ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga 2020 und obd2 und Garantie

Kuga 2020 und obd2 und Garantie

Ne frage,

 

Wenn ich einen obd2 Stecker bestelle um den Wagen mal auszulesen

Oder um Einstellungen die noch möglich sind zu ändern. Z.b scheibenwischer automatisch zurücksetzen. Würde dann die hersteller Garantie erlöschen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Final wird dir das nur der Hersteller sagen, hier erhältst du Rückmeldungen die eher Mutmaßungen sind als eine Aussage die im Falle eines Falles auch Bestand hat.

Meine Meinung ist OBD anschließen und auslesen kein Thema, Änderungen vornehmen schon eher sofern es das geänderte Teil betrifft. Am besten vor der Reklamation beim VfB alles wieder zurück setzen

Verstehe ... mir geht es darum keine neuen Bauteile zu installieren sondern ein paar Funktionen die man im Cockpit nicht ändern kann zu ändern. Z.b automatisch Startstopp Funktion deaktivieren etc..

Q

Ich möchte nicht das man dann sagt ,: ja sie durften das aber nicht ändern deshalb erlischt die Garantie...

 

Die werkstatt meinte das es eh nichts bringen würde , also das man da sowieso nichts ändern kann. Was ich mir nicht vorstellen kann ehrlich gesagt.

 

Hat jemand Erfahrung damit ?

Die Start-Stop Funktion kann man nicht ausschalten?

https://cdn02.plentymarkets.com/.../...art-Stopp-Automatik-Ford-01.jpg

Der Kuga hat diese Taste nicht?

Zitat:

@c0b4n schrieb am 22. Februar 2021 um 19:36:27 Uhr:

Verstehe ... mir geht es darum keine neuen Bauteile zu installieren sondern ein paar Funktionen die man im Cockpit nicht ändern kann zu ändern. Z.b automatisch Startstopp Funktion deaktivieren etc..

Q

Ich möchte nicht das man dann sagt ,: ja sie durften das aber nicht ändern deshalb erlischt die Garantie...

 

Die werkstatt meinte das es eh nichts bringen würde , also das man da sowieso nichts ändern kann. Was ich mir nicht vorstellen kann ehrlich gesagt.

 

Hat jemand Erfahrung damit ?

Sorry hab das falsch erklärt.

Ich möchte...

Das startstop automatisch deaktiviert ist.

Ich schaltet es ein wenn ich möchte.

Spurhalteasisstent sollte auch aus sein. Einschalten wenn man es will.

Die scheibenwischer gehen nicht auf die Ausgangsposition zurück wenn ich den Motor abschalte. Die bleiben einfach dort wo sie gerade sind wenn man den Motor abschaltet. Ich muss dann nochmal den Wagen starten. Total unnötig sowas.

 

Solche Sachen kann man am Cockpit nicht ändern.

Soweit ich weiss geht es über obd2. Weil man dort mehr einstellen kann als am Cockpit. Die Frage ist ob das erlaubt ist laut Garantie...

Wenn du Start Stop ausschaltest, schaltet es sich dann bei einem Neustart des Motors wieder ein?

Beim Spurhalteassistent genau so. Wenn der einmal deaktiviert ist, ist der dann beim nächsten Start wieder aktiv?

Ich hab meinen Kuga noch nicht, deshalb meine Fragen. Beim Skoda von meinem Vater kann ich sowas deaktivieren und es bleibt dann aus.

Wenn ein nicht von Ford autorisierter Techniker mittels zusätzlichen Geräten Einstellungen am Fahrzeug verändert und dadurch Schäden oder Mängel auftreten, sind somit die Garantiebedingungen nicht mehr erfüllt.

Wenn du also deinem Scheibenwischer ein Dauerplus schaltest, dass du den auch bei "Zündung aus" bedienen kannst, gibts keinen Batterietausch auf Garantie, wenn die dadurch tiefentladen wurde.

@c0b4n

Wie sich das mit der Garantie verhält, kann ich dir nicht sagen, bisher hat es bei meinem vorherigen Mondeo aber in Sachen Garantie keinen interessiert und bei dem habe ich sogar ein angepasstes Grafikpaket auf dem digitalen Cockpit installiert.

Aber keine der von dir gewünschten Änderungen ist meines Wissens nach per OBD Zugriff möglich. Die Start-Stop-Funktion darf nicht dauerhaft deaktiviert werden und es ging auch beim Mondeo technisch nicht ohne grössere Nebenwirkungen. Am Kuga habe ich es nicht getestet, da der PHEV kein Start/Stop hat. Da ist es einfacher, vor den Taster zum Ein-/Ausschalten der Start/Stop eine kleine Platine zu hängen, die den letzten Zustand bei Zündung an wieder herstellt.

Zitat:

@Fritz2109 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:09:20 Uhr:

Wenn du Start Stop ausschaltest, schaltet es sich dann bei einem Neustart des Motors wieder ein?

Beim Spurhalteassistent genau so. Wenn der einmal deaktiviert ist, ist der dann beim nächsten Start wieder aktiv?

...

Ja, das ist so.

Start/Stop, der Spurhalteassi, der Fahrmode und sogar die Einstellungen des "Lichtschalters" werden bei jedem mal Starten auf Standard gesetzt, also Start/Stop und SHA auf AN und Licht auf Automatik.

Themenstarteram 23. März 2021 um 0:20

War nun beim Tuning Profi, er kriegt es hin. Man muss halt codiersprache können, dann klappt alles. Garantie bleibt bestehen weil das nur Kleinigkeiten sind die sowieso nicht auffallen. Fertig.

Na wenn der "Tuning Profi" das sagt wird es ja stimmen! Bestimmt hat er dir das auch schriftlich zugesichert und im Zweifelsfall übernimmt er auch die Garantie, oder? ;)

Sorry, darauf würde ich mich nicht verlassen!

Dem schließe ich mich an. Ich glaube kaum dass FORD es akzeptiert, Programmierungen eines "Tuning-Profis" hinzunehmen und weiterhin die Garantie zu gewähren. Wer mag, sollte VORHER in die Garantie-Bestimmungen mal schauen, ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es einen Passus zu dieser Thematik gibt.

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:02

Es geht nicht darum den Wagen zu tunen. Es geht lediglich darum einstellung mit ja und nein zu beantworten die vorhanden sind. Ford in USA haben die Einstellungen schon drin wie sie sein sollten. Man schreibt kein Steuergerät neu etc sondern ändern schon im Steuergerät bestehenden Befehle mit aktiv oder inaktiv. So einfach.

Aber wenn du etwas im Steuergerät aktivierst, wozu die entsprechenden Sensoren oder Aktoren fehlen, kann es auch zu Fehlfunktionen kommen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:05

Das ist ja der Witz, es fehlt nicht. Es ist nur einstellung bzw programmier Angelegenheit.

In dem Fall würde ich auch alles freischalten oder aktivieren, was möglich und sinnvoll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga 2020 und obd2 und Garantie