ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust über Abgasrohr

Kühlwasserverlust über Abgasrohr

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 22:13

Hi, ich habe entdeckt, dass Kühlwasser über dem Verbindungsstück des Abgasrohres abläuft und vermutlich teilweise über die Dichtung des Abgasrohres in das Abgasrohr gelangt, weshalb gelegentlich weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Habe bereits eine Verschlussplatte (BMW Teilenummer 11537583666) bestellt.

Gibt es sonst noch etwas was in diesem Bereich Kühlwasser austreten lassen kann?(Wenn der Motor abgestellt wird war es schon viel was auf dem Boden war, habe es dann mit Absorber aufgesaugt)

Und kann man die genannten Verschlussplatte einfach tauschen ohne Kühlwasser oder ähnliches abzulassen?

Müsste die Platte zu den Nockenwellen sein.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Puh, das ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß um welchen Motor es sich handelt :D

 

Aber normalerweise haben Kühlwasser und Auspuff keine Verbindung.........

 

Gruß Stormy

Doch, Kühlwasser und Auspuff haben eine Verbindung. Über die Zylinderkopfdichtung.

Solange er noch fährt, ab damit auf den nächsten Schrottplatz.

Das die ZKD die Verbindung sein kann ist mir auch klar :D

 

Aus dem Text lese ich raus, das es sich wohl um einen N42 handeln wird und die haben eigentlich keine Probleme mit der ZKD..........

Die haben aber auch keine Stelle, wo Kühlwasser auf den Auspuff tropfen kann.........

 

Alles seltsam das Ganze, zumal meine Glaskugel grade zur Durchsicht ist :D

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:44

Ja ist ein N42 316i

Soweit ich weiß kann an der oben genannten Verschlussplatte Kühlwasser austreten.

Es fließt von irgendwo auf das Abgasrohr und es kommt etwas zwischen die Dichtung am Abgasrohr

 

 

Der schwarze Deckel unter der Vakuumpumpe

Deckel
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:20

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:38:25 Uhr:

Das die ZKD die Verbindung sein kann ist mir auch klar :D

Aus dem Text lese ich raus, das es sich wohl um einen N42 handeln wird und die haben eigentlich keine Probleme mit der ZKD..........

Die haben aber auch keine Stelle, wo Kühlwasser auf den Auspuff tropfen kann.........

Alles seltsam das Ganze, zumal meine Glaskugel grade zur Durchsicht ist :D

Zitat:

@emv_tester schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:24:08 Uhr:

Doch, Kühlwasser und Auspuff haben eine Verbindung. Über die Zylinderkopfdichtung.

Solange er noch fährt, ab damit auf den nächsten Schrottplatz.

https://youtu.be/bmoCOS8DJz8

 

Kommt das von der ZKD?

Zitat:

@Pabloal schrieb am 06. Okt. 2021 um 20:20:01 Uhr:

https://youtu.be/bmoCOS8DJz8

 

Kommt das von der ZKD?

Kommt das Wasser von oben oder aus dem Auspuff?

Wenn von oben ist es die Verschlussplatte, wenn aus dem Auspuff, dann ist es die ZKD.........

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:38

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:24:57 Uhr:

Zitat:

@Pabloal schrieb am 06. Okt. 2021 um 20:20:01 Uhr:

https://youtu.be/bmoCOS8DJz8

Kommt das von der ZKD?

Kommt das Wasser von oben oder aus dem Auspuff?

Wenn von oben ist es die Verschlussplatte, wenn aus dem Auspuff, dann ist es die ZKD.........

Meinst du mit Auspuff das Verbindungsstück?

Falls von außen nichts reinläuft, bzw. nichts sichtbar ist, dann ist es die ZKD?

Edit:

Läuft an der Verschlussplatte überhaupt Kühlwasser entlang?

Na im Video ist doch der Auspuff zu sehen, die Frage ist jetzt, tropft das Kühlwasser von oben drauf und dann unten ab oder kommt das Kühlwasser aus dem Auspuff?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 13:31

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:57:06 Uhr:

Na im Video ist doch der Auspuff zu sehen, die Frage ist jetzt, tropft das Kühlwasser von oben drauf und dann unten ab oder kommt das Kühlwasser aus dem Auspuff?

Das konnte ich so leider nicht sehen. Ich habe die Platte getauscht und werde berichten ob es daran lag.

Verschlusskappe

Das lag bestimmt daran, wenn ich die Dichtungen so sehe :D

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 8:38

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:01:32 Uhr:

Das lag bestimmt daran, wenn ich die Dichtungen so sehe :D

Es müsste auch daran gelegen haben, bis jetzt ist kein Kühlwasser ausgetreten oder Rauch aus dem Motorraum gekommen.

Zitat:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:57:06 Uhr:

Na im Video ist doch der Auspuff zu sehen, die Frage ist jetzt, tropft das Kühlwasser von oben drauf und dann unten ab oder kommt das Kühlwasser aus dem Auspuff?

Das konnte ich so leider nicht sehen. Ich habe die Platte getauscht und werde berichten ob es daran lag.

Mir steht das auch bevor. Wie kommt man da am besten ran? Von oben, oder unten? Muss irgendwas Größeres ausgebaut werden, oder schafft man es auch so mit einer großen Portion Nerven?

Gruß Sebastian

Themenstarteram 26. November 2021 um 9:11

Zitat:

@Onkelsebb schrieb am 26. November 2021 um 09:17:49 Uhr:

Zitat:

Das konnte ich so leider nicht sehen. Ich habe die Platte getauscht und werde berichten ob es daran lag.

Mir steht das auch bevor. Wie kommt man da am besten ran? Von oben, oder unten? Muss irgendwas Größeres ausgebaut werden, oder schafft man es auch so mit einer großen Portion Nerven?

Gruß Sebastian

Zuerst würde ich aufjedenfall das Kühlwasser entleeren.

Motorschutzabdeckung abnehmen und die blaue Schrauben öffnen, seitlich davon kommt es dann raus, also am besten einen kleinen Schlauch aufsetzen. Inhalt müssten ca. 5-6 Liter sein.

Man sollte es auch nicht direkt nach Dem Fahren machen, da es dort warm ist sonst.

Dann würde ich mir halt oben so viel Platz wie möglich machen, d. h. Innenraumfilter und Gehäuse raus, aber auch die Halterung(das was an der Kabine hängt) davon.

Dann ist alles recht easy.

Den Unterdruckschlauch der Vakuumpumpe/BKV kann man gegebenenfalls auch lösen, du solltest auch aufpassen, dass du nicht die Schrauben der Vakuumpumpe löst.

Ok, danke dir für deine ausführliche Antwort. Also du bist von oben ran. Ich wechsel in diesem Zuge auch gleich das Thermostat (Kühlmittelanzeige schafft es nicht bis zur Mitte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust über Abgasrohr