ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kühlwasserverlust (Thermostat?)

Kühlwasserverlust (Thermostat?)

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:28

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit einen Kühlwasserverlust bei meinem Fiesta JD3 1.4L BJ 2003.

Hab letztens anhand der pinken Farbe erkannt, wo wohlmöglich das Leck ist, auf dem Boden bildet sich auch mal ne kleine Pfütze. Besonders an diesen wärmeren Tagen ist es natürlich blöd, da der Motor ja schneller warm wird etc.

 

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, könntet ihr mir sagen welche Ersatzteile ich hierbei bräuchte?

Ersatzteil plus freie Werkstatt sollte nicht so teuer ausfallen oder?

Auf Bild 2 erkennt man es mittig an dem pinken "Krümeln" oder was auch immer :D

 

Schonmal vielen Dank.

 

MfG

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Den Thermostat findest du unterhalb der Lichtmaschine.

Das auf den Bildern ist nur ein Wasserstutzen, so wie es aussieht muss man den Schlauch nur abziehen, die Kruste entfernen, und den Schlauch mit einer neuen Schlauchschelle wieder festmachen.

Wo genau bildet sich die Pfütze? Der Stutzen sieht jetzt nicht so aus als ob du dort viel Kühlwasser verlieren würdest, man sollte sicherheitshalber das Auto (am besten von unten) genau durchschauen, gut möglich das es noch eine andere (richtige) Undichtigkeit gibt (das auf den Bildern sieht nicht so schlimm aus).

 

Beim dem Modell sollte man unbedingt den Ausgleichsbehälter prüfen, der wird mit der Zeit porös und reißt, auch gerne rostet unten am Kühler die Schlauchschelle ab. Ansonsten kann es auch noch alles andere sein, undichte Wasserpumpe oder undichtes Thermostatgehäuse, Marderschaden ...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Thermostat findest du unterhalb der Lichtmaschine.

Das auf den Bildern ist nur ein Wasserstutzen, so wie es aussieht muss man den Schlauch nur abziehen, die Kruste entfernen, und den Schlauch mit einer neuen Schlauchschelle wieder festmachen.

Wo genau bildet sich die Pfütze? Der Stutzen sieht jetzt nicht so aus als ob du dort viel Kühlwasser verlieren würdest, man sollte sicherheitshalber das Auto (am besten von unten) genau durchschauen, gut möglich das es noch eine andere (richtige) Undichtigkeit gibt (das auf den Bildern sieht nicht so schlimm aus).

 

Beim dem Modell sollte man unbedingt den Ausgleichsbehälter prüfen, der wird mit der Zeit porös und reißt, auch gerne rostet unten am Kühler die Schlauchschelle ab. Ansonsten kann es auch noch alles andere sein, undichte Wasserpumpe oder undichtes Thermostatgehäuse, Marderschaden ...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:30

Sorry das ich so spät erst antworte..

Also mein Ausgleichsbehälter wurde vor nem Jahr oder so gewechselt, daran liegt es nicht.

Auf meinem Parkplatz ist es immer unter der Fahrerseite auf dem Boden, rechts vom linken vorderen Reifen sehr nass. Also der Boden auf dem das Auto steht. Das Thermostat liegt ja auf der anderen Seite, tropft es jedoch dorthin? Verliere schon viel Kühlwasser, von max bis min geht es jeden Tag schon weg. Fülle halt immer destilliertes Wasser nach.

Habe mir ein neues Thermostat und das dazugehörige Thermostatgehäuse gekauft, wollte es die Tage dann in der Werkstatt wechseln lassen. Liegt es jedoch wirklich daran?

Der Schlauch vom ersten Post hat diese Undichtigkeit und weiterhin auch der Schlauch, der rechts unten am Motor liegt, sozusagen wenn man die Motorhaube aufmacht und reinschaut.

Für 80€ krieg ichs wohl eingebaut.

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:33

Bild:

6dda82f2-c996-43a0-b034-8d318c3fbf4d

Man sollte das Auto von unten prüfen, von unten kann man das Thermostatgehäuse perfekt einsehen, und auch die Wasserschläuche, Wasserpumpe, etc. perfekt prüfen, da alles nach unten läuft kann man oben nicht viel sehen.

Besonders wenn es auf der Fahrerseite feucht wird, ist es unwahrscheinlich das es der Thermostat ist, eher ist es dann doch der Wasserschlauch, oder dann der Wasserkühler.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 21:09

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Juli 2018 um 23:02:09 Uhr:

Man sollte das Auto von unten prüfen, von unten kann man das Thermostatgehäuse perfekt einsehen, und auch die Wasserschläuche, Wasserpumpe, etc. perfekt prüfen, da alles nach unten läuft kann man oben nicht viel sehen.

Besonders wenn es auf der Fahrerseite feucht wird, ist es unwahrscheinlich das es der Thermostat ist, eher ist es dann doch der Wasserschlauch, oder dann der Wasserkühler.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich fahre dann morgen mal in die Werkstatt.

Ja hab ich mir auch gedacht, bin eben zum Auto und hab mir das Thermostatgehäuse angeschaut(von dem was man sieht) und da lässt sich eigentlich keine Feuchtigkeit erkennen..

Ich melde mich morgen dann mal.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:25

War grad in ner Werkstatt, die Feuchtigkeit auf dem Boden ist wohl Regenwasser.

Kühler ist wohl kaputt und muss gewechselt werden, kann man sowas selbst einbauen bzw wv dürfte die Werke verlangen nur für den Einbau? Günstigstes passendes Teil auf der Bucht?

bzw. Welche Marke ist zu empfehlen?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:08

Habe mir jetzt folgende 2 Artikel ausgesucht, beide von der Marke NRF.

Nummer 1

"Nummer 1" hat Maße von 500x348x16mm

 

Nummer 2

"Nummer 2" hat Maße von 530x352x18mm

 

Ich frage mich, ob nun beide passen würden bzw. welcher besser ist.

Hätte so direkt an Nummer 2 gedacht, größer=besser?

der zweite ist der Kühler für die Klimaanlage, der ist natürlich komplett falsch ... der erste würde passen

man baut den Kühler nach unten aus (auf dem Boden sind solche Arbeiten immer undankbar), im Grunde ist es nicht schwer, aber man sollte trotzdem etwas Schraubererfahrung haben, oder jemanden suchen der hilft

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Juli 2018 um 18:51:17 Uhr:

der zweite ist der Kühler für die Klimaanlage, der ist natürlich komplett falsch ... der erste würde passen

man baut den Kühler nach unten aus (auf dem Boden sind solche Arbeiten immer undankbar), im Grunde ist es nicht schwer, aber man sollte trotzdem etwas Schraubererfahrung haben, oder jemanden suchen der hilft

Okay vielen Dank, dann bestelle ich den ersten.

So wie sich das anhört lasse ich es doch lieber in der Werkstatt verbauen.

Werde mich demnächst irgendwann nochmal hier melden, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:11

Es war der Kühler. Dieser ist seit ein paar Tagen ausgewechselt und das Problem mit dem Kühlwasserverlust ist Geschichte. 45€ für das Teil auf der Bucht bezahlt und 80€ für den Einbau in einer freien Werkstatt. Einbau normalerweise um die 100-120€ aber man ist kein Neukunde dort, deswegen günstiger.

Kühlwasser hatte ich auch in nem 10L Kanister mitgebracht, davon wurde vielleicht 3-3,5 Liter benutzt.

Auto fährt sich seit der Reperatur auch viel besser, nimmt das Gas besser an etc. Aber kann auch Place-Bo sein.

Naja gute Fahrt an alle und nochmals Danke für die Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen