach im Odenwald und das ist mein erster Beitrag hier, weil ich mich sehr über das Kulanzverhalten von Dacia / Renault aufgeregt habe.

meine Erfahrung hierzu ist gerade, dass ich vor 4 Jahren und 3 Monaten einen NEUEN Dacia Duster Phase 2 TCE gekauft habe. Nach 1 Jahr und 2 Monaten habe ich bei 15700 km noch einen Kundendienst beim freindlichen Renaulthändler / Daciahändler in Bad Wimpfen ( wo das Fahrzeug auch gekauft wurde) machen lassen habe. Danach habe ich den nächsten Kundendienst bei 27000 Km bei einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem nun vor ein paar Wochen bei ca. 38000 ein Klappern zu hören war habe ich beim anstehende Kundendienst darauf hingewiesen. Leider wurde daraufhin gar kein Kundendienst mehr gamacht, mit dem Hinweis Steuerkette am BOBBO.... Auf die Frage nach Kulanz wurde ich von meinem Daciahändler aus Bad Wimpfen an die Servicenummer von Renault verwiesen (von VW kenn ich das so, dass die Werkstatt sich drum kümmert!!!). Egal, ich hab da also angerufen und mein Anliegen wurde auch sehr freundlich aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. der Herr Hatesau..., der für meinen Kulanzfall zuständig ist, hat mich auch direkt am nächsten Tag zurückgerufen und mir wörtlich erklärt:

Nachdem ich nun über 4 Jahre KEIN GUTER KUNDE bei Renault / Dacia gewesen wäre (aufgrund des eigentlich 4. fälligen Kundendiesnste bei 38000km???) könnte ich doch jetzt keine Kulanz erwarten..... NULL UND NIX

Hallo... ich habe einen Neuwagen (mit Prestige und AHK und Winterreifen) gekauft, den ersten Kundendienst regulär gemacht.... alle anderen Intervalle

(Ölwechsel alle 35000, Zündkerzen 60000.......).... da wird doch eh das meiste nur nur Sichtkontrolle durchgeführt auf die zweite Fremdinspektion zurückzuführen.... UND BIN KEIN GUTER KUNDE!!!!! Zumal das Steuerkettenproblem im Internet zumindest bekannt ist, die Kulanzabteilung weiß davon leider nichts!!!!

Natürlich hab ich auch einen Anwalt befragt.... dauert mindestens 1 Jahr, dann vielleicht 50%.... Ich brauch ein Auto.... Kosten für den Anwalt.... Kampf gegen Windmülen....

Dacia wertstabil??? ich hab in 4 Jahren jetzt bei Inzahlungsnahme (wer kauft ein Auto mit kaputtem Motor privat??) über 60 % Wertverlust, bei niucht mal 40000 Km

Dcia / Renault nie wieder....

Gerne gebe ich auch für Interessierte die Fallnummer und die komplette Akte raus, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.....

Lieben Gruß,

hoffe ich kann einige vom Kauf eines Billigrumänen oder Expensivfranzosen abhalten.... wir fahren jetzt wieder 2 deutsche Fabrikate (aus Erfahrung wenigstens bei der Kulanz besser)

Markus

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2018 um 20:14

Im grunde beweist das nur,

dass er die erste Wartung schon mal um 2 Monate überzogen hatte,

und somit die Garantie schon mal flöten war.

Die nächste Wartung ließ er in einer freien Werkstatt machen.

Bei vier Jahren und drei Monaten wären "nach Adam Riese und Eva Zwerg":

drei Wartungen nötig gewesen

Er hat es selbst verbockt und erwartet dann kulantes verhalten seitens des Herstellers?

Dass deutsche Hersteller bei dem verhalten kulanter sind, bezweifle ich stark.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Markus.

Das beweist einmal mehr, das man für JEDE Marke Aussagen von SEHR GUT bis UNGENÜGEND erhalten kann, wenn man nur sucht. Das, was du hier bei Dacia/Renault schilderst, habe ich bei (mehreren) VW-Werkstätten hinter mir. Da aber der weitaus höhere Anschaffungspreis eines vergleichbaren VW´s dieses Verhalten zu einem meiner Meinung nach Mafiagebar macht, kann ich über VW kaum ein gutes Wort verlieren. Ganz abgesehen von den alljährlichen außergewöhnlichen Reparaturen von nicht unter 1.800 €.

Mein jetziger "Billigrumäne" läuft und tut das, was er soll, ohne "Sonderzuwendungsnotwendigkeit", und macht auch nach ca. 45 Tkm keine Mucken.

Und was den Wertverlust betrifft: Verkaufe mal einen 60 T€ teuren VW mit 40 Tkm und Motorschaden. Liebhaber zahlen da vielleicht noch mehr als 40 % des Neuwagenpreises, aber niemand der noch bei Verstand ist.

Ich für meinen Teil bin somit, was Fahrzeugmarken betrifft, die absolute Divergenz zu deinen Aussagen. Somit steht es VW:Dacia 1:1. Vorerst.

am 21. Juni 2018 um 20:14

Im grunde beweist das nur,

dass er die erste Wartung schon mal um 2 Monate überzogen hatte,

und somit die Garantie schon mal flöten war.

Die nächste Wartung ließ er in einer freien Werkstatt machen.

Bei vier Jahren und drei Monaten wären "nach Adam Riese und Eva Zwerg":

drei Wartungen nötig gewesen

Er hat es selbst verbockt und erwartet dann kulantes verhalten seitens des Herstellers?

Dass deutsche Hersteller bei dem verhalten kulanter sind, bezweifle ich stark.

Da machen die Deutschen auch nix anderes. Obwohl in den freien Werkstätten immer mit der Wortwahl "nach Herstellervorgabe" geworben wird, würde ich mich da nie darauf verlassen. Denn die Freien sind nicht der Ansprechpartner bei Kulanz. Und da ist es für die Hersteller am simpelsten, den einfachsten "Fehltritt" als Ablehnung heran zuziehen.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 21. Juni 2018 um 22:14:22 Uhr:

...

Dass deutsche Hersteller bei dem verhalten kulanter sind, bezweifle ich stark.

Da gibt es nicht viel zu bezweifeln. Wenn ein Kunde alle drei Jahre einen neuen Stern least oder kauft, dann gibt es noch Kulanz. Aber wehe, man entscheidet sich plötzlich für einen Rotor oder für vier Ringe, dann ist es aus. Berichten von Bekannten zufolge ging das soweit, dass der Händler nach der Rückgabe unzulässige Nachzahlungen verlangt hat. Wurde zwar gerichtlich abgelehnt, lässt aber viel auf das Niveau der "Premiummarken" schließen.

Und wie bereits schon mehrmals erwähnt habe auch ich schon tief in die Tasche greifen müssen, obwohl die VW´s neu waren und nur beim VW-Händler be- bzw. misshandelt worden sind. Unter Kulanz fiel lediglich ein Kaffee, während ich 500 km von zu Hause weg auf mein Auto warten musste. Soviel zur so hochgefeierten Serviceleistung der deutschen Autohersteller.

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 22. Juni 2018 um 07:49:06 Uhr:

...

Wenn ein Kunde alle drei Jahre einen neuen Stern least oder kauft, dann gibt es noch Kulanz. Aber wehe, man entscheidet sich plötzlich für einen Rotor oder für vier Ringe, dann ist es aus.

....

Ich hatte da von Wechselprämien gehört, die ein "Neu-Rotor" Käufer erhält, wenn er seinen alten Stern in Zahlung gibt. Nachlass in 4stelliger Höhe, wo die erste Zahl größer als 2 davon war, zuzüglich anderer Nachlässe.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. Juni 2018 um 08:22:34 Uhr:

 

Ich hatte da von Wechselprämien gehört, die ein "Neu-Rotor" Käufer erhält, wenn er seinen alten Stern in Zahlung gibt. Nachlass in 4stelliger Höhe, wo die erste Zahl größer als 2 davon war, zuzüglich anderer Nachlässe.

Ja, bei einem Kauf. Ich meinte vorher bei Leasing. Und mal ehrlich: 5.000 € Rabatt auf einen neuen BMW ist ja wie eine Fünf-Gramm-weniger-Sachertorte-pro-Tag-Diät. Zumal die den Benz auch verschachern, und das sicherlich zu mehr als den Nachlass.

Zitat:

@MBauer2101 schrieb am 22. Juni 2018 um 08:32:06 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. Juni 2018 um 08:22:34 Uhr:

 

Ich hatte da von Wechselprämien gehört, die ein "Neu-Rotor" Käufer erhält, wenn er seinen alten Stern in Zahlung gibt. Nachlass in 4stelliger Höhe, wo die erste Zahl größer als 2 davon war, zuzüglich anderer Nachlässe.

Ja, bei einem Kauf. Ich meinte vorher bei Leasing. Und mal ehrlich: 5.000 € Rabatt auf einen neuen BMW ist ja wie eine Fünf-Gramm-weniger-Sachertorte-pro-Tag-Diät. Zumal die den Benz auch verschachern, und das sicherlich zu mehr als den Nachlass.

5000€ bei einem Kauf eines X1 macht sich schon bemerkbar, wenn ein gebrauchter C-Stern in Zahlung gegeben wird. OK, Leasing ist für sich schon eine ganz andere Hausnummer, mit vielen Fußangeln.

Zitat:

@mengel123 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:29:57 Uhr:

Hallo, mein Name ist Markus aus dem schönen Mosbach im Odenwald und das ist mein erster Beitrag hier, weil ich mich sehr über das Kulanzverhalten von Dacia / Renault aufgeregt habe.

meine Erfahrung hierzu ist gerade, dass ich vor 4 Jahren und 3 Monaten einen NEUEN Dacia Duster Phase 2 TCE gekauft habe. Nach 1 Jahr und 2 Monaten habe ich bei 15700 km noch einen Kundendienst beim freindlichen Renaulthändler / Daciahändler in Bad Wimpfen ( wo das Fahrzeug auch gekauft wurde) machen lassen habe. Danach habe ich den nächsten Kundendienst bei 27000 Km bei einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem nun vor ein paar Wochen bei ca. 38000 ein Klappern zu hören war habe ich beim anstehende Kundendienst darauf hingewiesen. Leider wurde daraufhin gar kein Kundendienst mehr gamacht, mit dem Hinweis Steuerkette am BOBBO.... Auf die Frage nach Kulanz wurde ich von meinem Daciahändler aus Bad Wimpfen an die Servicenummer von Renault verwiesen (von VW kenn ich das so, dass die Werkstatt sich drum kümmert!!!). Egal, ich hab da also angerufen und mein Anliegen wurde auch sehr freundlich aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. der Herr Hatesau..., der für meinen Kulanzfall zuständig ist, hat mich auch direkt am nächsten Tag zurückgerufen und mir wörtlich erklärt:

Nachdem ich nun über 4 Jahre KEIN GUTER KUNDE bei Renault / Dacia gewesen wäre (aufgrund des eigentlich 4. fälligen Kundendiesnste bei 38000km???) könnte ich doch jetzt keine Kulanz erwarten..... NULL UND NIX

Hallo... ich habe einen Neuwagen (mit Prestige und AHK und Winterreifen) gekauft, den ersten Kundendienst regulär gemacht.... alle anderen Intervalle

(Ölwechsel alle 35000, Zündkerzen 60000.......).... da wird doch eh das meiste nur nur Sichtkontrolle durchgeführt auf die zweite Fremdinspektion zurückzuführen.... UND BIN KEIN GUTER KUNDE!!!!! Zumal das Steuerkettenproblem im Internet zumindest bekannt ist, die Kulanzabteilung weiß davon leider nichts!!!!

Natürlich hab ich auch einen Anwalt befragt.... dauert mindestens 1 Jahr, dann vielleicht 50%.... Ich brauch ein Auto.... Kosten für den Anwalt.... Kampf gegen Windmülen....

Dacia wertstabil??? ich hab in 4 Jahren jetzt bei Inzahlungsnahme (wer kauft ein Auto mit kaputtem Motor privat??) über 60 % Wertverlust, bei niucht mal 40000 Km

Dcia / Renault nie wieder....

Gerne gebe ich auch für Interessierte die Fallnummer und die komplette Akte raus, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.....

Lieben Gruß,

hoffe ich kann einige vom Kauf eines Billigrumänen oder Expensivfranzosen abhalten.... wir fahren jetzt wieder 2 deutsche Fabrikate (aus Erfahrung wenigstens bei der Kulanz besser)

Markus

Und die Moral von der Geschicht. Wartungsarbeiten innerhalb des Zeitfensters nur in der Dacia/Renault-Werkstatt machen lassen. Nach der Garantiezeit kann man machen was man will. So habe ich es immer gehandhabt und bin dabei gut gefahren auch wenn ich keine größeren Mängel gehabt habe.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. Juni 2018 um 13:05:34 Uhr:

Zitat:

@mengel123 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:29:57 Uhr:

Hallo, mein Name ist Markus aus dem schönen Mosbach im Odenwald und das ist mein erster Beitrag hier, weil ich mich sehr über das Kulanzverhalten von Dacia / Renault aufgeregt habe.

meine Erfahrung hierzu ist gerade, dass ich vor 4 Jahren und 3 Monaten einen NEUEN Dacia Duster Phase 2 TCE gekauft habe. Nach 1 Jahr und 2 Monaten habe ich bei 15700 km noch einen Kundendienst beim freindlichen Renaulthändler / Daciahändler in Bad Wimpfen ( wo das Fahrzeug auch gekauft wurde) machen lassen habe. Danach habe ich den nächsten Kundendienst bei 27000 Km bei einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem nun vor ein paar Wochen bei ca. 38000 ein Klappern zu hören war habe ich beim anstehende Kundendienst darauf hingewiesen. Leider wurde daraufhin gar kein Kundendienst mehr gamacht, mit dem Hinweis Steuerkette am BOBBO.... Auf die Frage nach Kulanz wurde ich von meinem Daciahändler aus Bad Wimpfen an die Servicenummer von Renault verwiesen (von VW kenn ich das so, dass die Werkstatt sich drum kümmert!!!). Egal, ich hab da also angerufen und mein Anliegen wurde auch sehr freundlich aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. der Herr Hatesau..., der für meinen Kulanzfall zuständig ist, hat mich auch direkt am nächsten Tag zurückgerufen und mir wörtlich erklärt:

Nachdem ich nun über 4 Jahre KEIN GUTER KUNDE bei Renault / Dacia gewesen wäre (aufgrund des eigentlich 4. fälligen Kundendiesnste bei 38000km???) könnte ich doch jetzt keine Kulanz erwarten..... NULL UND NIX

Hallo... ich habe einen Neuwagen (mit Prestige und AHK und Winterreifen) gekauft, den ersten Kundendienst regulär gemacht.... alle anderen Intervalle

(Ölwechsel alle 35000, Zündkerzen 60000.......).... da wird doch eh das meiste nur nur Sichtkontrolle durchgeführt auf die zweite Fremdinspektion zurückzuführen.... UND BIN KEIN GUTER KUNDE!!!!! Zumal das Steuerkettenproblem im Internet zumindest bekannt ist, die Kulanzabteilung weiß davon leider nichts!!!!

Natürlich hab ich auch einen Anwalt befragt.... dauert mindestens 1 Jahr, dann vielleicht 50%.... Ich brauch ein Auto.... Kosten für den Anwalt.... Kampf gegen Windmülen....

Dacia wertstabil??? ich hab in 4 Jahren jetzt bei Inzahlungsnahme (wer kauft ein Auto mit kaputtem Motor privat??) über 60 % Wertverlust, bei niucht mal 40000 Km

Dcia / Renault nie wieder....

Gerne gebe ich auch für Interessierte die Fallnummer und die komplette Akte raus, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.....

Lieben Gruß,

hoffe ich kann einige vom Kauf eines Billigrumänen oder Expensivfranzosen abhalten.... wir fahren jetzt wieder 2 deutsche Fabrikate (aus Erfahrung wenigstens bei der Kulanz besser)

Markus

Und die Moral von der Geschicht. Wartungsarbeiten innerhalb des Zeitfensters nur in der Dacia/Renault-Werkstatt machen lassen. Nach der Garantiezeit kann man machen was man will. So habe ich es immer gehandhabt und bin dabei gut gefahren auch wenn ich keine größeren Mängel gehabt habe.

Kann ich nur zustimmen!

Leute gibt´s, da überzieht man gleich das erste Wartungsintervall, erklärt danach die Wartungsvorschriften für unsinnig, aber wenn nach über über 4 Jahren ein Defekt auftritt soll der Hersteller noch kulant sein. Als Krönung rennt man dann noch zum Anwalt. Um es mal klar zu sagen, jeder kann mit seinem Auto machen was er will, muss dann aber auch mit den Folgen seines Handelns leben. Garantie und Kulanz sind freiwillige Leistungen des Herstellers, die kann man nicht einklagen und wenn man in ihren Genuss kommen möchte, muss man sich eben an die Vorgaben des Herstellers halten.

am 22. Juni 2018 um 14:08

Hallo

Ich heisse Klaus und fahre seit 06.04.2018 einen Dacia Lodgy Comfort Sce 100 LPG. Zur Kulanz kann ich nichts sagen.

Aber es ist besser man macht die Wartungsintervalle regelmässig. So vermeidet man auch schon im nach hinein,teure

Reperaturen.Ich habe schon eine kleine Anzahl an Autos gehabt.

Opel Kadett b (anfängerauto)--Opel Rekord Sport Coupe ( Gebrauchtfahrzeug )--Mazda 929 L (Neufahrzeug das erste)

Mazda 323 (Neufahrzeug das zweite) Opel Astra H (Neufahrzeug das dritte)--Opel Corsa (dreimal Neu)

Opel Agila B ( Neufahrzeug)

Und der letzte wagen der Dacia Lodgy. (hoffentlich) Mittlerweile bin 64 Jahre und Rentner.

Kulanz habe ich mal beim Mazda 929 gehabt. Motorhaube nach 6Jahren Rost angesetzt. (kostenlos erneuert) Und bei 27000 Km löste sich das Profil vom Reifen vorne ( Auf Garantie) Beim Opel Astra war im Fahrersitz eine Feder Kaputt,

und das machte geräusche( man konnte es nicht finden)Zehn Werkstatt Aufenthalte hatte ich. Nichts ist passiert,

dann habe ich bei der Autobild den Kummerkasten angeschrieben. (Das würde ich immer empfehlen bei Ärger wenn das so nicht klappt). Dann ging alles sehr schnell. Persöhnliche Post vom Geschätsführer von Rüsselsheim. Also es wurde sehr schnell kostenlos behoben. Das Auto war damals Ca. 4 Jahre alt. Man sollte sich auch nicht so weiteres abwimmeln lassen. Autobild kann viel dazu beitragen.

Soweit wollte ich mal meine Meinung dazu Schreiben.

 

Mfg. Klaus

am 22. Juni 2018 um 20:43

Apropos Autobild Kummerkasten:

Habe beim Einkaufen ein bisschen in der Autobild geschmökert.

Drei Jahre "alter" Audi Q3 bekam keinen TÜV, weil irgendwo am Fahrwerk etwas weggerostet ist.

Audi war sehr kulant: Piëch gehabt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kulanz bei Dacia Renault