ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:23

hallo, habe folgendes problem

seit ein paar wochen verschwindet mein kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter. unter dem auto ist es nicht nass, im auto nicht, im motorraum nicht. temperatur ist normal, meine motokontrollleuchte, kein schleim oder brocken im ausgleichsbehälter, kein leistungsverlust, kein mehrverbrauch von sprit, es qualt nicht hinten raus

ist ein vectra b kombi 1,6 16v

was kann das sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenns denn aus dem Ventil selbst rausläuft, scheint dieses ja auch defekt zu sein.

Oder sind die Schlauchschellen nicht richtig dicht bzw schief drauf, sodass das Wasser an den Schlauchenden rauskommt?!

Einbaurichtung sollte ja vermutlich stimmen...

Ich habe das Ventil schon getauscht, und da es wieder an der gleichen Stelle - nämlich an der kleinen Öffnung des Plastikteils leckt, gehe ich davon aus, der Fehler andernorts schon auftritt.

Das ist doch nur ein Heizungsventil und wenn dort Flüssigkeit austritt, ist das Ding kaputt. Was heißt denn "du hast es getauscht" ? Kaputt gegen kaputt ?

Getauscht mit Neuware. War eine ziemliche Quälerei der Aus-und Einbau.

So weit ich bis jetzt verstanden habe:

Das Ventil läßt das Kühlwasser durch den Wärmetauscher der Heizung fließen ( funktioniert so auch, fahre die ganze Zeit mit warmer Luft im Innenraum), Wenn ich die Heizung auf kalt stelle, sollte doch nur die von außen einströmende Luft entweder durch den Wärmetauscher oder am Wärmetauscher vorbei geleitet werden.

Frage: der Kalt/Warmsteller an der Armatur reguliert doch den Luftstrom, oder irre ich mich und es wird der Wasserkreislauf reguliert?

Vielleicht hat es doch eine Relevanz: seit ich den Wagen vor sechs Jahren gekauft habe, geht die Klimaanlage nicht mehr, ist inzwischen auch leer. Ich ging immer davon aus, dass das zwei komplett getrennte Systeme sind.

Klar sind die getrennt, müssen aber um zu funktionieren, gut zusammen arbeiten. Eine Regelung per Warmwasserzugabe wäre erstens Energieverschwendung und zweitens wohl viel zu träge. Darum arbeitet man da mit einer Luftklappe die bei Klimaautomatik blitzschnell und doch fein dosiert zwischen warmer (Wärmetauscher) und kalter (Klimaanlage) Luft wechseln kann. Bei manueller Klima brauchst eben flinke Finger, oder musst frieren/schwitzen.

Wieso lässt man die Klima nicht reparieren? Vielleicht hatten wir Glück, aber in all den Jahren mit den Systemen gab es nur beim alten xe eine einzige ausserplanmäßige Reparatur an der Klimaanlage und nur wenn die Leistung merklich nachgelassen hat, gab es mal nen seltenen Klimaservice.

Mir persönlich kommt (Oldies ausgenommen) nix mehr ohne Klimaautomatik ins Haus.

ich werde mal probieren, wie es läuft, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. Juni 2020 um 10:56:10 Uhr:

Wieso lässt man die Klima nicht reparieren?

Weil so eine Reparatur mal eben gut den Geldbeutel leerfegen kann!

Ich hatte mal kurz vorm Urlaub nen Frontschaden mit Ergebnis: Klimakondensator undicht. Auf die Schnelle bei den "RotWeissen" feststellen lassen. Die hätten für die Reparatur von mir 900€ haben wollen, wow das ist aber ein guter Stundenlohn. Dann gings halt erstmal ohne Klima in den Süden, was solls :)

Im Netz gibts den NEUEN Kondensator für ca 60€, plus noch nen neuen Trockner dazu. Keine 100€ und 2 Std Aufwand für die Reparatur und bei meiner Stamm-TÜV-Werke für knappe 90€ neu befüllen lassen!

Wer aber auf "Werkstätten" angewiesen ist, muss lange für sowas sparen...

Und dem Motor/Auto ists Wurst, ob die Klima funktioniert, oder nicht! Nur dem Fahrer meistens nicht :D

@uwe444444

Wie siehts aus?

Gruss Teomon

Deine Antwort
Ähnliche Themen