ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga mit Benzinmotor

Kuga mit Benzinmotor

Ford Kuga
Themenstarteram 3. September 2020 um 12:13

Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Kuga mit Benzinmotor zu kaufen. Ich fahr viel Kurzstrecke u möchte hin und wieder einen Wohnwagen mit 1500 Kg Gewicht zu ziehen. Ich dachte an den 1,5 mit 182 PS. Reicht auch der 1,5 mit 150ps oder besser 2,0 mit 230 PS. Welche Erfahrungen gibt es. da.

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2020 um 3:36

Einerseits stimmt es schon dass es ein Forum zumüllen kann wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Die vorhandene Suchfunktion sollte schon genutzt werden. So schwer ist das nicht.

Andererseits sind zutreffende Ergebnisse schon etwas älter, und man möchte schon aktuelle Infos haben. Zudem ist die Aktivität hier nicht so dermaßen hoch dass das Forum Gefahr läuft zugemüllt zu werden wenn jemand eine schon vorhandene Frage stellt.

Jedoch sollte man hier nicht gleich eingeschnappt, persönlich und beleidigend werden. Schließlich ist das hier kein Kindergarten. Ein erwachsenes Verhalten kann durchaus verlangt werden.

 

LG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich fahre meinen Wagen manchmal mehrere Tage in der Woche gar nicht und dann nur mal Kurzstrecke. D sind die 14 l meistens kein Problem. Es ist ein Vignale in Vollausstattung mit Allrad und Automatic mit 1,5 EB und 184 PS. Damit muss j d kann ich aber gut leben.

am 6. September 2020 um 7:20

Ich weiß schon das der BC eine kleine Mogelpackung ist, aber durch die Anpassung komme ich dem errechneten Wert einigermaßen nahe.

Sorry, ich gelobe Besserung und werde nächstes mal den aktuell errechneten Wert posten.

Da ich nicht jedes mal eine rechnerische Ermittlung mache ist dies sicher ein nur annäherder Wert.

Die größte Abweichung war nach Anpassung bisher 0,3l.

Wenn aber Kurzstreckenfahrer die sich (übertrieben dargestellt) z.B 1 Std. im Stadtstau quälen und Fahrern die in 10 Min. auf dem flachen Land die Stecke fahren, ihre Verbrauchswerte hier offen legen ist ein Verbrauchswertvergleich nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn also errechneter Wert gefordert wird, dann aber auch vergleichbares Streckenprofil fordern ;-) .

Ich denke auch das es gewaltige Unterschiede im Verbrauch gibt ob man die 5km nur in der Stadt oder am Land von einer Ortschaft in die nächste fährt.

Was den Verbrauch nach BC angeht habe ich lange Zeit beim Tanken nachgerechnet und bin dann zur Erkenntnis gekommen das mein BC offensichtlich relativ genau stimmt.

Zitat:

@silbergolf_1.4 schrieb am 6. September 2020 um 09:20:05 Uhr:

Wenn also errechneter Wert gefordert wird, dann aber auch vergleichbares Streckenprofil fordern ;-) .

Völlig korrekt, das ist ganz entscheidend!

Zitat:

@78618 schrieb am 6. September 2020 um 10:34:44 Uhr:

Was den Verbrauch nach BC angeht habe ich lange Zeit beim Tanken nachgerechnet und bin dann zur Erkenntnis gekommen das mein BC offensichtlich relativ genau stimmt.

Das kann ich für unseren Kuga absolut bestätigen! Nach aktuell 123 dokumentierten und nachgerechneten Vollbetankungen differiert der BC vom den nachgerechneten Verbräuchen um exakt 2,0 %. BC = 6,97 l, nachgerechnet = 7,11 l.

Ich gehe sogar so weit und sage, die größten Differenzen resultieren aus dem Tankvorgang selbst. Schon alleine dadurch, dass praktisch jedes Mal "unterschiedlich voll voll getankt wird" kommt es zu Differenzen beim Nachrechnen die man kaum beeinflussen kann. Mal neigt sich der Wagen an der Zapfsäule um wenige Zentimeter nach rechts, links, vorne oder hinten (die man mit dem Auge kaum wahrnimmt) und schon hat man aufgrund der Tankform unterschiedliche Füllmengen und Verbräuche beim nachgerechneten Wert. Ein Liter mehr oder weniger Füllmenge (und das ist nicht viel) und man hat schnell eine Differenz von 0,15 oder 0,2 l beim Nachrechnen. Den BC-Wert beeinfluss das aber nicht…

Ganz genau und wer sagt das die Abschaltautomatik am Zapfhahn immer gleich abschaltet und solang einfüllen bis es rausrinnt mach ich nicht. :D

Ob der Verbrauch um +/- 0,2 Liter auf gleicher Strecke schwankt ist mir egal und vorallem viel davon abhängig wie stark der Wind geht und der kann sich bei uns oft ändern.

am 7. September 2020 um 3:23

Moin!

Zitat:

@ABasti schrieb am 5. September 2020 um 11:58:01 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 4. September 2020 um 20:53:55 Uhr:

Die 12-14 Liter sind nicht meine Erfindung die Werte stammen hier aus dem Forum von zumindest 2 Personen.

Ob es Kuga mit Automatik waren weis ich jetzt nicht mehr, aber beide sind immer nur ein paar Kilometer gefahren.

Das es bei normalen Fahrprofil weniger ist, ist klar.

Das sind die 1,5L mit 180ps und Allradantrieb

Die brauchen bei vernünftiger, zügiger Fahrweise 8-9 L.

Aktuell läuft unser Kuga im reinen Kurzstreckenbetrieb und der BC zeigt 9,5L.

Das ist angesichts der Kilometerleistung auch realistisch, wenngleich ich, sorry, Besseres zu tun habe als den Spritverbrauch auf den Milliliter genau auszurechnen.

Ob 9 oder 15 L lässt sich ja sehr deutlich feststellen, wenn man einfach den Tageskm-Zähler beim Tanken nullt und beim nächsten Mal grob überschlägt.

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen