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Kulanz

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 5:57

Hallo,

das Thema ist zwar bestimmt nicht neu, trotzdem, für mich, sehr aktuell.

Nach welchen Kriterien wird bei MB die Kulanz geregelt ?

Marken- und Werkstatttreue, sowie Kundendienste bei MB dürften ja

positive Faktoren sein, um Kulanz zu erhalten.

Wird aber vielleicht auch die Höhe von erhaltenen Garantie- und Kulanzleistungen

berechnet. Gibt es da ev. eine Höchstgrenze pro Fahrzeug.

Und welche anderen Sachen werden da noch zur Bewertung von MB herangezogen.

Da ich sicher bin, das es hier im Forum Leute gibt, die ein Wissen darüberhaben -

Bitte teilt doch Euer Wissen oder auch Meinung dazu mit.

Bin sehr gespannt.

Peter

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14 Antworten

Wie ich mitbekommen habe hat das was damit zu tun, in welchem Jahr sich Dein Auto befindet. Meiner zB. ist im 5ten Jahr und da wird jede Kulanz abgelehnt, ausser Rost.

Aber da können Dir andere bestimmt noch mehr dazu schreiben.

MfG

Moin,

W203 Limo / 2001...seit 2005 in meinem Besitz...L-Sonden (65000 km), SAM Fond, Zündschloß, Koppelstangen - Stabigummis, Batterie sofort nach dem Kauf in MB NDL defekt und "liegengeblieben".....

Nie Kulanz erhalten....nur durch gute Kontakte etwas besseren Preis bei den Ersatzteilen (außer Zündschloß, Alles selbst montiert), erhalten....

Eine gebrauchte C-Klasse um 15.000 € ist für Mercedes sowieso kein "Handelsgut".

Wenn "Meiner" rostet...geht der sofort als Eintausch gegen CLK zu MB, dann sollen die sich mit dem nächsten Kunden rumärgern, wie schon mit meinem rostigen W202....

Denke, das Leute, die immer eine neue C-Klasse und für die Frau die A-Klasse/SLK kaufen und "schön" alle Inspektionen bei MB machen lassen, vielleicht eher Kulanz bekommen. Wobei ich von langjährigen Kunden auch schon gehört habe, daß Sie "Alles" bezahlen durften. Ehrlich gesagt tun mir die Leute leid, die Ihr Auto bei jedem "Zipperlein" in die Werkstatt bringen müssen und dann auch noch "Hammerrechnungen" bekommen. Im Vergleich zu keine Inspektion bei MB gemacht, sondern selbst ist der Mann, habe ich bestimmt trotz der Reparaturen eine Menge Geld gespart.

Gruß Sven.....

Mercedes hat sich bei meinem Fahrzeug sehr kulant verhalten!!!

Habe meinen W203.045 Bj 07/2000 vor 2 Jahren gebraucht gekauft, damals mit 42.000km. Der Vorbesitzer ging immer schön zum Service bei MB.

Nun stellte ich im Herbst 2007 die ersten Rostblasen an den Türen fest. Durch Recherchen meinerseits stieß ich auf das allseits bekannte Rostproblem der ersten W203er. Ich wandte mich an die zuständige MB-Werkstatt in BS, wo mein Fahrzeug intensiv untersucht wurde und weitere Roststellen gefunden wurden. Kein Mensch fragte nach Servicebuch o.ä..

Mein Fahrzeug erhielt kostenlos 4 neue Türen, einen neuen Kofferraumdeckel, einen neuen rechten Kotflügel, außerdem wurden an den anderen Kotflügel, den Radkästen, den Falze der Motorhaube und dem Unterboden alle Rostschäden beseitigt mit einjähriger Garantie.

Ich glaube es hängt sehr viel vom Engagement der Meister in den Werkstätten und der guten Laune der Leute in der MB-Zentrale ab, ob ein Kulanzantrag positiv beschieden wird oder nicht.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt!!!

In einem anderen Fall hatte ich zunächst mächtigen Ärger, aber letztendlich lenkte MB auch hier ein.

Beim Wechsel der Batterie Anfang des Jahres wurde das SAM-Fond zerstört. Diese SAM-Zerstörung wollte mir der Werkstattmeister anlasten. Dank umfangreicher Informationen, die ich in diversen Foren im Vorfeld gesammelt hatte, wusste ich, dass das Zerstören des SAM-Fond beim Batteriewechsel bei den ersten W203ern ein Serienfehler war. Meiner Hartnäckigkeit ist es letztendlich wohl zu verdanken, dass MB auch hier einlenkte.

Argumentative Unterstützung holte ich mir aus einer anderen MB-Werkstatt.

Also nicht klein beigeben und kämpfen, dann erhält man auch sein Recht!!!

Gruß Ron47

Hallo Ron47

Das mit den Türen ist einfach nur Spitze, wenn die NEUE bestellt haben, das lese ich sehr selten. Und das mit dem SAM ist denen auf jeden fall bekannt, aber die probieren es halt mal auf lasten des Kunden, und wenn er´s schluckt dann ist es eben besser.

Noch eine frage, hast Du da die Batterie selber gewechselt, oder DC ? Hab´s gerade bei Dir gelesen, von MB gewechselt :eek: sind die zu allem zu blöde, die müssten es doch besser wissen wie wir.

Die Batterie wurde in der MB-Werkstatt gewechselt.

So wie der Werkstattmeister dann bei mir und meiner Frau in der Wartezone auftauchte, muss der noch nichts von den möglichen SAM-Problemen gewusst haben oder aber er hat eine schauspielerisch glänzende Show abgezogen!

Es kam dann so eine "blöde" Frage vom Werkstattmeister: "Wie sind sie denn überhaupt hierher gekommen mit dem defekten Steuergerät?"

Meine Frau und ich erwiderten, dass wir mit einem heilen Auto in die Werkstatt gekommen seien, bei dem lediglich die Batterie auszutauschen sei. Wenn etwas kaputt sei, wäre es hier in der Werkstatt kaputt gegangen.

Von der Werkstatt wurde dies heftig bestritten, das SAM sei bereits vorher kaputt gewesen.

Erst mit Hilfe der Unterstützung eines engagierten Werkstattmeisters einer anderen MB-Werkstatt habe ich mein Recht erstreiten können.

Gruß Ron47

Hallo zusammen,

also bei Korrosion an dem W203 sowie auch W210 usw. geben die Mercedes bis zu einem Fahrzeugalter von max. 8 Jahren auf jeden Fall noch Kulanz. sied ihr über die 8 Jahre müsst ich euch prozentual beteiligen an den Kosten. Also an all diejenigen die en W203 haben der ncoh keine 8 Jahre ist mal zum :) und checken lassen bevors zu spät is.

Aber das mit den neuen Türen is echt krass. hab ich jetz so auch noch net gehört. wiess ja auch net wie stark die verrostet waren. da gehts aber nach insgesamt vier verschiedenen Stufen wobei normalerweise erst bei der vierten Stufe ( da müssen die Türen wirklich schon übel aussehen ) die Teile ausgetauscht werden. Umso mehr freut es mich das du Neuteile bekommen hast. Instrandsetzung hält meist sowieso net lange. Wenn da einmal der Wurm drin ist kriegt man den net mehr raus...

Gruss

DB-Profi

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

an all diejenigen die en W203 haben der ncoh keine 8 Jahre ist

Dürfte ein nicht unbeträchtlicher Teil sein. :D

meinte nur das es jetz für die jenigen deren 203er so langsam in das Alter kommt zeit wird. die ersten werden ja schliesslich bald 8 jahre...

am 21. Februar 2008 um 6:28

Hallo benzfan2

Bei mir musste im Herbst letzten Jahres der Zylinderkopf gewechselt werden. C 200K, T-Modell, EZ:07/2003, also war ich auch schon im 5 Jahr. Hier im 203er Forum unter "Zylinderkopfwechsel" kannst Du die ganze Geschichte nachlesen, wenn Du Lust und Laune dazu hast. Bei mir hat der MB Meister sofort einen Kulanzantrag gestellt und mir mitgeteilt das seitens MB 50% Kulanz gewährt werden. Mit diesem Ergebnis war ich aber überhaupt nicht zufrieden und habe deshalb sofort ein Schreiben nach MB Maastricht geschickt. Nach einigem Hin und Her wurden mir weitere 25% Kulanz seitens MB Maastricht gewährt, und wenn ich mir eine neue C-Klasse kaufen werde, habe Interesse bekundet, wird der CA, Customer Assistence bei MB, noch ein gewichtiges Wörtchen beim Endpreis mitreden so das ich letztendlich auf 100% Kulanz kommen werde. Es ist zwar ein taktischer Schachzug seitens MB, aber mehr war unter diesen Umständen nicht drin. Ich habe mir diese Zusagen selbstverständlich schriftlich bestätigen lassen, man weiss ja nie. Ich hoffe das ich Dir mit diesen Info`s ein wenig weiterhelfen konnte. Es bleibt mit einem freundlichen Gruss, HAJO1960.

Nachtrag: Es ist mein erster Benz und den Service habe ich, beruflich bedingt, in 4 verschiedenen Niederlassungen durchführen lassen, wie Du siehst bin ich kein Stammkunde.

Hallo Benz-Fans

 

Hatte Mercedes 200 K Limo, Bj.2001, 65 000 km gelaufen, Erstbesitzer

 

bei 12.000 km Koppelstangen erneuert

bei 20.000 km Klimakompressor ausgetauscht

bei 25.000 km Nebelleuchten innen feucht, ausgetauscht

bei 27.000 km Fensterhebermotor vorne links erneuert

bei 30.000 km Stabis erneuert

bei 31.000 km Hauptbremszylinder erneuert

bis hier Garantie

 

bei 32.000 km Benzinpumpe erneuert (liegengeblieben) 0 Kulanz

bei 40.000 km Lamdasonde erneuert 0 Kulanz

MB Werkstatt gewechselt

bei 50.000 km Klimakompressor erneut ausgetauscht, 0 Kulanz

bei 53.000 Kat erneuert (ab hier nicht mehr wegen Kulanz nachgefragt,

nettes Schreiben an MB, nur unzureichende Antwort)

bei 55.000 km Schiebedachmotor ausgetauscht,

bei 56.000 km Benzinpumpe erneut ausgetauscht (Notprogramm)

bei 57.000 km Zylinderkopfdichtung erneuert

bei 58.000 km Hinterachse verliert Öl (Simmering)

bei 60.000 km Stabis erneuert

(aber ich will Euch nicht langweilen)

Alle Inspektionen bei MB gemacht,

Reparaturkosten aus eigener Tasche ca. 4.500 €,

soviel zum Thema Kulanz

bei 65.000 km verkauft, hatte keinen Bock mehr auf MB

 

Hatte vorher 10 Jahre lang MB 124, keinerlei Probleme

 

Gruß Paulchen

 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:27

Hallo und Danke für Eure (An)Teilnahme.

Aktueller Anlass meines Postings hier war, dass (Auto noch keine 3 Jahre,

Service alle MB) eine Kulanzübernahme in Höhe von ca. 200 Euros abgelehnt wurde.

Nach Brief an Maastrich wurde Regelung durch MB-Händler zugesagt.

Nun wurde mir angeboten, es würde die Hälfte von meinem MB-Händler übernommen,

nicht von Daimler!

Wenn ich aber so nachrechne, dann verzichtet der Händler lediglich auf einen Teil

seines Gewinnes. Wenn das Teil, mal geschätzt ,dem Händler 80 Euros kostet, verdient er

immer noch 20 Euros. Aber ich zahle schön brav und soll auch noch dankbar sein.

Irgendwie komme ich mir verarscht vor.

Die Achtung vor einem popeligen C-Fahrer scheint mir bei MB sehr begrenzt.

Habe mich zwar einverstanden erklärt, aber ein blödes Gefühl bleibt.

Gruß

benzfan

Manche glauben offensichtlich, dass man mit dem Kauf eines Mercedes automatisch eine "Daimler-übernimmt-alle-Mängelbeseitigungen-Garantie" miterworben hat. Bleibt mal auf dem Teppich!

Wie kann man sich wegen 200€ bzw. 100€ nur so aufführen? :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Manche glauben offensichtlich, dass man mit dem Kauf eines Mercedes automatisch eine "Daimler-übernimmt-alle-Mängelbeseitigungen-Garantie" miterworben hat. Bleibt mal auf dem Teppich!

Wie kann man sich wegen 200€ bzw. 100€ nur so aufführen? :rolleyes:

Wenn (ausländische) Fahrzeuge eine Garantiezeit von 5 Jahren haben, darf man doch bei einem

45000 Euro-Auto mal einen Gedanken an Kulanz haben.

Inwiefern ich mich "aufgeführt " habe sei dahingestellt.

Auf alle Fälle verzichte ich auf Antworten Deiner Qualität.

Und wo ist der Unterschied ob 200 oder 2000 Euros?

Ansonsten danke für die Antworten.

Ich beende hiermit von meiner Seite diesen Thread.

Peter

Kleiner Nachtrag für Gerry: Die Natur verleiht ihre Gaben offensichtlich wirklich gerecht!

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

Wenn (ausländische) Fahrzeuge eine Garantiezeit von 5 Jahren haben, darf man doch bei einem

45000 Euro-Auto mal einen Gedanken an Kulanz haben.

Dann schließe doch auch Garantieverlängerungen ab. 2+2 Jahre für ca. 399€.

Ansonsten ca. 350€/Jahr.

Nach den ausgegebenen 45000€ reicht es dafür aber wohl nicht mehr.

Du hast hier nach viel Geschwafel ja noch nicht einmal den Mangel beschrieben.

Wahrscheinlich Bremsbeläge, die schon nach 100tkm runter sind. :D

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

Kleiner Nachtrag für Gerry: Die Natur verleiht ihre Gaben offensichtlich wirklich gerecht!

Darum bekommst du auch gerade fast einen Herzkasper, gell!?

EDIT (Suchfunktion):

Das Schlüsselgehäuse, welches selbstverständlich von alleine gebrochen, angerissen o.w.a.i. ist. Von solchen Selbstauflösungen liest man hier ja täglich. :rolleyes:

Sorry, aber du hast echt ein Rad ab hier Kulanz zu fordern bzw. mit einer mehr als großzügigen Beteiligung deiner Werkstatt in Höhe von 50% immer noch nicht zufrieden zu sein.

Dann kann hier jeder den Schlüssel gegen die Wand werfen oder mit einem Messer einen Schlitz einritzen und sich anschließend bei Daimler einen neuen kostenlosen Chromschlüssel besorgen, den wir dann alle "mitbezahlen".

Unglaublich....

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