ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust.....woher? ( Bild inside )

Kühlwasserverlust.....woher? ( Bild inside )

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:29

Hallo, ich habe ein probelm mit meinem Omega, ich klagte ja schon die ganze Zeit über Kühlwasserverlust, heute habe ich mal nachgeschaut wpher es kommen könnte nachdem ich nach abstellen des Wagens den Geruch von Kühlerwasser wahrgenommen habe und siehe da unter dem Auto, hinter dem Motor läuft es wie verrückt von irgendwoher heraus.

Da ich nicht weis woher es genau kommt und ich heute ( Samstag ) keine Möglichkeit habe das Auto in eine Werkstatt zu bringen die mal danach schaut wollte ich mal wissen ob hier jemand schon mal helfen kann und mir eventuell schon mal sagen kann woher es denn kommt und wie man es beheben kann.

 

vielen  Dank schon mal

 

mfg

marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da hast Du mehrere Möglichkeiten.

Um schneller zu überblicken wo es her kommen könnte, mach mal das Hintertürchen auf und versüche es mit Spiegel und Taschenlampe genauer zu ergründen.

Da der Motor nach hunten geneigt ist läuft alles nach hinten ab, selbst wenn es vorne das Thermostat ist.

Meist ist es jedoch das Heizungsschaltventil, was im Klimabetrieb den Geist aufgibt und undicht wird.

Ist der Wasserverlust auch vorhanden, wenn die Klima aus ist, hast du leider etliche Kandidaten, die auch nur nach der Demontage des Ansaugluftsammlers und der Ansaugbrücke zu sehen sind.

 

Da kommen in Frage:

Das Thermostatgehäuse.

der Ölkühler,

die Kühlmittelbrücke,

deren Anschlußschläuche,

die Temperaturfühler,

der Flansch vom Rücklaufsammelrohr

 

 

Klick dich mal durch die Alben, um einen Überblick zu bekommen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:14

erst mal vielen Dank Kurt, ich glaube dieses Forum sollte man in " Kurt Forum " umbenennen, du hast für wirklich alles sehr viel Info und auch eine gute Art deine Kentnisse weiter zu geben.

 

 

So, habe soeben das Kühlwasser wieder auf den Normalstand aufgefüllt und den Wagen warmgefahren ( 10 Minuten ), danach noch 10 Minuten im Hof im Standgas laufenlassen damit ich viel Temperatur und gut Druck auf den Schläuchen habe.

 

Fazit: alles Dicht, kein Kühlwasserverlust, auch eine normale Abnahme des Kühlwasserstandes im Behälter, gut, okay, heute ist nicht grad der wärmste Tag aber verblüffend dass heute die Temperatur normal blieb ( hatte auch ein Temperatur problem ) und vor allem dass das Wasser dort geblieben ist wo es hingehört.

 

persönliches Fazit: Mein Omega hat eine komische, sadistisch veranlagte Seele !! ;)

 

So, mal schaun wann das Problem wieder kommt, aber jetzt wies ich ja schon wo ich nachschauen muss um die Fehlerquelle ausfindig machen zu können.

 

Cya und noch einen schönen Sonntag

mfg

Marco

 

edith hat was wergessen:

 

welche Bereifung sollte ich bei diesen Alufelgen drauf machen damit ich sie eingetragen bekomme?

7,5x17"

www.reifen-vor-ort.de/...nside_page-1-aid-1a0794b37d-fh-20-ft-120.html

8,0x18"

www.reifen-vor-ort.de/...nside_page-1-aid-1a0794b379-fh-20-ft-120.html

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da hast Du mehrere Möglichkeiten.

Um schneller zu überblicken wo es her kommen könnte, mach mal das Hintertürchen auf und versüche es mit Spiegel und Taschenlampe genauer zu ergründen.

Da der Motor nach hunten geneigt ist läuft alles nach hinten ab, selbst wenn es vorne das Thermostat ist.

Meist ist es jedoch das Heizungsschaltventil, was im Klimabetrieb den Geist aufgibt und undicht wird.

Ist der Wasserverlust auch vorhanden, wenn die Klima aus ist, hast du leider etliche Kandidaten, die auch nur nach der Demontage des Ansaugluftsammlers und der Ansaugbrücke zu sehen sind.

Da kommen in Frage:

Das Thermostatgehäuse.

der Ölkühler,

die Kühlmittelbrücke,

deren Anschlußschläuche,

die Temperaturfühler,

der Flansch vom Rücklaufsammelrohr

 

Klick dich mal durch die Alben, um einen Überblick zu bekommen.

Kannman das auch auf V20XEV beziehen oder nur füt V6 3.0 Motor???

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

Kannman das auch auf V20XEV beziehen oder nur füt V6 3.0 Motor???

Hi,

Nein auf den V20XEV kann man das nicht beziehen .

Aber teilweise auf den X20XEV . :)

Häää ? auf den X20XEV.....? :eek::confused::rolleyes::rolleyes:

 

Nee ne,.. nicht wirklich, aber auf den C25XE, X25XE, X30XE, Y26SE, Y32SE....:p

Hi,

Kurt , teilweise , teilweise steht da . :):p

Absperrventil und Temperaturfühler , Anschlußschläuche hat doch der X20XEV auch , oder begreif ich jetzt was nicht .

Nur den V20XEV kannte ich bisjetzt nicht . :D

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

edith hat was wergessen:

welche Bereifung sollte ich bei diesen Alufelgen drauf machen damit ich sie eingetragen bekomme?

7,5x17"

www.reifen-vor-ort.de/...nside_page-1-aid-1a0794b37d-fh-20-ft-120.html

8,0x18"

www.reifen-vor-ort.de/...nside_page-1-aid-1a0794b379-fh-20-ft-120.html

Hallo!

 

225/235-45 auf die 17 Zoll und 225/235-40 auf die 18 Zoll.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:39

erst mal Danke für die Reifenantwort.

 

nun mal wieder zum hässlichen Teil, heute bin ich gemütlich zur Arbeit gefahren, Temperatur normal....also habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht um 10.30 Uhr gings dann wieder nach Hause und siehe da, oh Wunder der Temperaturzeiger spielt munteres Zahlen und Strichchenhüpfen, nach ca. 20 Minuten Heimfahrt dann im Hof gleich mal Motorhaube aufgemacht und man glaubt es kaum.....Kühlwasserbehälter LEER, nach öffnen des Deckels kam dann noch ein klein wenig Wasser zurück in den Behälter, aber nicht viel.....habe schlussendlich ca. 5 Liter Wasser nachgekippt.

 

Ich habe dann mal unters Auto geschaut ob ich wieder die Flüssigkeit laufen sehe, aber war nichts zu erkennen da das ganze Auto getropft hat, der Grund dafür.....es regnet ;)

 

Also von oben geschaut aber ich konnte keine nasse Stelle am Motor finden, weder vorne noch hinten.

 

Ich gehe mal stark davon aus das es bestimmt nicht der Zylinderkopf oder deren Dichting sein kann denn das Restwasser sowie das Öl sehen normal aus.

Der Wagen macht mich echt irre.

 

Bin jetzt zwangsläufig diese Woche zu Hause, werde mal schaun das ich das gute Stück in die Werkstatt bringe, sollen die sich damit rumärgern und es heile machen.

 

 

mfg

ein genervter Marco

Hallo.

Das Wasser kommt genau daher wo es bei mir auch Tropf.

Ich habe auch bisher keine Ahnung wo dat Wasser herläuft.

:(

am 14. Juni 2010 um 13:03

Ich vermute mal, es ist das Ventil: http://picasaweb.google.com/.../HeizungKlima?...

Wenn da drin die Membran gerissen ist, dann ist die Undichte eben nur manchmal da, je nach Ventilstellung. Wenn man die Heizung mal auf Low bzw. High stellt, kann man der Sache schon näher kommen.

Laß Dir blos nicht nur auf den simplen Verdacht hin, ne neue ZKD verpassen.

 

Laß bei irgend einer WST einen CO-Test machen.

Das ist die einzig zuverlässige Art einen ZKD-Schaden nachzuweisen.

Laß die Diagnose ruhig noch von einer zweiten WST prüfen, als Gegenprobe.

Hallo.

Also ich habe da ma eben ne Frage.

Ich habe Kühlwasserverlust, und mein auspuff Puffert also Pufffpfuffpfpfp..

halt so

Was kannn da sein?

Dein Motor läuft....:D 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Lies Dir den Post darüber durch, dann mach das was da steht und dann frag nochmal.

Wenn er dann noch puffert....;) 

haha :) jetzt sag mir bloß nicht meine ZDK ist hin xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust.....woher? ( Bild inside )