Kuga und Familie

Ford Kuga DM2

Hallo Kuga Gemeinde

Ich bin drauf und drann meinen Touran gegen eienen Kuga einzutauschen. Probe gefahren bin ich ihn auch schon. War alles OK. Jetzt meine Frage : Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kuga und der Familie gemacht? Insbesondere bei der Fahrt in den Urlaub. Habe bei der Suchfunktion auch schon was gefunden, aber da haben sich unteranderen zwei nur die "Augen ausgehackt" und sich gegenseitig "angemacht". Das war für mich nicht gerade hilfreich bei meiner Entscheidung. Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen mit dem Kuga, Familie und Kinder !!

Gruß matthes007

Beste Antwort im Thema

Also mal vorneweg: Der Touran ist für eine Familie schon das bessere fahrzeug, weil er einfach grösser ist und durch seine "kasten oder schachtel" bedingte Bauart mehr schlucken mag. Jedoch kann ich sagen dass der Kuga für Langstrecken absolut tauglich ist und sehr komfortabel. Die erhöhte Sitzposition erlaubt dem Fahrer mehr übersicht zu geniessen und die breite Bauweise verleiht einem auch mehr raumgefühl. Wie es im Fond ist kann ich nicht sagen, ich fahre :-P aber hatte auch schon 3 erwachsene Personen drin, problemlos und super platz.. Eine 4te erwachsene Person hätte ebenfalls platz gehabt,wenn auch mit ein bisschen komforteinbussen,aber in welchem Wagen sitzt man zu dritt nicht eng?

Kofferraummäsig: für eine Familie mit 1 Kind völlig ausreichend. Ausser man ist der typ der den ganzen Hausrat gleich mitschleppt, da empfiehlt sich ein Anhänger oder eine Dachbox :-)

Ist immernoch ein SUV und keine Familienkutsche in dem Sinn..wer wirklich ne Familienkutsche sucht fährt mit einem Touran/Mondeo/Passat am geräumigsten :-)

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder (2 und 4) ) sind vom Touran auf den Kuga umgestiegen. Das war schon eine Umstellung. Positiv wie Negativ.

Zum Negativen: Der Platz für die Füße der Kleinen ist schon sehr eng, da die Kindersitze ziemlich auftragen. Da war im Touran schon mehr Luft zum Frontsitz. Auch der Kofferraum ist mit nem Buggy (vor allem mit Winterfellsack) schon zur hälfte voll. Trotzdem waren wir mit dem Kuga schon im Urlaub. Und konnten das ganze Gepäck (für 2 Wochen) gut unterbringen. Es ist aber beruhigend zu wissen, daß noch die Dachbox in der Garage steht.

Zum Positiven: Der Kuga fährt sich super. Schaut viel besser aus und ist einfach das modernere Auto. Langstreckentauglich ist er sowieso. Unsere Große liebt ihren "Kugi" 🙂

Viel Spaß mit deiner neuen Familienkutsche.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matthes007

Hallo Kuga Gemeinde

Ich bin drauf und drann meinen Touran gegen eienen Kuga einzutauschen. Probe gefahren bin ich ihn auch schon. War alles OK. Jetzt meine Frage : Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kuga und der Familie gemacht? Insbesondere bei der Fahrt in den Urlaub. Habe bei der Suchfunktion auch schon was gefunden, aber da haben sich unteranderen zwei nur die "Augen ausgehackt" und sich gegenseitig "angemacht". Das war für mich nicht gerade hilfreich bei meiner Entscheidung. Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen mit dem Kuga, Familie und Kinder !!

Gruß matthes007

Moin Moin,

auch ich habe mein Auto getauscht, bin aber in der Ford Familie geblieben. Vom C-Max zum Kuga. Bei meiner Körperlänge von 188 cm möchte ich keine 500 km auf der Rückbank meines Kuga verbringen. Die Beine müsste ich sonst an den Ohren haben. Beim C-Max konnte man die Rücksitze nach innen UND hinten verschieben, so dass man allen Platz der Welt hatte. Dies ändert sich nun dramatisch. Wenn ich fahre, passt nur noch ein Kleinkind hinter mich. Als Familienauto kann man den Kuga nicht bezeichnen, würde auch dringend abraten, da die Kinder ja auch älter – und damit größer werden. Es ist ein wunderbares Auto, aber nur für zwei Erwachsene bequem.

Vielleicht hilft das etwas weiter bei der Entscheidung!

Gruss

Naja. Das Auto ist eben etwas für's Auge und leider weniger für ne Familie. Und wir haben ihn trotzdem gekauft...
Wir kommen von einem Ford Mondeo und da kommt einen der Kuga vom Innenraum schon recht klein vor. Auf den vorderen Sitzen komm ich ( 192cm groß ) und meine Frau (175cm groß) gut mit dem Raumangebot zurecht. Auf der Rücksitzbank hab ich auch keine Probleme! Und wenn mein Knie/Beine die vorderen Sitze streifen, dann empfinde ich das auch nicht besonders störend. Also für mich reicht es hinten gerade so. Meine beiden Kinder ( 7 und 12 ) haben auch keine Probleme. Der Große sitzt aufgrund seines Alters eh wie ein Erwachsener und die Kleine sitzt noch auf einem Kindersitz. Bei Ihr mach ich mir eher gedanken das die Beine meiner Tochter öfters mal gegen den Vordersitz gedrückt werden.

Aber mal zur Historie. Als meine Tochter vor 7 Jahre das Licht der Welt erblickte war unser derzeitiges Auto, ein Audi A3, einfach zu klein für die Dinge die man immer mit sich herum schleppen mußte. Der Kinderwagen hatte gerade so Platz im Kofferraum....und dann war der Kofferraum voll! Deshalb entschieden wir uns einen Mondeo/Kombi zu kaufen. Im Mondeo hat man keine Platzprobleme! Die Kiste ist einfach rißig! Aber wenn die Kinder mal so alt sind wie unsere sollte auch alles in den Kuga passen. Hätte ich ein Kind was noch einen Kinderwagen braucht, würde ich mir den Kuga nicht kaufen !

Thema Urlaub. Wir leben in Franken und flogen die letzten Jahre immer ab FFM in den Urlaub. Ich denke das wird eine größere Herausforderung die Koffer für einen zweiwöchigen Urlaub in den Kuga zu bekommen. Ich denke bei uns wird nächstes Jahr so ne Dach Box zur Pflicht. Winterrurlaub in Österreich.....hmmm.....wird wohl aich spannend. - Dieses Probleme hat man im Mondeo nicht! Und der Mondeo ist im Vergleich zum Kuga auch noch billiger 😁

Lange Rede kurzer Sinn. Es muss jeder slebst wissen was er will! Als ich die ersten Bilder vom Kuga in der AutoBild sah ( ist das schon 3 Jahre her 😕 ) dachte ich mir diesem Kiste willste mal haben..........und siehe da......09/09 bestellt 😁

Sind bis jetzt alles Erfahrung von der Probefahrt. Unser Kuga wird in den nächsten Tagen/Wocher erwartet.

Hallo Mathes 007, bin nach über mehr als zufriedenen 5 1/2 Jahren vom VW Touran TDI letzte Woche auf den Kuga 2.0 TDCI Titannium auf 19"-Zoll-Felgen umgestiegen. Grund: Mein Sohn wollte mal ein sportliches Auto, einen SUV.
Erster Eindruck: phantastisch, bis dato habe ich meinen zuverlässigen Touran nicht vermisst. Kuga hat bessere Strassenlage, suuuuper Lenkung, und genauso gute Verarbeitung wie der Touran. Einige (unwesentliche) Sachen sind etwas einfacher gehalten, nerven aber nicht. Beim Spritverbrauch ist zu berücksichtigen, dass der Kuga etwas schwerer ist, liege derzeit nach 800 km bei 7,5 - 7,8 l. Somit verbraucht der Kuga etwas mehr als das Sparwunder Touran.
Ansonsten habe ich seit letzten Mittwoch die Kuga-Anschaffung nicht bereut.
Grüße Petitano, und vielleicht willkommen im K(uga)lub