ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust.....woher? ( Bild inside )

Kühlwasserverlust.....woher? ( Bild inside )

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:29

Hallo, ich habe ein probelm mit meinem Omega, ich klagte ja schon die ganze Zeit über Kühlwasserverlust, heute habe ich mal nachgeschaut wpher es kommen könnte nachdem ich nach abstellen des Wagens den Geruch von Kühlerwasser wahrgenommen habe und siehe da unter dem Auto, hinter dem Motor läuft es wie verrückt von irgendwoher heraus.

Da ich nicht weis woher es genau kommt und ich heute ( Samstag ) keine Möglichkeit habe das Auto in eine Werkstatt zu bringen die mal danach schaut wollte ich mal wissen ob hier jemand schon mal helfen kann und mir eventuell schon mal sagen kann woher es denn kommt und wie man es beheben kann.

 

vielen  Dank schon mal

 

mfg

marco

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:44

So, heute habe ich den Wagen zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht, mal schaun was sie finden.

 

Hey, habe nen Ersatzwagen bekommen....nen Opel Corsa, ist ne freie Werkstatt, das macht sie doch schon mal sehr sympatisch oder nicht? ;)

 

 

werde wieder berichten wenn ich was neues weis.

 

so long

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:45

Soeben hat mich die Werkstatt angerufen.

 

Sie haben den kompletten Kühlkreislauf abgedrückt ohne was zu finden, außerdem wurden überprüft, das Thermostatgehäuse, der Ölkühler, die Kühlmittelbrücke, deren Anschlußschläuche, die Temperaturfühler und der Flansch vom Rücklaufsammelrohr, auch da wurde kein Wasseraustritt festgestellt.

 

Nun meinte der Werkstattmeister daß es einer der Zylinderköpfe oder wenn ich glück habe nur die ZKD sein wird wo es das Wasser rausdrückt.

 

Naja, mal abwarten, er meinte daß er mich nochmal anruft.

 

Komischerweise scheint es wirklich nur aufzutreten wenn man ihn wirklich gut warmgefahren hat ( mindestens 30-40km ) und nicht nur im Stand warmlaufen lässt.

 

so long

Marco

 

edith hat noch ihren Senf den sie dazu geben möchte:

Meint ihr es ist noch lohnend in den Omega die Kohle für nen Wechsel für ZKD ( evtl. neuen Köpfen ), Zahnriemenwechsel + Wapu und neue Krümmer zu stecken?

Leider habe ich nicht die Zeit und auch nicht das ganze Werkzeug um es alles selbst machen zu können deßhalb muss ich es in der Werkstatt machen lassen und ich schätze mal das werden so um die 2000-2500€ werden die ich für diese Reperatur bezahlen müsste.

 

 

 

hatte das bei meinem alten omi auch 2,5 td habe das prpblem dann gefunden das wah der kleine schlauch der von dem behelter weg geht der kleien nimm ma die verkleidung ab und und geh den schlauch entlang der wirt unten undicht sein bei mir hat auch keiner den fähler gefunden ich hoffe das es das is und ich dir helfen konte

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:59

So, wollte euch ja auf dem Laufenden halten was meinen Omega betrifft.

Soeben hat mich die Werkstatt angerufen und mir gesagt was gemacht werden muss.

 

- Zylinderköpfe beide leicht verzogen d.h. beide planen lassen + neue ZKD

- ein Stehbolzen am Auspuffkrümmer ist gerissen ( habe gleich gesagt das sie anstatt der normalen Krümmerdichtung dann diese 3-lagige Metalldichtung verbauen sollen )

- Thermostat wechseln

- Wasserpumpe leckt und wird ersetzt

- Zahnriemen porös und Spannrolle macht geräusche, wird beides gewechselt

 

sozusagen das komplette Programm, ich hoffe ja das ich dann Ruhe haben werde.

 

Die Reperatur wird so ca 2200-2500 Euro kosten, ist das ein guter Preis, imho schon, oder?

 

so long

Wieviel hat der denn gelaufen?

Bei dem Baujahr gibt es sicher eine alternative.

Das mit beiden Köpfen krumm, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

 

Wenn er um 200.000km hat wäre aber sowieso zu überlegen, ob nicht ein anderer Motor, mit geringerer Laufleistung, nebst dessen Umbau nicht doch die bessere und vor allen Dingen kostengünstigere Variante wär. 

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:12

Das mit den 2 verzogegen Köpfen kann schon sein denn der Vorbesitzer hatte angeblich schon Temperatur- und Kühlwasserprobleme und da weis man ja nie so genau wie er das gehandhabt hat ( kaltes Wasser in heißen Motor nachgefüllt etc. ) und ich hatte ja auch mehrere Momente als die Temperaturanzeige den roten Bereich gestreichelt hat.

 

Der Wagen hat 141tkm gelaufen, ist komplett rostfrei ( wirklich überall ) und unverbraucht im Innenraum, also finde ich das es sich schon fast lohnt ihn am Leben zu erhalten.

 

Ist bis 127tkm sogar scheckheftgepflegt.

 

so long ;)

In den meisten Fällen sind die Temperaturprobleme nach dem Austausch des Kühlers und der Prüfung und/oder Instandsetzung/Ersatz der Lade- sowie Querstrompumpe verschwunden.

Wie war das den bei dem, ist denn das Phänomen bei Dir plötzlich aufgetreten, eher schleichend, oder von Anfang an?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:49

Kühler wurde direkt nach Kauf erneuert, da der Anschluss für den Ölkreislauf undicht/kaputt war.

 

Tja, das Temperaturproblem war eigentlich schon seit Kauf vorhanden nur da fiel es nicht so auf da es Winter war und ich nicht so in den Städten unterwegs war.

Das wurde jetzt nur schlimmer/sichtbarer weil die Außentemperaturen schön warm waren ;)

 

mfg

Hattest Du das Thermostat denn schon gemacht?

Auch mal via OBD-Adapter die reale Motortemperatur ermitteln und mit der Instrument vergleichen. 

Sind die beiden Zusatz-Pumpen mit Sicherheit in Ordnung?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:03

Also mit dem ODB habe ich nichts geprüft, wenn ich ganz ehrlich bin wusste ich garnicht das man das auch überprüfen kann.

 

2 Zusatzpumpen? Ohje, irgendwie sollte ich mir doch mal die Zeit nehmen ( irgendwann ) um den x30xe genauer zu betrachten um sämtliche Einzelteile kennenzulernen ;)

 

Aber zurück zum Thema, ich glaube kaum das mir meine Werkstatt irgendwas vom Pferd oder ehr Lügen erzählt was den Wagen angeht, sind sehr kompetente Leute bei denen ich auch bestimmt schon 10 Jahre lang meine Ersatzteile gekauft und meine Wagen habe reparieren lassen. Das ist eine der Werkstätten die wirklich nur das machen was man ihnen aufträgt und sobald etwas anderes anfällt bekommt man nen Anruf und wird darüber informiert.

Auch wissen sie das sie es bei mir so günstig wie nur möglich halten sollen, bin nicht geizig nur wenn man eine 4 köpfige Familie hat ist das Geld nicht ganz so im Übermaß vorhanden ;)

 

Worauf ich in meinem Vorpost hinaus wollte war ob der Preis so in Ordnung ist oder ob es doch zu Teuer ist, achso der Ersatzwagen ist bei dem Preis inklusive ( sind 2 Wochen Ersatzwagen ).

 

so long

Ich wollte deine Werkstatt hier auf keinen Fall diskreditieren, oder sie gar als Lügner verunglimpfen.

Nur wird sich ein Kopf wirklich nie -ohne das Vermessen nach dem Ausbau- schon beim bloßen Ansehen im eingebauten  Zustand als kumm herausstellen.

Zumal Opel das Planen des Kopfes grundsätzlich schon mal ausschießt, ja sogar verbietet.

Das bedeutet aber nicht, daß man es -in erträglichem Rahmen- nicht doch machen kann.

 

Eine Kopfdichtung kann durchaus auch ohne den Verzug des Kopfes undicht werden.

 

Die veranschlagte Summe ist recht hoch.

Daher denke ich ein anderer Motor sammt Umbau wäre der preiswertere Weg.

Zumal es zum großen Teil auch Arbeiten sind, die ein versierter Selbermacher ganz gut alleine schafft.

 

Und zu deinem Einwand bezuglich des finaziellen Familienrahmens kann ich dir nur raten, dein Fahrzeug und das Wissen darum zu deinem Hobby zu erklären. Es gibt nämlich eigentlich kein Hobby, was einem das Loch in der Haushaltskasse scheller zustopft.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust.....woher? ( Bild inside )