ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:23

hallo, habe folgendes problem

seit ein paar wochen verschwindet mein kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter. unter dem auto ist es nicht nass, im auto nicht, im motorraum nicht. temperatur ist normal, meine motokontrollleuchte, kein schleim oder brocken im ausgleichsbehälter, kein leistungsverlust, kein mehrverbrauch von sprit, es qualt nicht hinten raus

ist ein vectra b kombi 1,6 16v

was kann das sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 7:16

Hallo, wie gesagt, unter dem Auto ist es immer trocken. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und gucken, welche Überraschung die dann für mich haben, hoffe nicht das es doch die Zylinderkopfdichtung ist :-(

Original geschrieben von Ithome

Hatte ähnliches Problem.

Genau am Tag der Abfahrt in den Urlaub. Kühmittelbehälter leer - BC - Meldung Kühlmittelstand

Habe dann aufgefüllt und nach ca. 500 KM, wieder selbe Meldung. Kein Wasser im Öl, hatte einen Tag zuvor noch Ölwechsel machen lassen. Öl war auch im Urlaub immer sauber.

Kühlwasserverlust defenetiv nur über Kühlkreislauf und wurde immer schlimmer. Musste auf Rückfahrt aus dem Urlaub fast alle 100KM anhalten und Wasser (ca. 10 Liter) auffüllen.

Zuerst war nicht feststellbar wo ich das Wasser verliere, auf der Rückfahrt bei laufendem Motor auf Parkplatz wieder aufgefüllt und plötzlich grosser Wasserverlust unter dem Auto.

Komischerweise hinter dem Motor, war dann laut Werkstatt KÜHLMITTELREGELVENTIL REGELVENTIL HEIZUNGSVENTIL OPEL (s. Ebay, siehst Du auch Bild)- Reperatur durchgeführt seitdem O.K.

Achtung: Opel verlangt für das Ventil einiges - Ebay ist da günstiger.

Hoffe hilft dir weiter.

Also die Kopfdichtung schließ mal bitte jetzt definitiv aus.. bei so einem Wasserverlust sieht man deutlich die Typischen zeichen dafür , Wasser im Öl oder Öl im Wasser und schleim im Motor.... Das ist hier nicht also verschwende keinen weiteren Gedanken daran...

Hier ist irgendetwas anderes undicht. Schlaucht , Behälter , Schelle , Deckel vom Behälter undicht , Wapudichtung , Kühler ... da würd ich suchen... ist es unter den Fußmatten nass ? dann ggf. der Wärmetauscher...

Naja ohne nach zukucken wird das nix .

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:03

War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens. Es ist definitiv doch die Zylinderkopfdichtung

Zitat:

Original geschrieben von garfield2011

War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens. Es ist definitiv doch die Zylinderkopfdichtung

Woran wurde das Fest gemacht ?? wie wurde das geprüft ?

Werkstätten wollen auch gern verdienen :D

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von garfield2011

War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens. Es ist definitiv doch die Zylinderkopfdichtung

Woran wurde das Fest gemacht ?? wie wurde das geprüft ?

Werkstätten wollen auch gern verdienen :D

Hallo, also es ist ene werkstatt meines vertrauens. haben kompression geprüft, fehlerspeicher ausgelesen und im kühlbehälter was geprüft. haben dann kof runter genommen und gesehen das auch zahnriemen kurz vor ex ist, obwohl letztes jahr gewechselt wurde ( den habe ich heute auch gesehen )

Mach mal ein Foto von der Kopfdichtung.

Also Kompression und Kopfdichtung .. naja.. die geht auch durch undichte Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe flöten :-) nicht zuverlässig genug... Auf dem Kühlwasserbehälter kann man dann einen Indikator aufsetzen und schauen ob Abgase ins Kühlwasser drücken.

Aber nun sei es drumm .. bitte mal Pic von der alten Dichtung..

Hallo, ich hänge mich mal hier mit dran,

Fahre einen Vectra B mit 1,8 l und 115 PS.

Ich hatte nach sehr flotter Fahrt Wasserverlust, dann über die Zeit rausgefunden, dass es bei mir aus dem Heißreglerventil kam (Hartplastikteil mit drei Schlauchzugängen und einem feinen Unterdruckstutzen Nähe des Bremskraftverstärkers).

Das habe ich getauscht, Problemstelle blieb aber die gleiche, Notlösung gefunden: solange ich die Heizung auf rot stehen habe (vermutlich kein Druckstau vorm Wärmetauscher) habe ich keine Probleme, sonst wie Vorredner in einer Stunde Wasser komplett verloren).

Habe die Zylinderkopfdichtung getauscht, da eh Wasser und Dampf am Auspuff standen.

ZKD war aber noch nicht sehr vergammelt.

Gestern merkte ich: bei abgestellter Heizunt wieder 4 l Wasser verloren.

Ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden: Kühlflüssigkeit, kann über Thermostat ab 90 ° zusätzlich über den Kühler laufen, läuft insgesamt mit leichtem Überdruck, im Ausgleichsdeckel ist ein Unterdruckventil.

Dann hört es bei mir auf.

Wenn ich bei verlorenem Wasser und heißem Motor den AusgleichsbehälterDeckel abnehme, kommt erst einmal sehr viel Wasser hoch und danach kommt Luft und das Wasser verschwindet in den Tiefen der Kanalisation.

Laut Buch ist es ein selbstentlüftendes System, also ich muß beim Nachfüllen nicht irgendwo eine Entlüftungsschraube öffnen.

Stimmt das so.

Ja, das System ist selbstentlüftend.

Bei kaltem Motor läuft das Kühlwasser über die Wasserpumpe nur im Motorblock im Kreis. Wenn das Kühlwasser an die 90 Grad kommt, öffnet der Thermostat den Kreislauf durch den Kühler vorne.

Also: der obere Schlauch zum Kühler sollte bei ca 90 Grad schnell heiss werden. Wird der Schlauch von Anfang an langsam immer heisser, ist der Thermostat defekt (dauernd auf). Wird der Schlauch garnicht heiss und der Motor überhitzt, ist der Thermostat auch defekt (dauernd geschlossen).

Auch darauf achten, dass der Kühlerlüfter bei etwa 98 Grad anspringt. Wird der Kühler heiss und der Motor überhitzt, funktioniert meist der Lüfter bzw Thermoschalter nicht.

Der Deckel vom Kühlwasserbehälter hat übrigens Über- UND Unterdruckventil. Zuviel Wasser/Druck kann entweichen, beim Abkühlen Luft rein.

Zu deinem Problem: irgendwo müssen die 4 Liter Wasser/Stunde ja hin. Wenn er es nicht verbrennt, muss es ja irgendwo rauslaufen. Wasser im Öl hast du ja vermutlich nicht?!

Lass den Kühlkreislauf mal abdrücken. Das heisst, mit ner "Luftpumpe" (ohne laufenden Motor) manuell Druck auf den Behälter geben und schauen, obs und wo es rausläuft.

Hast du dir mal die Fussraumverkleidung angesehen, ob da was nass ist?

Gruss Teomon

Hallo, danke für die Antwort.

Habe gestern nochmal überprüft, wenn ich die Heizung anstelle, kommt -insbesondere wenn ich Gas gebe, Wasser aus diesem gewechselten Heizuungsteil, das Prinzip dort scheint zu sein, daß durch Unterdruck bei laufendem Motor oder durch drehen des Heizungsschalters nach rot, der dritte Wasserkanal geöffnet wird, da der Wasserverlust auch bei kaltem Motor sofort einsetzt, schließe ich mal zu hohen Druck im Wasserkreislauf aus.

Das Wasser kommt über eine 1mm Bohrung im Plastikteil.

Ist mein Gedanke richtig, dass der dritte Kanal dann in den Wärmetauscher und von dort über einen ständig offenen Rücklaufschlauch wieder in den Wasserkreislauf zurück geführt wird?

Gruss

Uwe

Hey,

das Teil ist das " Klima Abschalt Ventil ".

Das dient dazu, das wenn die Klima Stark Abkühlen soll, der Wasserkreislauf nicht mehr durch den Inneren Wärmetauscher fließt.

Heizung an, kein Unterdruck am Ventil, Wasser Fließt durch den Wärmetauscher.

Klima an, Unterdruck am Ventil, Wasser Fließt nicht durch den Wärmetauscher, wird direkt in dem Motorkreislauf Umgeleitet.

Das ist interessant. Dachte immer, damit würde der Durchfluss zur Heizungsregelung über Taktung reguliert.

Wenn das Ventil "nur" den Durchfluss stoppt, wenn die Klima aktiv ist, wie/womit wird dann die Heizungswärme reguliert?

Bei mir war dieses Ventil auch mal undicht. Hatte das alte dann zerlegt. Da ist eine Membran in dem grossen runden Teil, welche mit Unterdruck in dem Rohrteil ein Ventil hinundher bewegt. Diese Membran war gerissen und das Wasser lief aus dem Gehäuse raus.

Ist ein ziemliches Gefummel an das Ventil ran zu kommen, zumindest beim X16XEL!

Die Heizungswärme wird über Luftklappen geregelt.

Vor dem Wärmetauscher ist eine Klappe, die regelt die Luftmenge.

Willst du es Warm, strömt alle Luft durch den Wärmetauscher,

willst du es Kühler, macht die Klappe zu, Kein Luft durchlas, wird einfach so ins Innere geleitet.

Der Wärmetauscher ist bei Klima AUS, immer warm, nur die Luft wird nicht erwärmt.

Deswegen auch das Abschaltventil, es währe doch Blödsinn, erst die Luft zu Kühlen und dann wiederum durch den Wärmetauscher zu lassen.

Mein Problem ist: bei laufendem Motor tropft aus dem Ventil das Wasser, sobald die Heizung auf Kalt gedreht wird und beim Gasgeben sieht es dann aus wie Männeken-Piß. Das ist unabhängig davon, ob ich die Klimaanlage ein oder aus schalte.

Meine Logik war, dass durch das Einschalten der Heizung kein Staudruck vor dem Ventil entsteht, aber jetzt habe ich festgestellt, dass auch bei kaltem Kühlwasser der Effekt schon da ist, und da ist der Druck ja noch deutlich geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen