ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)

KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. September 2015 um 14:46

Hallo liebe Freude,

um meinen CLS 350 CDI soundtechnisch aufzupeppen habe ich mich dazu entschieden mir einen Sound Generator anzulegen. Bestellt wurde der Sound Generator bereits im Mai, jedoch kam es seitens Eberspächer (baut die Sound Booster für Audi - 3.0 TDI BiTurbo) zu Lieferschwierigkeiten.

Am kommenden Montag um 10:00 Uhr wird der Sound Generator verbaut. Der Einbau wird 3-4 Stunden dauern.

Bei dem Soundgenerator von Kufatec hat man die Möglichkeit zwischen 6 Soundprofilen zu wählen.

Nr. 6 klingt sehr geil, fast wie ein AMG :D

Überzeugt euch selbst!

https://www.youtube.com/watch?v=UHE76UXMEuo

Step 1 (0:00): Kufatec off - Normal SQ5 sound

Step 2 (0:53): Kufatec sound 1 - medium V6 sound

Step 3 (1:48): Kufatec sound 2 - loud V6 sound

Step 4 (2:41): Kufatec sound 3 - low V8 sound

Step 5 (3:34): Kufatec sound 4 - medium V8 + V6 sound

Step 6 (4:27): Kufatec sound 5 - loud V8 sound

Step 7 (5:37): Kufatec sound 6 - very loud V6 sound

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

Liebe Grüße

Jiyan

Beste Antwort im Thema

Bei "sound2" (Step 3) ist mir schlecht geworden und ich habe das Video abgebrochen :(

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 11. September 2015 um 8:02

Zitat:

@Popel02 schrieb am 10. September 2015 um 17:51:51 Uhr:

Hm, naja...die Betriebserlaubnis ist ohnehin erlöschen, die nicht tüv-konforme Tieferlegung kam dem zuvor.

@JiyanDersim; nimm mir meinen Kommentar bitte nicht übel, er ist vielleicht nicht so ernst gemint wie er dort steht ;)

Grüße

Markus

Ja, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Gutachter das nicht checken :) Serienmäßige Luftfederung und fertig. Bei dem Sound Booster ist es aber so, dass man die Lautsprecher DIREKT sieht, wenn man den Wagen auf die Hebebühne stellt. Deshalb wäre es schon wichtig, den Sound Booster einzutragen. Aber solange nicht klar geregelt ist, dass man es eintragen muss, werde ich es auch nicht tun. Am Montag werde ich das Thema nochmal ansprechen und es mir schriftlich geben lassen :)

Zitat:

@JiyanDersim schrieb am 11. September 2015 um 09:55:57 Uhr:

Im StVo. steht auch nirgends, dass das Anbringen von Lautsprechern verboten ist. Eine Grauzone :) Am Montag bekomme ich es schriftlich. Warum sollte die EU5-Einstufung hinfällig sein?

Maßgeblich für die zulässige Beschaffenheit eines Fahrzeugs ist nicht die StVO sondern die StVZO. Natürlich in Europarechts-konformer Auslegung. Mit § 19 StVZO wurde normiert, unter welchen Voraussetzungen eine Betriebserlaubnis erteilt und entzogen wird und vor allem in Abs. 2 unter welchen Voraussetzungen sie erlischt.

§ 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO könnte hier einschlägig sein. Demnach führt jegliche bauliche Änderung sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn sich dadurch das Emissionsverhalten (daher auch der Verweis auf EU5) verschlechtert. Emissionsverhalten meint neben den Abgasemissionen auch die Geräuschemissionen.

Eine Verschlechterung liegt vor, wenn die in der Betriebserlaubnis typgeprüfte Werte für das Vorbeifahrgeräusch sich erhöht. Der Gesetzgeber hat -um Produktionsschwankungen und Alterungsprozessen Rechnung zu tragen- hier zwar ein kleines Polster verbaut. Nach meinem Dafürhalten wird dieses jedoch zum einen durch das Anbringen von Lautsprechern überschritten, zum anderen fällt dies mit Sicherheit nicht unter Produktionsschwankung und Alterungsprozesse. Nach meiner Ansicht erlischt insofern die Betriebserlaubnis desjenigen Kraftfahrzeuges, das so einen Lautsprecher montiert hat.

Es ist für mich zudem befremdlich, warum eine Fachfirma hier nicht vollständige Aufklärungsarbeit leisten kann oder will. Nur weil man nicht erwischt wird / es keine Sau interessiert, heißt das noch lange nicht, dass man den Kunden nicht informieren muss.

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:06

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. September 2015 um 23:02:58 Uhr:

Kann man nicht. Nur wieso kauft man dann einen Diesel, wenn man auch auf Sound steht?

Sorry aber dumme Frage. Ich könnte auch fragen } Warum kauft man sich einen Benziner (AMG), wenn man günstiger mobil sein möchte?

Ist doch cool, dass man ein Diesel-Fahrzeug durch den Sound Booster aufmotzen kann.

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:09

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. September 2015 um 23:44:57 Uhr:

Weil das -auf legalem Weg- meiner Meinung nach nicht möglich ist. Hör Dir mal einen Audi 3.0 TDI mit Supersprint-Anlage (unter Entfall des DPF!) an. Genial. Fast schon wie ein VR6... Aber bei Mercedes ist das alles nicht möglich. Die klingen selbst so modifiziert kacke (OM642). Die Lautsprecherlösung von weiter oben finde ich richtig übel -übrigens anders als die werkseitigen Lösungen im Golf GTD oder A6, da finde ich das ansprechender gelöst.

Im Video kommt der Sound gar nicht richtig zur Geltung. Ich habe den Sound Booster schon etliche Male live erlebt/gehört. Klingt selbstverständlich um Welten besser als im obigen Video. Am Ende des Tages ist es auch eine Frage des Geschacks.

Zu deinem längeren Beitrag kann ich nicht viel sagen, jedoch werde ich das mal dem Tuner zeigen :) Mal sehen was er drauf antworten wird.

Zitat:

@JiyanDersim schrieb am 11. September 2015 um 10:09:45 Uhr:

 

Zu deinem längeren Beitrag kann ich nicht viel sagen, jedoch werde ich das mal dem Tuner zeigen :) Mal sehen was er drauf antworten wird.

Brauchst Du gar nicht mehr. Der Hersteller (Kufatec) weißt selbst darauf hin, dass sich die Lärmemissionen verschlechtern. Das Modul kann so nur durch eine Einzelabnahme -so überhauptmöglich!- eingetragen werden.

Quellen:

1. https://www.kufatec.de/.../...ound-incl-soundbooster-mercedes-cls-w218

2. http://www.autobild.de/artikel/v8-sound-fuer-diesel-golf-5227726.html

3. http://www.skodacommunity.de/.../page-4#post-1102727

u.v.m.

Eine solche Einzelabnahme bedarf einem Lärmemissionsgutachten. Das kostet schon etwas und kann z.B. in den neuen Bundesländern nur die DEKRA am Lausitzring.

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:09

Guckst Du hier :)

Zitat:

Was sagt der TÜV?

Laut Hersteller ist Eintragung via Einzelabnahme möglich.

Beim Sound-Booster handelt es sich um ein modifiziertes "active sound"-Modul der Firma Eberspächer, das verändert auch ab Werk in VW-Konzern-Fahrzeugen in der Serie verbaut wird.

Eine Garantie einer Eintragung kann nicht gegeben werden. Fragen Sie bei Ihre Eintragungsbehörde nach.

Derzeit gibt es noch keine Gültigen STVZO Vorschriften. Der Sound-Booster-Aktor der sozusagen ein Lautsprecher ist welcher am Fahrzeug verbaut wird. Derzeit sind keine Vorschriften bekannt welche die Verbauung eines Lautsprechers im Aussenbereich der Fahrzeugs verbietet.

Auch gibt es derzeit keine Vorschriften die einer Verbauung von Lautsprecheranlagen im, am Fahrzeug auf eine bestimmte Dezibelwert fixiert. Über den Aktuellen Stand von Sound-Booster-Aktor informieren sie sich bei den Eintragungsbehörden.

http://www.goeckel.de/mercedes_benz_V8-Sound-Genarator_goeckel.htm

Überall steht etwas Anderes :)

Noch mal: Es steht im Gesetz wörtlich (!!!!):

Zitat:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Wenn die Firma Göckel sich derart einlässt, halte ich das für den plumpen Versuch, den Kunden in Sicherheit zu wiegen. Das Gesetz ist extrem eindeutig.

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:38

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. September 2015 um 16:15:58 Uhr:

Noch mal: Es steht im Gesetz wörtlich (!!!!):

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. September 2015 um 16:15:58 Uhr:

Zitat:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Wenn die Firma Göckel sich derart einlässt, halte ich das für den plumpen Versuch, den Kunden in Sicherheit zu wiegen. Das Gesetz ist extrem eindeutig.

Nö. Wenn es so eindeutig wäre, dann wären die Ergebnisse zu diesem Thema auch eindeutig.

Schau mal was der Hersteller (Eberspächer) sagt:

Seit jeher lässt der angenehm satte Klang

hubraumstarker Fahrzeuge den Puls

sportlich ambitionierter Fahrer höher schlagen.

Die Sound-Ingenieure von Eberspächer haben diesen Impuls

aufgegriffen und zum perfekten Sound-System entwickelt:

Das ActiveSound Programm umfasst derzeit

die nachfragestärksten Modelle der Dieselfahrzeuge

und wird permanent erweitert

Authentischer Sound passend zu Fahrzeugmodell,

Motormanagement und Fahrsituation

Ausgereifte Technik,

auf die auch viele Automobilhersteller zählen

Keinerlei Leistungsverlust, da unabhängig vom Abgasstrang

Hohe Produktqualität

nach original Eberspächer Qualitätsstandards

Dank ECE Homologation

keine TÜV-Eintragung in die Fahrzeugpapiere

 

Eberspächer

Aber doch nur auf die Modelle, für die es Eberspächer anbietet! Und da zählt nun mal Mercedes -laut deren Webseite- mit dem OM 642 in keiner Baureihe (!) dazu.

Themenstarteram 25. September 2015 um 7:45

Es gibt Neuigkeiten :)

Ich habe den Sound Generator nicht über die Firma Need4Street machen lassen, da sie unfähig waren, das Teil zu verbauen. Kufatec hatte eine falsche Bauanleitung verschickt... Bin umsonst hingefahren, habe unnötig im Hotel übernachtet und mir einen Tag Urlaub nehmen müssen - für NICHTS. Naja, habe in der selben Woche noch einen Termin bei Maxhaust gemacht :) Mit Erfolg!

Bei Maxhaust habe ich zwei Aktoren verbauen lassen, weil der Sound sich viel heftiger anhört als mit nur einem Aktor.

Hier mal einige Eckdaten:

Kostenpunkt: 2000€ inkl. Einbau und MwSt. (Normalpreis beträgt 2080€, wir haben uns aber auf 2000€ geeinigt)

Einbauzeit: 1 Stunden 50 Minuten (!!!!) Das sind richtige Profis

Einbau: In der Reserveradmulde (s. Foto)

Soundprofile: Es gibt momentan nur zwei Soundprofile für den CLS, die sich nur dadurch unterscheiden, dass das eine Profil laut ist und das andere extrem laut. Jedoch wird gerade ein Modul entwickelt, welches sich später mit dem Smartphone koppeln lässt, so dass man mehrere Profile anlegen und den Sound beliebig individualisieren kann (Lautstärke, Soundcharakter, Höhen und Tiefen, Drehzahl usw.). Das Modul kostet, wenn ich mich nicht täusche, über 300 Euro. Aber da ich schon den Sound Generator habe, muss ich nur mein altes Modul zurück an Maxhaust verschicken und sie schicken mir die neue Hardware zu. Ich muss lediglich noch 100€ für das neue Modul bezahlen.

Besonderheit: Im Gegensatz zu Kufatec/Need4Street wird bei Maxhaust keine zusätzliche Taste im Innenraum verbaut. Man wechselt die Profile über die E/M/S Taste (3x hintereinander drücken um zwischen den Profilen zu wechseln).

Fazit: Ich bin mit der Firma Maxhaust sehr zufrieden. Der Chef hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und auch seine Mitarbeiter waren kompetent und vor allem schnell. Das Ergebnis von meinem CLS hat definitiv meine Vorstellungen übertroffen, so dass ich wunschlos glücklich bin.

Mein Auto klingt wirklich heftig laut und brutal. Ein AMG stinkt dagegen ab, wenn es um die Lautstärke geht. Egal wohin ich fahre, die Leute drehen sich um und schauen teilweise verwundert :) Schon im Stand, ohne das Gaspedal zu betätigen, klingt der Wagen so, als hätte er mindestens 700 PS.

Ich füge noch ein paar Fotos und Videos hinzu.

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Auf den Videos hört man den Sound nicht raus, wie er in Wirklichkeit klingt. Dazwischen liegen WELTEN :) Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich weitere Videos aufnehmen.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, einfach melden.

Liebe Grüße

Jiyan

Themenstarteram 25. September 2015 um 9:00

Ich war soeben beim TÜV (GTÜ,Weinweg 33, 76131 Karlsruhe) und habe nachgefragt, ob man den Sound Generator eintragen muss.

Antwort: Nein, muss nicht eingetragen werden. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift darüber, dass man Lautsprecher eintragen muss. Im Endeffekt sind diese Außengeräuscherzeuger nichts Anderes als (außer)gewöhnliche Lautsprecher.

Die inhaltlich gleiche Antwort bekam ich auch von Maxhaust :)

Liebe Grüße

Jiyan

Lass es Dir schriftlich geben! Nur für alle Fälle!

Themenstarteram 25. September 2015 um 9:18

Werde ich machen :)

Hi !

Kannst Du bei deinem Auto ein Foto von unten machen ? (Auspuff Bereich)

Gruß

TT Terminator

Themenstarteram 25. September 2015 um 9:27

Zitat:

@TT-Terminator schrieb am 25. September 2015 um 11:24:15 Uhr:

Hi !

Kannst Du bei deinem Auto ein Foto von unten machen ? (Auspuff Bereich)

Gruß

TT Terminator

Wenn ich mal die Zeit dazu finde, kann ich das gerne machen.

Es sieht ungefähr so aus: http://maxhaust.de/.../img_7962.jpg

Es handelt sich bei diesem Foto um einen Audi A6 Avant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)