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Kühlwasserverlust
hallo zusammen,
habe ein problem....
mein Golf hat einen ständigen Kühlwasserverlust und manchmal beim Anlassen hört man zwar den Anlasser aber es tut sich nichts. Erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch startet der Motor dann...
kann mir jemand helfen???
gruß
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25 Antworten
Schau Dir mal meine Signatur an.
lol
baujahr 1998
wo stehn den die Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben???
keine Fehlereprotokolle
135 tkm
keinerlei Tuning
gruß
ist denn das kühlsystem undicht???
und beim starten: kann es sein, daß die wegfahrsperre aktiv ist? also leuchtet das symbol im KI auf?
bißchen nährer infos wären mal nicht schlecht ;-)
sorry...
nein Kühlwassersystem ist nicht undicht, habe ihn schon auf der Hebebühne genauestens untersucht... es ist nicht ein sooo großer verlust (von max. bis min. ca. 5 Tage)
Wegfahrsperre ist nicht aktiv und dass Symbol leuchtet auch nicht auf...
Zitat:
Original geschrieben von taubi1990
wo stehn den die Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben???
GKB: DLP
MKB: AKL
Ich würde mal die Zylinderkopfdichtung prüfen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hm also wenn ich es nicht besser wüste würd ich sagen das die Zylinderkopfdichtung hin ist wenn nämlich dazu auch noch der Motor schlechter startet dann gelangt Kühlwasser in die Zylinder!! Wie sieht den dein Aupuffqualm aus...?Weiß....????
wie kann ich die Zylinderkopfdichtungen überprüfen??
gruß
Zitat:
Original geschrieben von taubi1990
wie kann ich die Zylinderkopfdichtungen überprüfen??
gruß
du garnicht, die werkstatt mit ner Druckverlustprüfung
also am Rauch seh ich keine Farbveränderung im gegensatz zu früher...
Die Werkstatt hat ein "Gerät" mit dem das Kühlsystem auf Restabgase geprüft wird.
wie sieht dein öl aus???ölmeßstab rausziehen wasser setzt sich vom öl ab sprich su siehst am ölmeßstab b du wasser im öl hast!!!schau ob sich öl im kühlwasserbehälter abgesetzt hatt!!lass den motor abkühlen drehe den behälter vom kühlwasser auf (Vorsicht kann unter druck stehen)starte den motor gib gas ca 3000 bis 4000 umdrehungen und schaue ob luftblasen kommen im kühlwasser behälter!!!!
Zitat:
Original geschrieben von taubi1990
... nein Kühlwassersystem ist nicht undicht, habe ihn schon auf der Hebebühne genauestens untersucht... es ist nicht ein sooo großer verlust (von max. bis min. ca. 5 Tage) ...
Gaaanz sicher? Weil: Der Kühler des Golf IV korrodiert schon mal gerne seitlich im unteren Bereich und wird dann da undicht. Auch bei unserem 2000er Variant sah man den Rost und die roten Spuren des verdunsteten Kühlmittels, sodaß ich den Kühler lieber vor der diesjährigen Urlaubsfahrt getauscht haben. Allerdings war der Kühlmittelverlust noch viel geringer als bei dir (siehe auch -> hier und -> hier).
Will nur sicher gehen, bevor du den Motor als Hauptverdächtigen auseinandernimmst.
Zitat:
Original geschrieben von taubi1990
... manchmal beim Anlassen hört man zwar den Anlasser aber es tut sich nichts. Erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch startet der Motor dann...
Was heißt hier "hört man zwar den Anlasser aber es tut sich nichts"? Ein bißchen schärfer hätte ich es schon gerne.
Was hört man denn genau und was tut sich nicht? Dreht sich der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht er sich nicht und du hörst nur das Klacken seines Magnetschalters?
Schönen Gruß