ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:28

Hallo Leute

Samstag von Stgt nach hause gefahren auf einmal Anzeige Küklmittel überprüfen, gemacht und ca 1 L nachgefüllt. Vorne rechts im Radkasten wars nass. Wenn ich den Motor abstelle dann gluckerts ca 1 Minute dieses Geräusch war vorher nicht da . Hat jemand eine Idee was das sein kann.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2017 um 14:29

Hey Egon, genau aus diesem Grunde bin ich von ml 320 zum Tuareg gewechselt. So spielt das leben.

Gruß Frank

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bj. Modell?

Event abgerutschte Schlauchschelle v.r. oder Marderbiss.

Wenn's gluckert, muss vermutlich das Kühlsystem sorgfältig entlüftet werden.

Hi, ich tippe ganz stark auf die Verbindung zwischen den beiden Schläuchen. Man muss nicht von schlimmsten ausgehen.. so wie du das auch gischldert hast sieht es nach einer undichten Stelle zwischen der Verbindung muss du mal auf die Stelle in der Nähe von dem Kühler und dem Schlauch achten, hätte ich auch schon mal gehabt bei meinem BMW dort war aber auch die Dichtung von der Wasserpumpe hin.

am 1. Mai 2017 um 16:47

Wenn der Schlauch zum kühler hart wird (Druck) dann kann es die Zylinderkopfdichtung sein. Deshalb habe ich meinen ml verschrottet. Erst vor längerer Zeit ein plastewinkel am Verdampfer der prins LPG Anlage weggerissen, danach war immer etwas Kühlmittel weg. Bei hohen Umdrehungen schnelle fahrt hat es das Wasser dann aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn Wasser in den Motor kommt bildet sich so ein weißer Schleim am öleifüllverschluss. Am Tuareg hatte ich auch etwas Wasser Verlust, lag an einem Anschluss der BRC LPG Anlage . nur eine schelle. Meistens sind es aber nicht wie bei mir die extreme, sondern müssen nur die Schellen mal nachgezogen werden oder ein poröser bzw. Marderbiss ausgetauscht werden.

Fahr ihn warm und wenn du hast auf ne Grube oder Rampen um mal drunter zu sehen.

Frank

Kannst du das 'gluckern' lokalisieren?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:53

hört sich an als wenns im hinteren Bereich des motors wäre

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:56

weiß nicht ob man mit mit VCDS was feststelllen kann Schwiegersohn ist Ing. beim TÜV hat so ein Gerät werden heute abend mal versuchen die Ursache zu finden.

Zitat:

@Elleg schrieb am 3. Mai 2017 um 11:56:40 Uhr:

weiß nicht ob man mit mit VCDS was feststelllen kann ...

Es ist IMHO sicherlich zielführender "einfach mal zu schauen", woher die Feuchtigkeit vorne rechts kommt. Mit VCDS kann man grundsätzlich sicherlich einiges machen, was VCDS allerdings bei Kühlwasserverlust helfen kann, erschließt sich mir nicht.

Nochmal: um welches Motor-Modell geht es überhaupt?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 14:37

Ist ein V 6 TDI Bj. 2008 114000 km. Heute gefahren kein gluckern mehr , müssen aber noch überprüfen ob wir irgendwo ein Leck finden. Kommt mir vor als wenns unter dem Ausgleichsbehälter rauskäme, nachher mal den Behälter abschrauben ob der ein Leck halt geht ja auch ein Schlauch hin. Werd dann berichten ob wir was gefunden haben.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:43

So gestern abend Ausgleichsbehälter ausgebaut da ist alles in Ordnung. Werden heute abend noch das VCDS anschließen obs irgend einen Fehler gibt, Wassermuß eigentlich durch den Überdruckschlauch des Behälters rausgekommen sein, Auto hat aber keine Überhitzung angezeigt Kühlmitteltemp. immer 90 Grad auch bei Anzeige Kühlmittelstand prüfen. War nur unter dem rechten Kotflügel naß. Wenn wir keinen Fehler finden ab in die Werkstatt, vll. Thermostat, oder Heizungsventil. Werds dann mitteilen was der Fehler war.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:37

Frau ist heute ca 60 km gefahren kein Kühlmittelverlust,man sieht auch nichts mehr unter dem rechten Kotflügel daß es naß wurd , sehr komisch. Vll. war auch irgendein Ventil fest ,

Um Unklarheiten zur vermeiden,

'vorne rechts'

immer in Fahrtrichtung gesehen, also

vorne - Bereich Scheinwerfer

rechts - in Fahrtrichtung gesehen, oder?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:52

Genau in fahrtrichtung rechts, aber fast unter dem Ausgleichsbehälter nähe Federbein, Stoßdämpfer, deswegen auch Behälter ausgebaut da gedacht Behälter hat Leck oder Schlauch am Behälter war aber alles in Ordnung.

Nur als Gedanke,

der Wasserkasten ist unterhalb der Frontscheibe, wo die Frischluft angesaugt, und dem Innenraum zugeführt wird. Für das einlaufende Wasser (z.B. von der Frontscheibe) lauft im Wasserkasten zusammen, und auf beiden Seiten -also im Bereich oberhalb des Längsträgers befinden sich Ablaufventile, sogenannten Entenschnabelventile. Sie sollen das Wasser auslaufen lassen, andererseits keine Öldämpfe oder Abgase in den Wasserkasten/Innenraum lassen (Achtung diese Ventile sind häufig durch gammelige Blätter etc. zugesetzt und das Wasser kann nicht mehr vernünftig ablaufen - im Extremen: Überlauf über die Innenraumbelüftung in den Innenraum!!!).

Könnte deine Flüssigkeit auch angestautes Wasser aus dem Wasserkasten gewesen sein, und dein fehlendendes Kühlwasser schon früher, schleichend verloren ging?

Andererseits laufen durch den Wasserkasten aber auch Kühlwasserleitungen zum Wärmetauscher/Heizungskühler (Schlauch und Alurohre, sollen auch schon mal undicht geworden sein) und wenn hier Kühlflüssigkeit entweicht, könnte auch dies über die Ablaufventile sich den Weg nach unten suchen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:18

Naja muß die Geschichte jetzt mal beobachten , Blätter usw. warn es bestimmt nicht Auto steht immer in der Garage und ich sauge die auch immer raus, vll. lasse ich mal die Dichtheit des Kühlsystems durch abdrücken der Anlage überprüfen, wie anders soll man sonst Deine evtl. geschilderten Ursachen festellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen