ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 Standard Sound Anlage zu wenig Bass. Optionen?

C218 Standard Sound Anlage zu wenig Bass. Optionen?

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:02

Wollte mir eigentlich am Montag mit ein paar Freunden einen CLS angucken, zwar nicht kompromisslos aber mit ein wenig Handeln sicher tragbar. Leider hat er nicht einmal die H&K Anlage weshalb ich mir heute beim Händler vor Ort mal die Standardanlage angehört habe - geht in meinen Augen ganz und gar nicht klar! Bin eigentlich audiophil was sowas angeht aber im Auto ist mir nur der Bass wichtig. Gerade der ist im Standard System absolut nicht vorhanden. Habe davor ein H&K einer E Klasse abgehört (also quasi baugleich) und da liegen Welten dazwischen, das hat so gepumpt wie ich es erwartet habe.

Nun meine Frage; hat jemand von euch dahingehend schon einmal was nachgerüstet oder macht es mehr Sinn, dann doch noch etwas zu warten bis es etwas mit besserer Anlage gibt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

auch die H & K Anlage ist Schrott. Abhilfe schafft die Forensuche :p und ggf. der User Teddie-Baerchen: https://www.motor-talk.de/.../...ard-und-hk-soundsystem-t4781605.html.

Lesen mußt Du mal selber :D . Empfohlen sei Dir auch der exzellente Beitrag von igregus: https://www.motor-talk.de/.../...s-cls-sb-und-nie-wieder-t5603655.html

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:00

Ich suche aber finde nie was in dieser Suche, da weiß selbst Google mehr übers Forum bescheid haha danke für die Links.. gehen aber nicht :D https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html https://www.motor-talk.de/.../...s-cls-sb-und-nie-wieder-t5603655.html

Danke

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:00

Muss aber sagen, dass ich die ganz und gar nicht Schrott finde. Mag die in meinem 209 sehr und hat mich jetzt im 212 auch gut überzeugt. Zumindest mehr als man von einer Anlage ab Werk erwartet

Was echt. Also ich kann jetzt nichts von der Tonqualität bzgl. der Frequenzen von mir geben da ich kein Spezialist bin. Aber Bass???

 

Ich hatte 4 Jahre den c219 mit maximal 3/4 des Basspegels aufgedreht und das war genug.

 

Und jetzt habe ich seit knapp 2 Jahren den c218 ohne H/K. Und hey da vibrierst du mit dem Bass mit wenn du Maximum aufdrehst. Da ist shon bei der Hälfte so viel Bass mit dabei ich kann mir schwer vorstellen das es bei H/K um sovieles schlechter ist.

 

Anbei ein Bild von meiner derzeitigen Bassregulierung :)

 

Lg

.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:33

Nun muss man natürlich dazu fragen, was du so hörst. Also bei Sachen wie Klassik und Jazz nehme ich in der Tat den Bass stark raus bloß bei Sachen wie House usw. muss der auf 100% haha

Zitat:

@t95aaa schrieb am 9. Mai 2018 um 17:02:03 Uhr:

weshalb ich mir heute beim Händler vor Ort mal die Standardanlage angehört habe - geht in meinen Augen ganz und gar nicht ... im Auto ist mir nur der Bass wichtig. Gerade der ist im Standard System absolut nicht vorhanden.

Keine Ahnung was du meinst. Ich habe nämlich die Standardanlage drin - zumindest laut FIN-Auszug. Im Display wird allerdings Dolby Digital und DTS angezeigt und irgendwas mit "Gracenote" steht da auch noch. Wenn die Anlage keinen Bass hat, dann weiß ich echt nicht was du erwartest. Bei mir tanzt der Innenspiegel im Beat mit. Und Bass ist bei mir nicht mal angehoben. Ich finde eher, dass der Anlage vernünftige Mitteltöner fehlen bzw. eine vernünftige Abstimmung braucht. Gerade Sprechbeiträge klingen ungewöhnlich dumpf.

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:42

Gracenote ist glaube ich eine Track ID Datenbank.

Also ich habe bei Spotify den gleichen Equalizer und bei beiden Autos Bass nach oben und Höhen auf 50% gemacht und da lagen wirklich Welten dazwischen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass es noch sowas wie den "Logic" Modus im Standard System gibt und der an oder aus war und hätte aus oder an sein sollen aber an sowas hatte weder der Verkäufer noch ich gedacht (bzw. ausgesprochen)

sorry, hier nochmal: https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

Ich war beim ersten Hören massiv enttäuscht, klang wie ein Sack voller Nüsse. Ich gebe allerdings auch mal für einen Kopfhörer das aus was die HK Anlage an Aufpreis beim Neuwagenkauf kostet.

Der Threadersteller von obigem link baut Weichen und liefert Tips für Hochtöner. Sehr freundlich, sehr kompetent. Und er holt richtig was raus aus der Serienanlage. Der Subwoofer ist nicht schlecht, ich habe jetzt einen Kicker KX 400 dranhängen und damit klingt das Teil. Auch das war ein super Tip von Rüdiger/Teddie-baerchen.

Zitat:

@t95aaa schrieb am 9. Mai 2018 um 19:33:55 Uhr:

Nun muss man natürlich dazu fragen, was du so hörst. Also bei Sachen wie Klassik und Jazz nehme ich in der Tat den Bass stark raus bloß bei Sachen wie House usw. muss der auf 100% haha

Ich höre eigentlich nur hiphop und wie gesagt da spielt eben bass auch ne rolle. aber mit der serienanlange. tadellos. ich kann mir nur vorstellen daa eventl ein ls defekt ist

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:28

Zitat:

Ich höre eigentlich nur hiphop und wie gesagt da spielt eben bass auch ne rolle. aber mit der serienanlange. tadellos. ich kann mir nur vorstellen daa eventl ein ls defekt ist

Kommt jetzt auch wieder darauf an, was genau haha

Bin teils echt überrascht wie schwach manche Leute ihre Kick abmischen, zerf**** den ganzen Track. Bei mir ist es vorrangig House und Trap (der "echte" 2012er, nicht das Autotune Habibi Rumgeheule was sich jetzt auch Trap schimpft) und das ging auf der Standard Anlage wirklich gar nicht klar. Kann aber gut sein dass es wie du schon meintest ein Defekt war. Schade dass das den Kauf zerbrochen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 Standard Sound Anlage zu wenig Bass. Optionen?