ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)

KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. September 2015 um 14:46

Hallo liebe Freude,

um meinen CLS 350 CDI soundtechnisch aufzupeppen habe ich mich dazu entschieden mir einen Sound Generator anzulegen. Bestellt wurde der Sound Generator bereits im Mai, jedoch kam es seitens Eberspächer (baut die Sound Booster für Audi - 3.0 TDI BiTurbo) zu Lieferschwierigkeiten.

Am kommenden Montag um 10:00 Uhr wird der Sound Generator verbaut. Der Einbau wird 3-4 Stunden dauern.

Bei dem Soundgenerator von Kufatec hat man die Möglichkeit zwischen 6 Soundprofilen zu wählen.

Nr. 6 klingt sehr geil, fast wie ein AMG :D

Überzeugt euch selbst!

https://www.youtube.com/watch?v=UHE76UXMEuo

Step 1 (0:00): Kufatec off - Normal SQ5 sound

Step 2 (0:53): Kufatec sound 1 - medium V6 sound

Step 3 (1:48): Kufatec sound 2 - loud V6 sound

Step 4 (2:41): Kufatec sound 3 - low V8 sound

Step 5 (3:34): Kufatec sound 4 - medium V8 + V6 sound

Step 6 (4:27): Kufatec sound 5 - loud V8 sound

Step 7 (5:37): Kufatec sound 6 - very loud V6 sound

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

Liebe Grüße

Jiyan

Beste Antwort im Thema

Bei "sound2" (Step 3) ist mir schlecht geworden und ich habe das Video abgebrochen :(

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Kommt da nicht Wasser rein ?

Themenstarteram 25. September 2015 um 9:37

Nein, wie denn auch :D Es spritzt ja kein Wasser vom Boden in die Luft. Es muss ja gewährleistet sein, dass die Teile durch Nässe nicht beschädigt werden.

Ist eine saubere Lösung.

Sollte TÜV Probleme machen - dann System abschalten 2 Stopfen rein und fertig.

Vor dem TüV hätte ich gar keine Bedenken. Wenn dann eher vor der Polizei (vor allem in Bayern).

Hi,

hier mal meinen Eindruck dazu. (Ich war beim Einbau dabei und kenne auch den Wagen)

Bei Maxhaust wussten die Mitarbeiter was sie tun und dementsprechend schnell gings auch. Hell, groß und sauber war der Laden obendrein. Mit "Chill-out-zone" für Kunden und gegenüber ein empfehlenswerter Imbiss. Von daher ist auch eine weite Anreise überlegenswert.

Jetzt aber zum Sound (mit zwei Aktoren):

Stufe 2 ("laut"): Brutal laut. Mir persönlich zu laut. Aber wer in der Stadt beim Cruisen die Leute erschrecken will liegt damit genau richtig. Natürlich auch im Auto nicht zu überhören! Dazu ist im Vergleich ein A7 mit TDI und werksmäßigem Soundmodul etwas für Mädchen.

Stufe 1 ("leise"): Schon viel angenehmer. Sehr schöner V8-Klang, kommt meines Erachtens gut an AMG heran. Ob man ihn als "synthetisch" empfindet lässt sich für mich schwer sagen. Wenn ich es nicht wüsste würde ich es nicht heraushören. Vor allem im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen sehr guter Sound.

Stufe 0 ("aus"): Ein großer Vorteil gegenüber AMG und nachträglich eingebauten Tuning-Abgasanlagen: Wenns einen mal nervt und man Ruhe haben will: Einfach ausschalten!

In meinem Fall wäre ein Aktor ausreichend gewesen. Besser lassen sich guter Sound und 6 Liter Verbrauch auf 100 km nicht vereinen.

Gruß,

Tom

 

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. September 2015 um 11:49:19 Uhr:

Vor dem TüV hätte ich gar keine Bedenken. Wenn dann eher vor der Polizei (vor allem in Bayern).

Dann must Du auch Bedenken haben wenn Du Cabrio offen fährst und laut Musik hörst ! (vor allem in Bayern).

Themenstarteram 25. September 2015 um 10:24

Danke für das ausführliche Feedback Tom :)

Zitat:

@TT-Terminator schrieb am 25. September 2015 um 12:10:31 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. September 2015 um 11:49:19 Uhr:

Vor dem TüV hätte ich gar keine Bedenken. Wenn dann eher vor der Polizei (vor allem in Bayern).

Dann must Du auch Bedenken haben wenn Du Cabrio offen fährst und laut Musik hörst ! (vor allem in Bayern).

Das eine ist ein Verwarngeld. Das andere ist eine erloschene Betriebserlaubnis (inkl. Weiterfahrt untersagt). Insofern hätte ich da defintiv etwas schriftliches im Handschuhfach!

Bin in Bayern auch schon mal nach Hause gelaufen ;)

no risk no fun

Ich finde das echt eine Klasse Erfindung . Würde ich bei meinem Diesel auch machen . Nur leider A zu weit weg und B die Arbeit lässt es zeitlich nicht zu . Es gibt schlechte Mogel Packungen , allerdings ist das hier eine geniale . Wusste garnicht das es sowas gibt . Der CLS hört sich total böse v8 an .

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:27

1 Tag Urlaub nehmen und hinfahren :) Es lohnt sich.

ich hab mir auch überlegt einen "Soundgenerator" oder "Active Sound Modul" einzubauen aber die wollen alle zu viel Geld dafür. Ich komme aus Aachen und hier liegt der preis mit einbau bei 1.600 bis 2.100 €. Kennt jemand von euch eine gute Werkstatt in meiner Nähe die Erfahrungen mit so etwas hat und die Geräte öfters verbaut hat? Ich habe mir vor paar Tagen erst 19 Zoll AMG felgen geholt und die lohnen sich wenn man in die Zukunft blickt aber was ist mit diesen Sound Modulen wenn etwas kaputt geht? Wie lange halten die Geräte? Was ist wenn eins kaputt geht muss man dann ein ganz neues kaufen oder kann man es reparieren lassen?

mfg Necko

Ich hab auch die maxhaust seit heute im cla , umbau von Piecha. Der Klang is brachial!

Hab 2 boxen verbauen lassen...

Kann es nur empfehlen

am 16. August 2016 um 9:33

Ich finde es peinlich dass ein Soundgenerator mit nem AMG verglichen wird. Mein Bruder fährt nen Aktor von Maxhaust im W212 Kombi. Das ding ist lautstärketechnisch nicht mal ansatzweise so laut wie ein E63 (Kenne den Vergleich durch den E63 vom Chef den ich mal von der Werkstatt abholen sollte). Der Generator klingt aber sowas von synthetisch, jeder ECHTE Autokenner, der weiß wie V8 klingt weil er ihn selbst gefahren ist, wird kaum sagen dass der auch nur ansatzweise echt klingt beim beschleunigen. Im Stand vielleicht. Ihr tut den AMG's damit unrecht. Die sind noch ne ganz andere Liga vom Klang und von den Emotionen. Denn Schmetterlinge im Bauch kriegst du erst wenn ein echter AMG vorbeiballert und der Boden bebt, beim Soundgenerator eher ein laues lüftchen was man nach 30m nicht mehr hört, ab da an fängt der AMG erst richtig von der Lautstärke aufzudrehen und kernig zu werden.

Übrigens habe ich den Beitrag nur geschrieben da die Dinger anscheinend doch illegal sind, die Mannheimer haben nen A8 TDI damit rausgezogen und er durfte 1K€ zahlen und rückrüsten : http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...c-48f7-9a48-5562063cbf51.html

am 4. Januar 2017 um 16:04

Jeder der gerne ein Diesel mit guten Sound fahren möchte, sollte diese Technik zumindest mal in Betracht ziehen. Es hört sich gut an. Und die meisten Menschen sind keine Experten. Ich werde dauernd gefragt ob es ein v8 ist. Klar hört sich ein echter AMG besser an, aber es ist ja auch kein Geheimnis und sollte jeden klar sein. Ändert nichts an der deutliche Steigerung in positiven Sinne von den Diesel Sound.

 

Und eintragen kann man es auch per Einzelabnahme! So viel zum Thema illegal.

 

Das man es nach dreißig Meter Entfernung nicht mehr hört ist übrigens ziemlicher quatsch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)