ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Adblue

Kuga Adblue

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:57

Hallo,

 

ich habe im April einen Kuga ST-Line 2,0 180PS Automatik AWD mit Euro 6D temp. bestellt. Das Fahrzeug wurde jetzt angeliefert. Allerdings hat er keinen Füllstutzen für Adblue. Aktuell sind alle Beteiligten ratlos. Benötigt er vielleicht keinen Harnstoff für den Betrieb als Euro 6 D temp.?

 

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuga 2 mit Adblue' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juli 2019 um 1:18

Zitat:

@Chris8518 schrieb am 7. Juli 2019 um 21:16:51 Uhr:

Hallo,

wir sind seit Freitag stolze Besitzer eines neuen Kuga 4x4 2.0 180PS Diesel. Klasse Auto!

Der Verkäufer hat uns zwar gesagt, dass das Adblue ca. alle 6500Km aufgefüllt werden muss, jedoch nicht wie und wo, ich kenne das nur von einem Freund der im Tankdeckel das Zeug reinschütten muss. Wie funktioniert das bei dem Kuga?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen sonst muss ich mal zum Händler fahren.

Gruß

Christian

Neu heisst EZ 2019?

Welche Abgasnorm steht in deinem Fz-schein?

6c 6d 6d-temp?

Beim Kuga gibt es das noch nicht...Erst mit dem DM3...Herrschaft

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:58

Habe den Kuga am Dienstag bekommen. Nach knapp 350km und 50/50 Kurzstrecke/Autobahn liegt er bei 8,2 Liter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuga 2 mit Adblue' überführt.]

Der Verbrauch wird sicher noch fallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuga 2 mit Adblue' überführt.]

am 21. Juli 2019 um 10:13

Zitat:

@silber-distel schrieb am 10. Juli 2019 um 03:18:34 Uhr:

Zitat:

@Chris8518 schrieb am 7. Juli 2019 um 21:16:51 Uhr:

Hallo,

wir sind seit Freitag stolze Besitzer eines neuen Kuga 4x4 2.0 180PS Diesel. Klasse Auto!

Der Verkäufer hat uns zwar gesagt, dass das Adblue ca. alle 6500Km aufgefüllt werden muss, jedoch nicht wie und wo, ich kenne das nur von einem Freund der im Tankdeckel das Zeug reinschütten muss. Wie funktioniert das bei dem Kuga?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen sonst muss ich mal zum Händler fahren.

Gruß

Christian

Neu heisst EZ 2019?

Welche Abgasnorm steht in deinem Fz-schein?

6c 6d 6d-temp?

Im Schein steht Euro 6 WLTP

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. Juli 2019 um 01:13:13 Uhr:

Im Edge ist jetzt auch schon der neue 2 l Ecoblue drin.und im Ranger.und im Focus. Eben so nach und nach kommt der Motor in die verschiedenen Modelle hinein.

in diesem Kuga kommen diese Ad-Blue Diesel nicht mehr, da dieses Modell ende diesen Jahres ausläuft und der Nachfolger kommt, ende September 2019 ist der Kuga nicht mehr Bestellbar,

am 23. Juli 2019 um 9:37

Ich finde das sehr komisch, dass meiner EZ 07.19 im Schein nicht Euro 6d- temp eingetragen hat, diese aber erfüllen soll.

Ist, glaube ich, unter Punkt 14 im Schein verschlüsselt eingetragen. Habe jetzt unseren Schein nicht zur Hand, aber da steht auch nicht 6d-Temp sondern andere Nummern. Ob die nachfolgende Tabelle vollständig ist kann ich nicht sagen.

https://www.adac.de/.../schadstoffeinstufung_eu6_2_2019.pdf?...

Bei meinem, Erstzulassung 07/19, steht unter 14.1 36DG. Ich glaube das ist der Code für Euro 6d-temp.

Ja der Code ist für 6d-temp. Lt. dieser Aufstellung vom ADAC

https://www.adac.de/.../schadstoffeinstufung_eu6_2_2019.pdf?...

am 23. Juli 2019 um 14:22

Kann ich so bestätigen, ich habe gerade die Antwort von meinem Verkäufer bekommen:

 

Ihr Fahrzeug ist nach der Schlüsselnummer 36DG eingestuft, das heißt, dass ihr Fahrzeug die folgende Einstufung hat: EURO6-TEMP-EVAC-ISC. Diese Fahrzeuge dürfen im Gegensatz zu den EURO 6-Temp – Fahrzeugen mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG, 36BG und 36CG auch über den 31.08.2019 hinaus noch zugelassen werden.

 

Mittlerweile gibt es allerdings so viele Einstufungsmöglichkeiten für Euro 6d-TEMP, dass man durchaus davon sprechen kann, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

Die Bezeichnungen werden halt komplexer, wenn die Anforderungen komplexer werden. Die Bezeichnung in Textform ist ja quasi egal. Was zählt und das Fahrzeug eindeutig identifiziert ist der Schadstoffschlüssel.

Zitat:

@Chris8518 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:22:06 Uhr:

Kann ich so bestätigen, ich habe gerade die Antwort von meinem Verkäufer bekommen:

Ihr Fahrzeug ist nach der Schlüsselnummer 36DG eingestuft, das heißt, dass ihr Fahrzeug die folgende Einstufung hat: EURO6-TEMP-EVAC-ISC. Diese Fahrzeuge dürfen im Gegensatz zu den EURO 6-Temp – Fahrzeugen mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG, 36BG und 36CG auch über den 31.08.2019 hinaus noch zugelassen werden.

Mittlerweile gibt es allerdings so viele Einstufungsmöglichkeiten für Euro 6d-TEMP, dass man durchaus davon sprechen kann, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

Kann ich nur zustimmen. Fragt sich nur was das Ziel dieser Informationsüberflutung ist. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass dieses Informationschaos von unseren "Autohassern" so gewollt ist. Ich denke da u.a. an

https://www.youtube.com/watch?v=VFyX6hz-QSY

Deine Antwort
Ähnliche Themen