Kühlwasserverlust

VW Caddy 2 (9KV)

Moin,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Kühlwasser.
Es ist ein Erdgas Ron, 9tsd km mit folgendem Symptom:

Kühlwasserstand zu niedrig, die Lampe kommt.
Kühlwasserdeckel aufdrehen, Druck geht runter, Ausgleichsbehälter füllt sich fast auf alten Stand.
Diese Aktion in ca. drei Wochen und 400km 7mal führt zu insgesamt 1,5 l Wasserverlust.
Deckel gewechselt (Leihdeckel vom Golf 6 ), kein Unterschied.
Heute hole ich ihn aus der Werkstatt, ohne Befund, alles dicht????
Über nen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

...dann brauch man aber auch nicht nachfüllen.😉

Man kann es machen, muß es aber mMn nicht...

....wichtig ist nur, dass der Füllpegel bei der gleichen Temperatur dann irgendwann konstant bleibt. Ein paar Zehntelliter mehr oder weniger sind angesichts mehrerer Liter im Kühlsystem nicht so wichtig. Für das Nervenkostüm manches Besitzers aber schon und der freut sich eben über einen Pegelstand zwischen Min. und Max. .
Mal schauen, wann sich diese Erkenntnis bei VWN durchsetzt, denn teilweise sind diese Einsparmaßnahmen im Centbereich schon ziemlich lächerlich und im Endeffekt kontraproduktiv😉.

So, vorhin war ich an der Tanke und habe mal nach dem Kühlwasser geschaut. Nach gut 10.000 km fehlt gar nichts. So, wie es sich gehört... 😁

Der Füllstand war sogar über Max, das mag aber daran liegen, dass der Motor warm war. 😎

Viele Grüße

Thomas

Moin,
so, ich möchte noch mal das Problem genauer beschreiben.
Ich fahre ca 60 Km,
stelle den Wagen ab für ein paar Stunden,
fahre wieder los,
die Kühlwasserlampe kommt,
drehe den Kühlwasserdeckel auf,
der leere Ausgleichsbehälter füllt sich bis auf ca minimum duch Druckentlastung.
Ich kann erst mal weiterfahren ohne nachfüllen!!!
Lampe aus!!!
Beim nächsten mal fehlt wieder ein bischen mehr, ich muß auffüllen.
So ein Glas Wasser, 2 bis 3 cm im Ausgleichsbehälter.
Mein Freundlicher will mir meinen Kopf runter reißen !!!!
Die Frage aller Fragen ist :
Warum leert sich der Ausgleichsbehälter komplett und füllt sich wieder?

Stehtig wenniger Wasser, OK, wäre nachvollziehbar.
Kühlerdeckel, mein erster Verdacht war es nicht.
Ich laß mir nicht ein halbes Jahr alten Kopf runterreißen.
Grüsse Euch alle

Bin mir fast sicher das dein Zylinderkopf einen Microriss hat, wenn die Maschine warm wird drückt Kompressionsdruck ins Wassersystem und drückt die Wasserschläuche auf. Beim öffnen des Ausgleichsbehälters entlasten sich die Wasserschläuche und geben die Wassermenge in den Behälter zurück.

Nach Abstellen des Motors drückt der Überdruck im Wassersystem ein klein wenig Wasser jedesmal in den Brennraum des Motors.

Genau den gleichen Effekt hatte ich mal vor 17 Jahren bei meinem Bully mit 1.6er TD Maschine. Ist dann mit der Zeit immer schlimmer geworden....

Wirst nicht darum kommen den Zylinderkopf erneuern zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Bin mir fast sicher das dein Zylinderkopf einen Microriss hat, wenn die Maschine warm wird drückt Kompressionsdruck ins Wassersystem und drückt die Wasserschläuche auf. Beim öffnen des Ausgleichsbehälters entlasten sich die Wasserschläuche und geben die Wassermenge in den Behälter zurück.
Nach abstellen des Motors drückt der Überdruck im Wassersystem ein klein wenig Wasser jedesmal in den Brennraum des Motors.
Wirst nicht darum kommen den Zylinderkopf erneuern zu lassen.

Hallo

Wenn das so wäre und er bereits 1,5L nachgefüllt hat, wie er schreibt, sollte man das aber doch am oder im Öl sehen können ?

Meinst du nicht ?

Wenn er 60 km am Stück fährt wird das Öl in der Ölwanne ca 100 Grad warm....somit verdampft die kleine Menge Wasser aus dem Motoröl immer wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung.... und ein kleiner Teil der nicht über die Kolbenringe abhaut wird beim nächsten Start mitverbrannt.

Bei Kurzstrecken wenn das Öl nicht über ca 75 Grad warm wird dann steigt der Ölstand langsam.

Hab schon Dauerläufer gesehen, die hatten am Tag mehr als 5 Liter Wasserverlust in die Ölwanne, (über den Laufbüchsendichtring, allerdings kein VW TDI, sondern Industriediesel). Der Ölstand ist nicht mehr geworden weil das abtropfende Wasser sofort am 110 Grad warmen Motoröl verdampft ist.

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Habe jetzt noch mal den anderen Kühlerdeckel drauf und werde mal täglich Wassermenge und Kilometerstand
dokomentieren.
Wer rumsucht findet immer was.
Öl kontrolliert und festgestellt, der Peilstab färbt ????
Siehe Foto!
Jetzt brauch ich erst mal Ablenkung.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzelmonste

Öl kontrolliert und festgestellt, der Peilstab färbt ????
Gruß

Das sind wohl abfärbungen von dem Kunststoff des Peilstabes.....Stand der Technik? 😠

Ich frag nur mal......ganz sicher, dass das Abfärbungen des Kunststoffes sind und nicht etwa Rost? Ich meine nur......wenn du Wasserverlust hast und das im heißen Öl verdampfen sollte, könnte sich dieser Dampof am Stab niederschlagen und dieser rosten.........in meinem Golf ist der Stab nämlich auch anoxidiert gewesen......da war es aber die lange Standzeit.😉

Wofür ist denn das orangefarbene Bonbon (Bild) an dem Meßstab ? Habe ich nicht.
Rost? wie Caddyfreund eventuell vermutet, kannst du ausschließen?

Oelmessstab

Ich nehme mal an,es ist eine Führung.
Habe mich von dem hellen orange täuschen lassen.
Es ist Rost.
Peilstab super gereinigt, reingeschoben, rausgezogen und wieder die orange Verfärbung.
Farbabscheidung würde nicht so schnell entstehen. Ganz schön orange für Rost.
Somit ist aber definitiv Wasser im Öl und ich bin ein Schritt weiter.
Foren sind eine gute Erfindung.
Danke

Ja, da muß der Motor auseinandr.....🙁
Nach nur 9000Km.....mein Beileid.

Ja das ist das Problem mit Gasantrieben, wenn die Gasqualität nicht zum Kennfeld passt. Gas schwankt noch zu sehr in der Qualität und verbrennt auch heisser. Da können schnell Hitzespannungen im Brennraum entstehen die im sensibel gehöhlten Zylinderkopf zu Hitzerissen
führen können.

@Schnitzelmonster

Danke für das Feedback

Ich persönlich würde auf einen Neuen Motor bestehen da evtl schon Wasser die Lager im Motor vorgeschädigt haben. Lass Dich nicht auf eine Reparatur des Motors bei der Laufleistung ein! Ich würde dem Freundlichen sagen das Du bei Reparatur keine Lust auf eine Dauerbaustelle hast da der Motor in allen Lagerteilen durch Wassereintrag ins Motoröl vorgeschädigt ist! Evtl erwähnen das Du schon mehr als 5 Liter nachgefüllt hast.... und auf den starken Rost im Motorblock hinweisen. Am besten Du füllt die Maschine in der Ölwanne gleich mit Kühlflüssigkeit auf und gehst auf die Autobahn damit er komplett Schrott ist. Dann gibts definitiv eine Neue Maschine......

Zitat:

Am besten Du füllt die Maschine in der Ölwanne gleich mit Kühlflüssigkeit auf und gehst auf die Autobahn damit er komplett Schrott ist. Dann gibts definitiv eine Neue Maschine......

😁😁😁 - Hauptsache sein 🙂 liest hier nicht mit.....😉

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Am besten Du füllt die Maschine in der Ölwanne gleich mit Kühlflüssigkeit auf und gehst auf die Autobahn damit er komplett Schrott ist. Dann gibts definitiv eine Neue Maschine......
😁😁😁 - Hauptsache sein 🙂 liest hier nicht mit.....😉

Dem Freundlichen dürfte das definitiv egal sein, er rechnet eh mit dem Werk ab bei eindeutiger Lage!

Schließlich verdient er ja auch dabei. Zumindest an der Arbeit....

Deine Antwort