ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:47

Hallo zusammen !

Ich lese hier schon seit 2 Stunden, und habe zwar schon viel interessantes aber für mein Problem

noch immer nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Vectra B X16XEL BJ 97mit 121TKm.

Mein Problem ist, wenn die Motortemparatur über 92 Grad steigt,

läuft bei mir aus dem Ausgleichsbehälter das Kühlwasser (ca. 1Liter) über den Ausgleichsbehälterdeckel kochend heraus.

Der Lüfter springt wie er soll bei 92 Grad an. Man kann dann genau sehen, wie das Wasser im Ausgleichsbehälter immer mehr wird.

Die Motortemparatur steigt dann auch nicht weiter an.

Bei Temparaturen unter 92 Grad passiert gar nichts!

Das Wasser bleibt drin. Auch habe ich dann keinen wesentlichen Wasserverbrauch.

Weißen Rauch aus dem Auspuff habe ich nicht!

Hat von euch vielleicht einer eine Idee, was da kaputt ist ?

Vorab vielen DANK !!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI,

ich denke mal du hast entweder zuviel Kühlwasser drin oder dein Deckel des Ausgleichsbehälters ist nicht mehr dicht.

Gruß cocker

Themenstarteram 29. August 2009 um 22:25

Zuviel Wasser habe ich eingentlich nicht drin.

Wasserstand ist eigentlich wie hier im Forum geschrieben wird bei kaltem Motor

bei der Schweisnaht des Ausgleichbehälters.

Habe ich dich richtig verstanden - Aus dem Deckel darf generell kein Wasser rauskommen ?

Gruß

Major-Sky

schweissnaht?? Da gibts extra Markierung für! Welchen Schweissnahm meinst du, nicht den vom Deckelöffnung, oder?

Hi,

am Ausgleichsbehälter sollte irgendwo "kalt" stehen.

Ansonsten zählt die Stossnaht des Behälters als Markierung.

Aus dem Deckel kommt nur Wasser, wenn du zuviel drin hast.

Wenn du den Deckel komplett ablässt, komtm die Sosse auch raus, wenn sie heiss wird. Deshalb meine Vermutung, dass dein Deckel undicht ist... Dichtung im Eimer oder Deckel gerissen oder evtl. auch Ausgleichsbehälter oben gerissen oder sonstwie undicht

Gruß cocker

Hi

 

Könnte mir vorstellen das der Deckel kaputt ist und den Überdruck im System nicht ablässt. Dann drückt es dir das Wasser durch den Überlauf.

ich stehe auf dem Schlauch. Was bitte für Schweissnaht? Wo soll der sein? Ich habe nur eine Markierung drauf, das ist ein Strich, und dieser ist 10 cm unter der Deckelöffnung.

Hi

 

 

Der Kühlmittelbehälter besteht aus 2 Hälften.

HI,

@steel

evtl. sieht dein Ausgleichsbehälter etwas anders aus - unserer ist aus 2 Schalen zusammengesetzt die mit einer Art "Stoss-Schweissnaht" versehen ist. Dieser Stoss ist die markierung für "kalt", da hat der TE irgendwo schon recht. Guggst du Foto ;)

Gruß cocker

Ach so. Muss mal gucken ob ich sowas überhaupt habe, wie gesagt nie drauf geachtet, weil ich ja die Markierung habe. Wobe ich den schon bestimmt über 30x hin-und her geschoben habe...

Hi

Hatte bei meinen das selbe Problem das er Kühlwasser verloren hat.Ist ja doch

ganz schön Druck drauf. Der Fehler lag an dem Deckel der ein Unterdruck und

Überdruckventil hat. Und eins hat sich so langsam aufgelöst. Neuer Deckel drauf

und fertig.Hat bei Opel 7€ gekostet.

Gruß RW

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:31

Guten Morgen zusammen !

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten !

Mit Schweißnaht habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich meinte natürlich die Stelle die auf dem Bild von Cocker mit dem Pfeil markiert ist.

Denke mittlerweilen auch, dass es am Deckel liegt, da das Wasser über das Gewinde rauskommt.

Einen Riß im Behälter konnte ich auf die schnelle nicht entdecken.

Bei 7 Euro werde ich erst mal einen neuen Deckel investieren.

Gruß

Major-Sky

Ich will dir keine Angst einjagen, aber bei meinem DIESEL wars der Zylinderkopf, der hat ab einer bestimmten Temperatur Abgas ins Kühlwasser gedrückt, die Kühlwasserschläuche waren knüppelhart und dann öffnet das Ventil am Augleichsbehälter und das Wasser wird rausgedrückt. Nimm mal den Druck aus dem System (VORSICHTIG ist HEIß), fülel Wasser nach und fahre etwas - dann kontrollierst du die Schläuche auf Druck. Ist da Druck drauf (schade).

Ich hoffe für dich das es nur der Deckel ist.

 

 

Gruß

Kaiser

ist bei mir auch so, so wie Kaiser Wilhelm tippe ich bei dir auch auf die zylinderkopfdichtung, bei mir ist sie es auch, habe auch nur probleme wenn er über die 92 grad kommt, dann geht das wasser weg.hast du ab und zu startschwierigkeiten, also das der motor manchmal schlecht startet??ist bei mir auch,das liegt daran das kühlwasser in den zylindern ist (kommt selten vor), da der defekt noch am anfang ist.später kommt dann noch dass er öl verbraucht und blau qualmt.einfach mal ein co2 test machen lassen.

mfg

André

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:03

Ist zwar schon ewig her, aber vielleicht interessiert es noch wen der das gleiche Problem hat was war.

Es war der Deckel vom Ausgleichsbehälter!

Danke für Eure Tipps !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter