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Kühlwasserverlust und Motortemperatur zu hoch

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

Ich fahre eine w211 Limousine E350 Benziner.

Es gab schon etliche Themen zu dem Problem allerdings haben die mir nicht geholfen.

Ich hatte jetzt seit knapp 2 Monaten Kühlwasserverlust und eine ungewöhnlich hohe kühlwassertemperatur ständig um die 100 Grad.

Es war anfangs sehr offensichtlich das der Kühler ein Leck hatte. Also habe ich diesen Tausvhen lassen (neuer Behr Kühler) Allerdibgs hat das nicht viel gebracht da der Wagen immer noch Kühlwasser verliert nicht mehr viel aber stetig. Und die Wassertemperatur liegt immer noch durchgehend bei 100 Grad Plus Minus 5. Vor dem Problem lag die temp immer konstant zwischen 80 und 90 egal ob 40 Grad Außentemperatur oder nicht. An der Wasserpumpe und dem Thermostat ist kein Wasserverlust feststellbar. Der Lüfter läuft auch wie es soll. An der ZKD kann es nicht liegen da der Motor gerade 30000 km gelaufen ist. ( Neuer Motor weil die Kette abgesprungen, verschlissenes Zahnrad der Ausgleichswelle wurde von Benz übernommen aufgrund einer fehlaussage der werkstattmeisters und einer Klage meinerseits) es befindet sich immer etwas Wasser auf der unterbodenabdeckung. Bisher konnte die Werkstatt nicht feststellen woher der kühlwasserverlust kommt. Ich habe selbst des öfteren nachgeschaut und gesehen das das Wasser irgendwo unterm ausgleichsbehälter besser gesagt dahinter irgendwo zu kommen scheint.

Ich bin dankbar für alle hilfreichen Ideen und Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Hast du die Möglichkeit eine Druckverlust Prüfung am Kühlsystem durchzuführen. Hört sich sehr stark danach an als ob dein Ausgleichsbehälter bei Druck Wasser verliert. 1Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und wenn es am Behälter liegt wirst du es sehen, und falls du nichts siehst und der Druck trotzdem fällt gibt es ein leck woanders.

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Hast du die Möglichkeit eine Druckverlust Prüfung am Kühlsystem durchzuführen. Hört sich sehr stark danach an als ob dein Ausgleichsbehälter bei Druck Wasser verliert. 1Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und wenn es am Behälter liegt wirst du es sehen, und falls du nichts siehst und der Druck trotzdem fällt gibt es ein leck woanders.

Ja das würde ich auch machen. Anbei ein Foto von so einem günstigen Gerät. Wenn du das dann nicht mehr benötigst, sendest du es mir zu. Ich überweise dir dann 3/4 des Kaufpreises.

Einfach den richtigen Adapter auf den Ausgleichsbehälter schrauben, Pumpe anschließen und 1,5bar aufpumpen. Dann schaust du dir die Anzeige an, ob sie bei 1,5bar bleibt. Tut sie das nicht, undichte Stelle suchen. Dazu muss evtl. das ein oder andere Bauteil demontiert werden, damit du überall ran kommst.

Sollte wirklich alles sichtbare dicht sein, prüf auch mal die Froststopfen am Motorblock, den Innenraum im Fahrzeug (Fußraum Beifahrerseite Fahrerseite).

Sollte das alles ergebnislos bleiben, musst du dir einen CO-Tester für das Kühlwasser besorgen. Nicht das deine Kopfdichtung undicht ist.

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:41

Hi vielen dabk für die Antworten erstmal.

Drucktest wurde gemacht, wurde mir jedenfalls gesagt nach dem kühlertausch. Werde aber noch einmal einen macheb lassen.

Lass dir das schriftlich geben. Dann braucht die nächste Werkstatt nicht wieder bei Null anfangen.

Zitat:

@Testfahrer62 schrieb am 27. November 2019 um 23:41:16 Uhr:

Hast du die Möglichkeit eine Druckverlust Prüfung am Kühlsystem durchzuführen. Hört sich sehr stark danach an als ob dein Ausgleichsbehälter bei Druck Wasser verliert. 1Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und wenn es am Behälter liegt wirst du es sehen, und falls du nichts siehst und der Druck trotzdem fällt gibt es ein leck woanders.

Der Weg ist richtig, jedoch sollte der Prüfdruck deutlich höher sein.

Frage an alle: hat der Verschluss des Ausgleichsbehälters nicht einen Überdruckablass installiert, welcher das Platzen von Schläuchen bei eben dieser Situation verhindern soll?

Das kannst Du übrigens leicht selbst kontrollieren. Fahre mit erhöhter Leistung, ca. 10km, stoppe dass sofort und bei laufendem Motor den Verschluß des Ausgleichsbehälters kontrollieren und auch ansonsten schauen ob es irgendwo dampft. Bei den temperaturen tropft es nicht mehr unbedingt. Achte dabei dringend darauf, dass der Motor läuft und halte die Finger bei dir!

Den Thermostat würde ich auf Verdacht wechseln. Es ist immer noch günstiger, mit dem Austausch der verdächtigen Teile zu beginnen, als mit einem Überhitzungsschaden irgendwo in der Pampa zu stehen.

Ist es der nicht, die Wasserpumpe kontrollieren, ob die verschleißmäßig überhaupt noch ausreichend fördert.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 28. November 2019 um 08:59:42 Uhr:

Zitat:

@Testfahrer62 schrieb am 27. November 2019 um 23:41:16 Uhr:

Hast du die Möglichkeit eine Druckverlust Prüfung am Kühlsystem durchzuführen. Hört sich sehr stark danach an als ob dein Ausgleichsbehälter bei Druck Wasser verliert. 1Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und wenn es am Behälter liegt wirst du es sehen, und falls du nichts siehst und der Druck trotzdem fällt gibt es ein leck woanders.

Der Weg ist richtig, jedoch sollte der Prüfdruck deutlich höher sein.

Frage an alle: hat der Verschluss des Ausgleichsbehälters nicht einen Überdruckablass installiert, welcher das Platzen von Schläuchen bei eben dieser Situation verhindern soll?

Das kannst Du übrigens leicht selbst kontrollieren. Fahre mit erhöhter Leistung, ca. 10km, stoppe dass sofort und bei laufendem Motor den Verschluß des Ausgleichsbehälters kontrollieren und auch ansonsten schauen ob es irgendwo dampft. Bei den temperaturen tropft es nicht mehr unbedingt. Achte dabei dringend darauf, dass der Motor läuft und halte die Finger bei dir!

Den Thermostat würde ich auf Verdacht wechseln. Es ist immer noch günstiger, mit dem Austausch der verdächtigen Teile zu beginnen, als mit einem Überhitzungsschaden irgendwo in der Pampa zu stehen.

Ist es der nicht, die Wasserpumpe kontrollieren, ob die verschleißmäßig überhaupt noch ausreichend fördert.

Nein, der Prüfdruck ist 1,5 bar. So habe ich es auch in meiner Ausbildung gelernt und wenn du dir die Anzeige von so einem Gerät anschaust, dann wirst du feststellen, dass der rote Bereich exakt bei 1,5 bar anfängt.

Sind die Kühlwasserschläuche bei Betriebtemperatur steinhart oder lassen sie sich so wie es sein soll, mit leichter Kraft zusammendrücken?

Wenn sie hart sind, hast du schlechte Karten, denn dann ist höchstwahrscheinlich entweder die ZKD oder der ZK defekt (Riss in einem Wassersteg).

Das kannst du ohne irgendwelche Hilfsmittel selbst überprüfen (wegen der Hitze ev. Schutzhandschuhe verwenden)

@chruetters Christian, das ist richtig.

Bei welchem Druck aber spricht die Überdrucksicherung an dem Verschluß an. Was ich gerade gelesen habe, deutet auf einen etwas höheren Druck hin, als die besagten 1,5 bar.

@austriabenz Das erklärt aber noch nicht die extrem hohe Kühlmitteltemperatur

Das weiß ich beim 211er leider nicht. Müsste sowas nicht im WIS stehen oder ggf. direkt auf dem Deckel? So genau habe ich ihn mir noch nie angesehen :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. November 2019 um 09:14:16 Uhr:

Das weiß ich beim 211er leider nicht. Müsste sowas nicht im WIS stehen oder ggf. direkt auf dem Deckel? So genau habe ich ihn mir noch nie angesehen :-)

Ich gehe mal in die Garage...

210 501 07 15 und 200/140 sowie das "Sternchen" stehen drinnen drauf. Auf der Überdruckablassvorrichtung steht eine 3.

Außen steht nix (dafür relevantes)

Ich weiss nicht, ob das System Unterdruck halten kann, jedoch kann @ElPoco mal das System bei ganz kaltem Motor prüfen, ob die Kühlmittelschläuche sich etwas zusammengezogen haben und vor allem auch mal schauen, wenn er den Kühlmitteleinfülldeckel abminnt, ob der Stand bis oben ist, weil ggf. das System die Luft schon abgeblasen hat.

TE: Temperatur- Höhe:

Fehleruellen: Thermostat (Anzeigegerät- Kabel usw). vielleicht gar kein Fehler, nur Anzeigefehler ansonst Thermostat, ausserdem sind 80- 90 ...bis gerade 110 grad ok.

TE: Wasserverlust:

Ursachenforschung Analyse, vorher kostet Zeit+ Geld, austauschen von Teilen ist kontraproduktiv.

Ohne Ursache kein Schrauben. Woher kommt das Wasser?? Meist zu geizig, Wissen, Ursachenforschung zu bezahlen.

Wasserpfütze:

von Regen, Klima oder Kühlerwasser ? überfüllung?

Eigene Meinung nicht überschätzen, Mehrdeutigkeit zulassen, Techikzusammenhänge sind komplex

Mein Rat: a) schauen wo Wasser herkommt b) Thermostat wechseln

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 28. November 2019 um 09:12:57 Uhr:

...

@austriabenz Das erklärt aber noch nicht die extrem hohe Kühlmitteltemperatur

Doch, denn Ursache und Auswirkung stehen hier in kausaler Beziehung. (heiße Gase im Kühlsystem und wegen Überdruck die Verringerung des Kühlwasservolumens)

weshalb werden die genannten Temperauren als extrem hoch angesehen? Die MB-Motorkühlung ist als Drucksystem durchaus für etwas höhere Temp. (110°) ausgelegt.

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