ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga stinkt unter der Haube

Kuga stinkt unter der Haube

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:45

Hallo,

um rückwärts einparken zu können, mußte meine Frau zunächst vorwärts mt den vorderen Rädern auf einen höheren Bordstein drauffahren, um ausreichend Platz zu haben. Beim drauffahren muss man schon etwas mehr Gas geben, damit der Kuga es schafft. Unmittelbar danach hat es im Fahrzeug nach verbranntem Gummi oder Palstik gerochen. Als sie austieg konnte sie feststellen, dass der Geruch aus dem Motorraum kam. 20 Minuten später bin ich zum Fahrzeug gegangen, um nachzuschauen. Motorhaube auf, tatsächlich stinkt es komisch. Zunächst habe ich geschaut: Öl, Kühlflüssigkeit, Kabelverbindungen, die man sehen kann. Alles in Ordnung. Motor angelassen: es stinkt noch leicht, nach zwei Minuten aber nicht mehr. 30 Minuten rumgefahren mit hohen Drehzahlen. Alles in Ordnung. Trotzdem würde ich sicher gehen wollen, dass alles in Ordnung ist. Dewegen die Frage: Hatte das jemand schon? Irgendeine Idee, was es sein könnte?

Schöner Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn der geruch in der nase beißt dann war dass die kupplung, wenn sie gas gibt und diese schleifen lässt!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 21:20

Ja, so auch meine Vermutung. Mir ist klar, dass der Verschleiß der Kupllung, wenn sich solche Fälle wiederholen gravierend stärker ist als sonst, aber glaubst du, dass die Kupllung dabei auch auf einmal kaputt gehen kann?

Gruß

am 11. Oktober 2012 um 7:17

Hallo

Ich habe mein Kuga (Diesel) seit Mai diesen Jahres und hatte auch schon mit dem oder so einem Geruch zu tun. Bei der Vorführung beim FFH wurde mir gesagt das sich der Partikelfilter frei brennt. Die Drehzahl schwankte auch im Leerlauf für eine kurze Zeit. Danach war alles wieder so wie gewohnt. PS Bislang noch keine Propleme mit dem Kuga gehabt Bj.01.2012 18000km gelaufen

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:48

Hallo,

ich habe keinen Partikelfilter. Es ist ein Benziner. Danke aber trotzdem für die Antwort.

Hat noch jemand solche Gerüche an seinem Kuga wahrgenommen? Und noch eine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Reaktion der Kupplung, falls dies tatsächlich die Ursache sein sollte, normal ist, d.h. jede gut funktionierende Kupplung sich so verhalten hätte, wenn man sie etwas unnötig schleifen lässt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Hallo,

ich habe keinen Partikelfilter. Es ist ein Benziner. Danke aber trotzdem für die Antwort.

Hat noch jemand solche Gerüche an seinem Kuga wahrgenommen? Und noch eine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Reaktion der Kupplung, falls dies tatsächlich die Ursache sein sollte, normal ist, d.h. jede gut funktionierende Kupplung sich so verhalten hätte, wenn man sie etwas unnötig schleifen lässt?

Gruß

Hallo erst einmal,

Sollte es die Kupplung sein, hat das erst einmal gar nichts mit dem Modell zu tun. Das Problem haben sehr viel Schaltwagen beim rangieren mit einem Wohnwagen. Erst recht, wenn dabei viel rückwärts gefahren werden muss. Eine stinkende Kupplung sollte man auch nicht zu oft haben, weil diese dann verbrennt und nicht mehr zu retten ist. Ein daraus resultierender Wechsel beim FFH ist nicht gerade günstig. Grundsätzlich sollte man also nicht zu hochtourig beim rangieren fahren. Wird sonst ein teurer Spass.

Gruß, Klaus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Und noch eine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Reaktion der Kupplung, falls dies tatsächlich die Ursache sein sollte, normal ist, d.h. jede gut funktionierende Kupplung sich so verhalten hätte, wenn man sie etwas unnötig schleifen lässt?

Das war schon die Kupplung, aber lass dich nicht Irre machen, fahre weiter wie bisher und das war`s ......

 

Deine Frau hat doch mit Sicherheit dabei keine 5 Minuten verbracht und die Kupplung kann´s schon verkraften - allerdings sollte man es nicht so häufig und auch nicht in kürze mehrmals hintereinander machen.

 

Der Geruch verzieht sich in Kürze und alles geht weiter wie bisher;)

 

Meine beruflichen Erfahrungen würden mich nach so einer Sache jedenfalls ruhig schlafen lassen - bedenke, eine Kupplung ist doch kein kurzfristiger  Wegwerf-Artikel

 

 

 

Gruß

Labrador

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:12

Hallo Labrador,

vielen Dank für die überzeugende und erfreuliche Antwort. Vielen Dank auch an die Anderen.

Gruß

am 15. Oktober 2012 um 14:13

Hallo

Ich habe das bei meinem Kugi (Titanium 4x4 Diesel, 140PS) am letzten Samstag auch festgestellt. Meine Frau kam mit ihm nach Hause gefahren und stellte das Auto in die Garage. Sie sagte mir das es nach Öl stinke. Ich schaute in der Garage nach und roch es auch, aber es stank nicht nach Öl sondern eher nach Plastic oder Gummi. Ich bin damit dann auch eine Runde gefahren in niedrigen und höheren Gängen. In der Garage wieder angekommen war kein Geruch mehr zu riechen. Alles Paletti! Der Kugi hat erst 9500Km auf dem Buckel, daher nehme ich mal an, dass durch die autom. Partikelfilterreinigung der Geruch entstanden sein könnte.

Gruss polarstern

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Hallo Labrador,

vielen Dank für die überzeugende und erfreuliche Antwort. Vielen Dank auch an die Anderen.

Moin,

ja, das was Labradorschreibt ist richtig.

Wer es darauf anlegt, kann die Kupplung auch mal eben bei einer Runde um den Block abrauchen lassen ........mutwillig

Gruß Thomas

dem die Kupplung beim rückwärts Rangieren mit WoWa auch schon mal "unter die Nase" kam :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von polarstern59

 Der Kugi hat erst 9500Km auf dem Buckel, daher nehme ich mal an, dass durch die autom. Partikelfilterreinigung der Geruch entstanden sein könnte.

Das denke ich auch mal, da Du ja auch von keinen weiteren "besonderen Vorkommnissen" schreibst;)

 

Gruß

Labrador

 

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Hallo Labrador,

 

vielen Dank für die überzeugende und erfreuliche Antwort. Vielen Dank auch an die Anderen.

 

Gruß

Schau dir mal die von mir angehängten Bilder von der Kupplung eines Kuga an und dann wirst Du erkennen, das diese keine "Spielzeuggröße" hat.

 

Also keine Bange ..............:D

 

Gruß

 

Labrador

Kupplung001
Kupplung002
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:20

Ja, sieht ordentlich aus.

Danke für die Bilder.

Es war eindeutig die Kupplung,

habe letztens 1040 kg rückwärts die Einfahrt hochgeschoben.

Da hat es auch so gerochen.

Eindeutig Kupplung, mach es nicht so oft, sonst o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga stinkt unter der Haube