Kürzestes Getriebe für 5E? Zwecks Einbau in VW T3
Hallo zusammen,
weiß jemand welches das kürzeste Getriebe für den Audi 5 Zylinder ist ? Ich möchte in meinen T3 ein Audi-Getriebe um 180° gedreht einbauen. Hab momentan einen 5E mit Busgetriebe drin, möchte aber ne Leistungssteigerung auf ca.160 PS, was das Busgetriebe schätzungsweise nicht lange mitmachen wird,da es jetzt schon am Limit ist. Über den Einbau über Kopf hab ich mich schon informiert, das ist ohne Probleme möglich. Nur denke ich mal das die Audigetriebe um einiges länger übersetzt sind und hab die Befürchtung das der 5. Gang im Bus zum Spargang wird.
Ein paar Eckdaten (vielleicht sind die ja hilfreich):
Mein T3 läuft laut Auditacho 190 km/H bei 5400 U/min und hat die selbe Reifengrösse wie ein Audi 100 Typ 44, ein Bekannter sagte mir das er mit seinem C3 5E bei 235 Km/H (Tacho) 5800 U/min hat
Ich bräuchte jetzt das kürzeste Getriebe welches auf den 5E passt. Gibts da möglichkeiten oder evtl. mit nem Getriebe aus nem B4 o.ä. oder kann man ein Quattrogetriebe (die sind ja kürzer) auf Fronttrieb umbauen oder gibts irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen der Audigetriebe? Bin für alle Tips dankbar.
Tschüss
Mike
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fokohila
Hallo,
ich wusste dass so ein Kommentar kommt. Wie ich ganz zu Anfang schon geschrieben hab wird das Getriebe um 180° gedreht eingebaut. Hier der Link wie es dann aussieht.www.forumvwbus.de/read.php?1,803016,803462#msg-803462
Ah, auf Kopf hätte ich mir eher etwas vorstellen können, weil Motor hinten, Getriebe vorn sind auch 180° gedreht.
Interessant dürfte die Haltbarkeit vom Flansch werden, aber wenns funktioniert.
Frag mal "Sam" was der für ein Getriebe in seinem Kombi hat. Ist wohl so ne Art Anhänger-Edition.