Kugeln in der Ölwanne
Hallo zusammen...! Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen wäre sehr dankbar...!
Ich habe heute einen Ölwechsel für meinen 250D Bj:90, 365000km getätigt. Plötzlich fallen da auch noch kugeln und so ein halbmond aus der Ölwanne raus!
Kann mir jemand sagen oder vermuten was dort defekt ist? Wäre super hilfreich von euch...!
Danke Gruß
Ibo
19 Antworten
Zb den ölstandsgeber ? Ablassscj4aube ?
ist die wanne aus stahlblech oder alu?
(ich brauch da nichts rausfischen bei mir - ist nur interesse)
bei stahlblech könnte man mit einem wirklich starken magnet (neodyn) die kugeln von aussen mit dem magneten richtung ölablaßschraube bewegen und man hat sie ... könnte ich mir vorstellen - ist vielleicht schon ein wenig ein geduldspiel
vielleicht gibts ja auch kleinere magnete auf diesen magnethebern - die die ich kenne passen durch keine dieser öffnungen
die wannen sind doch aus alu der tiefste punkt ist an der schraube die kugeln fallen automatisch in der nähe der ablassschraube da kannst du ganz easy alle kugeln fischen außer die hängen noch irgendwo zwischen was dann wiederum zum problem wird. mit dein halbmond kann ich nichts anfangen.... wenn du das Ritzel meintest wo die kette drüber läuft kann ich mir aber durchaus vorstellen das es vom metallteil zerstört werden kann
Der Halbmond sitzt zur aximalen Sicherung unter der Nockenwelle im vordersten Lager. Wie man den da rausbekommt kann ich mir nicht erklären. Oder evt beim zkd tausch reingefallen ? Der Motor läuft bestimmt nicht mehr....