ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)

KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. September 2015 um 14:46

Hallo liebe Freude,

um meinen CLS 350 CDI soundtechnisch aufzupeppen habe ich mich dazu entschieden mir einen Sound Generator anzulegen. Bestellt wurde der Sound Generator bereits im Mai, jedoch kam es seitens Eberspächer (baut die Sound Booster für Audi - 3.0 TDI BiTurbo) zu Lieferschwierigkeiten.

Am kommenden Montag um 10:00 Uhr wird der Sound Generator verbaut. Der Einbau wird 3-4 Stunden dauern.

Bei dem Soundgenerator von Kufatec hat man die Möglichkeit zwischen 6 Soundprofilen zu wählen.

Nr. 6 klingt sehr geil, fast wie ein AMG :D

Überzeugt euch selbst!

https://www.youtube.com/watch?v=UHE76UXMEuo

Step 1 (0:00): Kufatec off - Normal SQ5 sound

Step 2 (0:53): Kufatec sound 1 - medium V6 sound

Step 3 (1:48): Kufatec sound 2 - loud V6 sound

Step 4 (2:41): Kufatec sound 3 - low V8 sound

Step 5 (3:34): Kufatec sound 4 - medium V8 + V6 sound

Step 6 (4:27): Kufatec sound 5 - loud V8 sound

Step 7 (5:37): Kufatec sound 6 - very loud V6 sound

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

Liebe Grüße

Jiyan

Beste Antwort im Thema

Bei "sound2" (Step 3) ist mir schlecht geworden und ich habe das Video abgebrochen :(

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 7. Januar 2017 um 9:41

Einzelabnahme bekommst Du nicht, da für die Anlage keine ABE oder CE-Zeichen vorhanden vorhanden ist.

Also illegal.

Nichts anderes wird auch seitens der Herstellerfirma genannt.

Viel Spaß mit den Punkten!

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@Olek81 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:04:35 Uhr:

Jeder der gerne ein Diesel mit guten Sound fahren möchte, sollte diese Technik zumindest mal in Betracht ziehen. Es hört sich gut an. Und die meisten Menschen sind keine Experten. Ich werde dauernd gefragt ob es ein v8 ist. Klar hört sich ein echter AMG besser an, aber es ist ja auch kein Geheimnis und sollte jeden klar sein. Ändert nichts an der deutliche Steigerung in positiven Sinne von den Diesel Sound.

Und eintragen kann man es auch per Einzelabnahme! So viel zum Thema illegal.

Das man es nach dreißig Meter Entfernung nicht mehr hört ist übrigens ziemlicher quatsch....

Warum sollte man sowas eintragen lassen

Es verändert in keinster Weise

Das Fahrzeug

Es wird nur ein Lautsprecher unter das Auto gehangen die schelle an dem boosster ist nur zum befestigen vorgesehen und verändert die auspuffanlage null

Hallo eine fragen komme aus baden würtemberg kennt ihr da ne Werkstatt wo Sound booster einbaut v.kufatec.würde auch gerne in meinem cls w219 einbauen lassen Danke im Voraus

Mich würde es auch interessieren. Will in meinem cls500 auch eins in stuttgart umbegung einbauen lassen

am 1. Dezember 2017 um 12:49

Wollte mir eine Eberspächer Active Sound Anlage bestellen. Darauf bekam ich, auf die Frage ob es die Möglichkeit zur Eintragung in die KFZ-Papiere gibt, folgende Antwort gemailt:

 

Leider ist es so,

dass das KBA die Prüfstellen angewiesen hat, mit sofortiger Wirkung keine

Active Module mehr abzunehmen/einzutragen. Nach der Montage und

Inbetriebnahme erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Der Grund ist

der, dass die StVZO ganz klar "Aussenlautsprecher/Sondersignalgeber" nur für

"Behördenfahrzeuge" (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, etc.) zulässt. Für

Privatpersonen ist das nicht vorgesehen und somit illegal.

 

Stand 01.12.2017

Durch den Einbau des Soundgenerators erlischt die Betriebserlaubnis. Das sind nicht einfach nur Lautsprecher! Die Lautstärke ändert sich in Abhängigkeit zu Pedalstellung und es ist somit eine technische Änderung am Fahrzeug vorgenommen worden.

Siehe Paragraph 19 Absatz 2 StVZO:

. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Es ist somit ein Gutachten (Einzelabnahme) nach §21StVZO i. V. m. 19 (2) erforderlich.

Der Sachverständige könnte evtl. festlegen, welche Einstellungen vor Fahrtantritt vorgenommen werden müssen, damit die Grenzwerte nicht überschritten werden. Also viel Arbeit für den aaS und teuer kann es auch werden, wenn es richtig gemacht wird.

Wenn sogar das KBA die Eintragung untersagt, scheint die Sache wohl gegessen sein.

Hallo Leute,

Hab mir Sound booster bestellt für mein Posche Panamera 3.6 Benziner.. hab den booster

erhalten auch montiert..

Das Problem ist der booster geht nicht an die 2 leuchten. Sind am leuchten..

Hab mit Fernbedienung bestellt

kann mir einer weiter helfen :(

Ja, dein Hersteller/Verkäufer wird dir sicher helfen können.

Wie schwul ist das denn - Sound aus dem Lautsprecher? Da muss man aber schon ordentliche Komplexe haben. Ich rede nicht davon, dass man Kleinwagen fahren muss, aber dieser Kleinkinder-Kasperkram ist das Selbe, wie sich eine Plastikverlängerung an den Pimmel zu kleben. Nur Lautstärke ohne Leistung - so nen Nachbarn habe ich bei mir um die Ecke - Sozialhilfe-Fahrzeug, aber Hauptsache mit Lärm anderen auf den Sack gehen...

Armes Land...

BTW - was ihr alle so für tolle Autos habt und hattet! Haha, wenn auch nur die Hälfte davon wahr wäre, wärs schon echt viel... *ROFL*

Dein Name ist scheinbar Programm...deine Ausdrucksweise ist wirklich der Lacher...nein eigentlich nur traurig.

Belästige doch bitte niemanden mit deinem Gossenjargon!

Moin Zusammen,

fahre die Kufatec Lösung im A6 4G 3,0 TDI, möchte aber nicht mit den Profilen rumspielen, würde gerne das Serienprofil des SQ5 fahren. Bekomme das aber nicht hingefummelt. Kann jemand helfen?

Danke

Wo wird das Sound Modul beim CLS 350 Bluetec eingebaut. In der Reserveradmulde sitzt der AdBlue Tank und rechts davon der HarmanKardon Bass. Links ist auch nicht viel Platz. Hat jemand da Erfahrung? Unten dran schweißen ist heutzutage wahrscheinlich zu riskant (HU...).

Hallo zusammen

Vielleicht vorne unterboden? Bei Kir wird es so gemacht. Gemäß Anleitung von Kufatec

Fähre EINEN w213

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. KUFATEC Sound Booster (Eberspächer)