ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kugel der Umlenkwelle vom Schaltgestänge

Kugel der Umlenkwelle vom Schaltgestänge

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2011 um 16:41

Hi.

Das Foto zeigt nicht MEINE Umlenkwelle - meine Kugel ist noch da !

Ich habe manchmal das Problem das sich der 1. Gang ein bisschen schwierig einlegen lässt. Es gibt manchmal wochenlang keine Probleme dann hakt es irgendwie. Im Extremfall muß ich kurz in den 2. Schalten und dann klappt es. Getriebeöl ist schonmal getauscht worden. Zunächst habe ich den Exzenter am Schaltknauf ein bisschen verdreht, seit dem ist es etwas besser geworden aber noch nicht weg.

Ich habe mir heute mal die Mechanik im Motorraum etwas genauer angesehen und habe dazu ein paar Fragen:

An der Umlenkwelle gibt es doch diese Kugel (blau, wie gesagt nicht mein Foto) die zwischen den Anschlägen (rot) sitzt. Ist die von unten noch irgendwie gelagert oder "schwebt" diese nur zwischen den beiden Anschlägen ? Muß da Abstand sein oder sollte diese spielfrei dazwischenklemmen ?

Meine ist irgendwie etwas unrund reworden und hat zu den Anschlägen (rot) Spiel, wenn ich sie drehe (soll das möglich sein ?) dann merkt man auch das es irgendwie klemmt. Kurzum, da ich mechanisch eher wenig Erfahrung hab, kann es daran liegen ? Dann würde ich die Umlenkwelle + dessen Lagerbuchsen austauschen.

Ist das die richtige Teilenummer: 1H0 711 173, hat jemand die Teile-Nr der beiden Lagerbuchsen und ist die Welle unten genauso gesichert wie beim G2 (da hab ich eine Anleitung im Netz gefunden) ? bekommt man die Sicherung da heile runter und wieder rauf ?

 

Ansonsten Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Schaltwelle
Beste Antwort im Thema

...hallo Alex...die von dir angegebene Nr. 1H0 711 173 ist richtig, dabei handelt es sich um die Umlenkwelle komplett mit der Kugel (die es nicht einzel von VW gibt). Der Preis so ca 35€

Die beiden Lagerbuchsen haben die Teile Nr. 191 711 067.

Ein fetten der Kugel hilft in den meisten Fällen. Wichtig ist auch etwas Fett in die Wählstangenkugeln zu drücken. Eine Kugel ist auf dem Foto unter dem unteren roten strich von deinem Foto zu erkennen. zum Ausbau und Fetten einfach die Verriegelung aufklappen. Empfehle dabei auch die Dichtringe hinter den Kugel zu erneuern. VW-Teile Nr. 171 711 975. Da brauchst du 4 Stück. (4X ca. 1€)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf dem Bild ist nur noch das Innenleben der Kugel zu sehen.

Tausch das ganze Teil aus und gut is.

Original von VW ist echt nicht nötig - viel zu teuer.

z. Bsp:

http://cgi.ebay.de/.../120696666371?...

 

Die Befestigung ist oben per Mutter und unten per Klammer. Die Klammer läßt sich mit nem kräftigen Daumen rausschieben, oder halt mit irgendetwas daumen-schonendem.

 

Der Austausch ist nicht schwierig und das Schaltgefühl anschließemd ist "wie neu".

 

 

Edit: sorry, hatte überlesem, daß das Bild nicht von deinem Auto ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt oben und unten ne Kunststoffbuchse, die einfach auf die Welle geschoben wird. Würd ich mir bei VW holen.

Die Kugel sitzt nicht ganz spielfrei. Hat in beide Richtungen so 2-3 mm Spiel (wenn ich es richtig in Erinnerung habe ;)).

...hallo Alex...die von dir angegebene Nr. 1H0 711 173 ist richtig, dabei handelt es sich um die Umlenkwelle komplett mit der Kugel (die es nicht einzel von VW gibt). Der Preis so ca 35€

Die beiden Lagerbuchsen haben die Teile Nr. 191 711 067.

Ein fetten der Kugel hilft in den meisten Fällen. Wichtig ist auch etwas Fett in die Wählstangenkugeln zu drücken. Eine Kugel ist auf dem Foto unter dem unteren roten strich von deinem Foto zu erkennen. zum Ausbau und Fetten einfach die Verriegelung aufklappen. Empfehle dabei auch die Dichtringe hinter den Kugel zu erneuern. VW-Teile Nr. 171 711 975. Da brauchst du 4 Stück. (4X ca. 1€)

am 30. Dezember 2012 um 21:33

es gibt auch nur die kugel zu kaufen jedoch kostet de 12 euro. nur die kugel.

hatte mir leider vorher schon von meyle gekauft. würde ich abraten von meyle zu kaufen da die stange um 2-3 mm länger ist als original unten und unten wackelt es trotz sicherheitsklammer. aber sonst schaltet es.

Habe auch den Nachbau von Meyle erworben.

Spiel zwischen den roten Anschlägen vorhanden, nämlich gute 5mm auf eine Seite hin.

Lässt sich aber problemlos schalten, ich habe dabei aber noch alle Lagerbuchsen ausgetauscht, alle beweglichen Teile gereinigt und neu abgeschmiert.

Hier sind alle Einzelteile schön aufgelistet

am 20. Mai 2013 um 17:01

Bei mir ist die Kugel auch stark verschlissen.

Würde gerne die Umlenkwelle mit der Mutter und evtl. die beiden Buchsen wechseln.

Besser original VW-Teile oder ist so was von hier auch gut? Kann einer etwas über die Qualität von den Zubehör-Teilen sagen?

 

Wie tauscht man die Unlenkwelle? Einfach die Mutter lösen, diese Klammer unten abziehen, die Umlenkwelle rausnehmen und die neue Umlenkwelle wieder einsetzen und alles festmachen?

Zitat:

Original geschrieben von Schokoman

evtl. die beiden Buchsen wechseln.

Die Buchsen auf jeden Fall auch erneuern!

Bei CvE kannst du ruhig kaufen.

Die Sachen sind ok und nicht so teuer wie die VW Teile.

Aus bzw. Einbau sind im wesentlichen so wie du beschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Schokoman

 

Wie tauscht man die Unlenkwelle? Einfach die Mutter lösen, diese Klammer unten abziehen, die Umlenkwelle rausnehmen und die neue Umlenkwelle wieder einsetzen und alles festmachen?

Genau so...;)

am 20. Mai 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Schokoman

 

Wie tauscht man die Unlenkwelle? Einfach die Mutter lösen, diese Klammer unten abziehen, die Umlenkwelle rausnehmen und die neue Umlenkwelle wieder einsetzen und alles festmachen?

Genau so...;)

genau. mit hebebühe am besten. den von meyle rate ich ab zu kaufen. ist 2mm länger ca. hat dann spile unten. hab leider von der firma mir gekauft. am besten natürlich original oder man wechselt selber die kugel aus

ebay artikel nummer

150987990869

 

kostte 10 euro

am 24. Mai 2013 um 14:59

Ich habe jetzt die Teile, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie die Umlenkwelle ausgebaut wird.

Ich habe oben die Mutter gelöst und unten diese Sicherung abgemacht.

Die Umlenkwelle wird scheinbar nach unten rausgenommen, jedoch bleibt das Stück mit der Kugel/Rolle dann an dem Schaltgestänge das vom Schaltknauf kommt hängen.

Was muss noch ab, damit man die Umlenkwelle rausnehmen kann? Möchte auch nichts kaputt machen.

::edit::

So.... Ich habe das hier mal durchgelesen => Schaltgestänge tauschen Golf 2 .

Da steht: "Jetzt die Welle nach oben anheben, sodass die „Kugel“ aus dem Wählhebel (orange) rutscht. Die Welle ist jetzt unten aus der Lagerbuchse draußen und kann zur Seite weggekippt werden. Anschließend die ganze Welle nach unten bewegen, sodass das obere Ende aus der oberen Lagerbuchse herausgleitet. Die Welle kann jetzt aus dem Motorraum heraus genommen werden."

Ich bekomme die Umlenkwelle gar nicht so hoch, dass ich die unten zur Seite kippen könnte. Nach unten kann ich die recht einfach schieben, aber dann bekomme ich die Umlenkwelle nicht so weit gekippt, dass die an der oberen Buchse vorbei kommt.

Oder muss ich die Buchsen kaputt machen, damit ich die Welle so weit kippen kann?

Was muss ich machen??

Einfach die Schaltstange nach vorne bewegen/schieben...danngleitet die Kugel seitlich raus...:):p

am 24. Mai 2013 um 17:18

Habe die Umlenkwelle + die beiden Buchsen getauscht.....

Also die Kugel hatte ich dann auch draußen, aber ich bekam die Umlenkwelle nur aus der oberen Buchse, aber dann nicht weit genug zur Seite um die dann rauszuziehen.

Ich habe die Buchsen rausgehauen und dann konnte ich die Umlenkwelle recht einfach rausnehmen.

 

Die Kugel gibt's übrigens auch einzeln, für 1,23 € :

http://www.daparto.de/.../V109716?categoryId=999&kbaTypeId=3976

Einzeln bestellen lohnt vielleicht nicht unbedingt, aber wenn man eh mal was bestellt, einfach vorbeugend mal mitkaufen. Und selbst wenn man auch nur jemand anders damit aushelfen kann, hat sich's schon gelohnt.

Ich hab übrigens nicht die ganze Kugel umgebaut (ist irgendwie vernietet untendran, war mir zu aufwendig), sondern nur die Hülle (über der weißen geriffelten Plastikbuchse) etwas warm gemacht und umgebaut.

Habe auch seit kurzen Probleme mit dem Schalten am Golf 3...wenn man Rückwärts Gang drin hatte hüpft der Schalthebel nicht mehr richtig hoch, bzw. die Gänge lassen sich schlecht schalten(treffen) ..."so die Angabe meiner Tochter. Ich habe das Auto nicht vor Ort und kann es nur so wieder geben!

Könnte das Problem auch die """Kugel..Umlenkwelle sein ??? Ach ist ein ABS Motor wenns wichtig ist ... Getriebe Nr weiß ich so net!

Danke

Eher nicht.

Kugel isses, wenn der Schalthebel vor und zurück ziemlich viel Leerweg hat, bevor's "anpackt/schaltet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kugel der Umlenkwelle vom Schaltgestänge