ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga S

Kuga S

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. September 2012 um 14:13

Moin Moin

habe heute ein Angebot für einen Kuga S mit 4x4 und 140 PS bekommen.

Auf diesem Fahrzeug sind in der Serie auf 18 Zoll Alus 235/50R18 Reifen montiert.

Da ich mal schauen will was so ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge kostet,würde ich gerne erfahren, welche Felgen-/Reifengrößen Kombinationen von Ford zugelassen sind ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß bulli41

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe mir seinerzeit gute Winterreifen auf 16 Zoll Alu-Felgen angeschafft.

Das ist die kleinste Felgengröße, die man auf dem Kuga fahren darf.

Alles zusammen lag der Preis bei ca. 800 €

Gruß

OCKAM_de

235 / 60 R16 Conti Winterkontakt auf Stahlfelgen 620 Euronen im Spätsommerangebot. Die Reifengröße hat den Vorteil, dass Schneeketten zugelassen sind.

Gruß KugaThor

Moin,

Tipp:

- geiche WI-Reifen wie Sommerreifen

Dann benötigt man kein sep. Reserverad, falls man nicht das Notrad

mitbestellt hat. Einfach bei langen Touren das WI-Rad unter den Teppich.

Nimnt zwar einiges von der Kofferraumhöhe, aber

besser als irgenwo zu stranden :eek:

Zitat:

Original geschrieben von bulli41

Moin Moin

habe heute ein Angebot für einen Kuga S mit 4x4 und 140 PS bekommen.

Auf diesem Fahrzeug sind in der Serie auf 18 Zoll Alus 235/50R18 Reifen montiert.

Da ich mal schauen will was so ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge kostet,würde ich gerne erfahren, welche Felgen-/Reifengrößen Kombinationen von Ford zugelassen sind ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß bulli41

Moinsen,

du hast das gleiche Problem, wie ich vor kurzem. Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

1. In diesem Thread: http://www.motor-talk.de/forum/reifengroessen-kuga-t4071203.html ist ein COC-Papier geposted worden. Das listet auf 16" die Größen 215/65 und 235/60 auf 6.5Jx16 auf.

2. Unter http://www.ford.de/.../tabid=tab1 gibt es eine Liste von Ford. Dort sind in der aktuellen Version die 215/65 nicht mehr gelistet.

3. Beim freundlichen Internethändler gibt es Alu-Felgen (z.B. die DEZENT RE dark 6.50 x 16) mit einem Gutachten zur Erteilung eines Nachtrages zur ABE, in dem die 215/65 für den Ford Kuga als zulässig erklärt werden.

Allgemein geht die Tendenz dahin, auch bei Winterreifen eher die serienmäßige Breite zu fahren, und nicht schmalere Reifen.

Da Stahlfelgen i.d.R. ohne besonderes Gutachten geliefert werden, bleibt dir für diese nur der Blick in das COC-Papier. Und ich kann nicht sagen ob das o.g. COC-Papier für die neuesten [letzten ;-)] Kugas auch noch so ausgestellt wird wie oben (da Ford die 215/65 in der anderen Liste nicht mehr aufführt).

Da ich das Auto nur für ein Jahr leasen werde (Lieferung im November) habe ich mich für die o.a. DEZENT-Alufelge mit Reifen in 215/65 entschieden (Conti CrossContact-Winter). Denn sollte ich die Räder (Felge+Reifen) nach der einen Saison nicht komplett verkaufen können, so sind die 215/65 einzeln besser verkäuflich als die 235/60 (meine unrepräsentative Beobachtung). Die Felgen wiederum sind einzeln auch gut verkäuflich, da sie auf diversen Ford-Modellen passen.

Die Reifengröße, die auf jeden Fall mit Stahlfelgen funktionieren sollte, ist die 235/60, so wie das auch die anderen Poster hier gesagt haben.

Viele Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von godot69

Zitat:

Original geschrieben von bulli41

Moin Moin

habe heute ein Angebot für einen Kuga S mit 4x4 und 140 PS bekommen.

Auf diesem Fahrzeug sind in der Serie auf 18 Zoll Alus 235/50R18 Reifen montiert.

Da ich mal schauen will was so ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge kostet,würde ich gerne erfahren, welche Felgen-/Reifengrößen Kombinationen von Ford zugelassen sind ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß bulli41

Moinsen,

du hast das gleiche Problem, wie ich vor kurzem. Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

1. In diesem Thread: http://www.motor-talk.de/forum/reifengroessen-kuga-t4071203.html ist ein COC-Papier geposted worden. Das listet auf 16" die Größen 215/65 und 235/60 auf 6.5Jx16 auf.

2. Unter http://www.ford.de/.../tabid=tab1 gibt es eine Liste von Ford. Dort sind in der aktuellen Version die 215/65 nicht mehr gelistet.

3. Beim freundlichen Internethändler gibt es Alu-Felgen (z.B. die DEZENT RE dark 6.50 x 16) mit einem Gutachten zur Erteilung eines Nachtrages zur ABE, in dem die 215/65 für den Ford Kuga als zulässig erklärt werden.

Allgemein geht die Tendenz dahin, auch bei Winterreifen eher die serienmäßige Breite zu fahren, und nicht schmalere Reifen.

Da Stahlfelgen i.d.R. ohne besonderes Gutachten geliefert werden, bleibt dir für diese nur der Blick in das COC-Papier. Und ich kann nicht sagen ob das o.g. COC-Papier für die neuesten [letzten ;-)] Kugas auch noch so ausgestellt wird wie oben (da Ford die 215/65 in der anderen Liste nicht mehr aufführt).

Da ich das Auto nur für ein Jahr leasen werde (Lieferung im November) habe ich mich für die o.a. DEZENT-Alufelge mit Reifen in 215/65 entschieden (Conti CrossContact-Winter). Denn sollte ich die Räder (Felge+Reifen) nach der einen Saison nicht komplett verkaufen können, so sind die 215/65 einzeln besser verkäuflich als die 235/60 (meine unrepräsentative Beobachtung). Die Felgen wiederum sind einzeln auch gut verkäuflich, da sie auf diversen Ford-Modellen passen.

Die Reifengröße, die auf jeden Fall mit Stahlfelgen funktionieren sollte, ist die 235/60, so wie das auch die anderen Poster hier gesagt haben.

Viele Grüße,

Christian

Die Stahlfelgen mit 235/60/16 sind gebraucht scheinbar nicht zu vermitteln. Ich habe den Satz für 100 Euro inseriert, Interessenten finden sich nicht.

Hallo,

bevor du dich für eine bestimmte Felgengröße der Winterreifen entscheidest, schau dir bitte irgendeinen Kuga mit 16-Zoll-Reifen an. Ich bin der Ansicht, dass die winzigen 16-Zoll-Räder optisch ziemlich schlecht zum Kuga passen. Meine Denkweise: Eins der Hauptargumente für den Kauf des Kuga war unbestritten seine hervorragende Optik. Deswegen habe ich auch die 19-Zoll-Sommerräder genommen. Wieso sollte mein Kuga aber nur sechs Monate im Jahr gut aussehen und die andre Hälfte des Jahres nicht so gut mit den 16-Zöllern? Diese Überlegung haut natürlich nicht hin, wenn du tatsächlich davon ausgehst, einmal Schneeketten zu benötigen. Selbstverständlich sind etwas größere Felgen und Reifen dann auch teurer, so dass diese Tatsache auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielt. Am besten schaust du dir bei irgendeinem Ford-Händler einen Kuga mit 16 und einen mit 17-Zoll Reifen. Der optische Unterschied ist, was ich zunächst nicht vermutet habe, deutlich.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:01

Moin Moin

vielen Dank für Eure Tipps.

Mal sehen was ich machen werde.

Gruß bulli41

Hi,

Da ich auch gerade vor der Entscheidung steche mir Winteräder zu kaufen, würde ich gerne alle bitten, die Fotos von ihrem Kuga mit 16" Felgen haben, zu posten. Am besten von der Seite, so dass das ganze Fahrzeug zu sehen ist.

Vielen Dank und Gruß

Agar5

Zitat:

Original geschrieben von agar5

Hi,

Da ich auch gerade vor der Entscheidung steche mir Winteräder zu kaufen, würde ich gerne alle bitten, die Fotos von ihrem Kuga mit 16" Felgen haben, zu posten. Am besten von der Seite, so dass das ganze Fahrzeug zu sehen ist.

Vielen Dank und Gruß

Agar5

Mahlzeit,

da mein Kuga nicht mehr da ist kann ich leider kein Foto einstellen. Ich fand die 16 Zoll Stahlfelgen mit 235er Bereifung gar nicht so tragisch. Allerdings habe ich im Winter schon immer Stahlfelgen gefahren und war es von daher gewohnt. Wenn es für meinen Q5 Stahlfelgen geben würde, würde ich die auch fahren. Winterzeit ist Stahlfelgenzeit, Sommerzeit ist Aluzeit.

Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem Kuga. Ist ja wirklich ein schönes Auto - wenn der Service stimmt.

Gruß

16 Zoll Stahl 235, geeignet für Schneeketten

@ agar5

Da musst du noch 5 Wochen warten. Meine Winterreifen montiere ich meistens Anfang November. Aber schwarze Stahlflegen mit 235 / 60 R16 passen gut auf den Kuga und sehen gar nicht so schlecht aus.

Gruß KugaThor

Ich habe mit 235/55 17" mit Traglast 103 auf titanfarbene Alufelge bestellt. Alles zusammen knapp über 900,- Euro mit Markenreifen. Werde diese nach der altbekannten Faustformel aufziehen von O - O (Oktober bis Ostern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen