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Kühlwasserverlust OM642

Mercedes
Themenstarteram 16. November 2015 um 8:51

Hallo zusammen,

über 2 Jahre fahre ich jetzt meinen 350er CDI, musste in dieser Zeit 2x das Kühlmittel nachfüllen, da der Stand gesunken ist und das KI es angezeigt hat.

gefahrene KM, ca 45tkm.

Liegt irgendwo ein schleichender Kühlwasserverlust vor (Fehler) oder sind das normale Erscheinungen was den Kühlmittelstand betrifft.

Fahrzeug wird immer pünktlich zum Service gebracht und bisher war soweit alles in Ordnung.

Fahrzeug:

Vormopf

OM642

231PS

Danke

Gruß

Eugen

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13 Antworten

Wie schaut der Bereich rund um den Deckel vom Kühlmittelbehälter aus?

Sind da (grünliche) Verkrustungen zu erkennen? Ist der Deckel auch wirklich richtig fest zugedreht? Ist die Dichtung vom Deckel noch in Ordnung?

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:00

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 16. November 2015 um 11:07:01 Uhr:

Wie schaut der Bereich rund um den Deckel vom Kühlmittelbehälter aus?

Sind da (grünliche) Verkrustungen zu erkennen? Ist der Deckel auch wirklich richtig fest zugedreht? Ist die Dichtung vom Deckel noch in Ordnung?

- Deckel war fest verschlossen

- Dichtung, müsste ich nochmals checken

- aber ja, es sind grünliche Verkrustungen da. Was bedeutet das?

Danke

Gruß

Eugen

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 16. November 2015 um 12:00:56 Uhr:

- aber ja, es sind grünliche Verkrustungen da. Was bedeutet das?

Das ist vertrocknetes Kühlmittel. Die Grüne Farbe kommt vom Kühlerfrostschutz.

Daher tippe darauf, das bei dir der Deckel vom Ausgleichbehälter bzw. die Dichtung darin, defekt ist und bei Druck auf dem Kühlsystem ein wenig Wasser(dampf) durchlässt.

Mit genau dem gleichen Problem habe auch ich aktuell zu kämpfen, wobei bei mir zwischen 2 Meldungen im KI über 1 Jahr lag. Ich habe zwar einen anderen Motor, aber es ist alles staubtrocken und für ein großes Leck, ist der Verbrauch viel zu gering. Bin seit der letzten Meldung jetzt gute 4 - 5tkm gefahren und er hat seit dem keinerlei Wasser verbraucht.

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:25

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 16. November 2015 um 15:10:19 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 16. November 2015 um 12:00:56 Uhr:

- aber ja, es sind grünliche Verkrustungen da. Was bedeutet das?

Das ist vertrocknetes Kühlmittel. Die Grüne Farbe kommt vom Kühlerfrostschutz.

Daher tippe darauf, das bei dir der Deckel vom Ausgleichbehälter bzw. die Dichtung darin, defekt ist und bei Druck auf dem Kühlsystem ein wenig Wasser(dampf) durchlässt.

Mit genau dem gleichen Problem habe auch ich aktuell zu kämpfen, wobei bei mir zwischen 2 Meldungen im KI über 1 Jahr lag. Ich habe zwar einen anderen Motor, aber es ist alles staubtrocken und für ein großes Leck, ist der Verbrauch viel zu gering. Bin seit der letzten Meldung jetzt gute 4 - 5tkm gefahren und er hat seit dem keinerlei Wasser verbraucht.

Ja so ist es bei mir auch, Verlust ist sehr gering.

Wäre durchaus möglich, dass es der Deckel ist. Denke nicht, dass dieser sehr viel kostet, ich werde mal anfragen, was dieser kostet und ggf. wechseln.

eine einfachere Lösung, kann es nicht geben

:)

Gruß

Eugen

Themenstarteram 17. November 2015 um 12:41

kurzes Update:

Der Deckel für den OM642 kostet, 20,37€

Teilenummer: A210 501 0615

Gar nicht mal so billig:)

Gruß

Eugen

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 17. November 2015 um 13:41:49 Uhr:

kurzes Update:

Der Deckel für den OM642 kostet, 20,37€

Teilenummer: A210 501 0615

Hast du den jetzt gekauft und verbaut oder hast du auf Grund des Preises davon Abstand genommen?

Danke.

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:44

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. November 2015 um 14:29:04 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 17. November 2015 um 13:41:49 Uhr:

kurzes Update:

Der Deckel für den OM642 kostet, 20,37€

Teilenummer: A210 501 0615

Hast du den jetzt gekauft und verbaut oder hast du auf Grund des Preises davon Abstand genommen?

Danke.

noch nicht gekauft!

Wenn ich es zeitlich schaffe, fahre ich heute vorbei.

Online kostet der Deckel zwar 3€ weniger, aber wegen Versandkosten lohnt es sich nicht.

Ich werde es jetzt mit dieser Lösung probieren, danach schaue ich mal weiter.

Gruß

Eugen

am 2. Dezember 2015 um 12:45

Hallo Eugen-Weingardt

Habe genau das selbe Problem, bezüglich Kühlwasserverlust OM642. Fahre auch exakt den selben Motor als Vormopft mit 231 PS.

Gelaufen ist er jetzt knapp 66TKM. Hatte einmal bei Minus 22 C° die Anzeige im KI (Fahrzeug noch fast neu; so ca. 10 TKM) und zwei weitere male habe ich ohne Anzeige etwas nachgefüllt, da im Ausgleichsbehälter der Füllstand Richtung minimum zeigte.

Gruss Marcus

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:10

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:45:03 Uhr:

Hallo Eugen-Weingardt

Habe genau das selbe Problem, bezüglich Kühlwasserverlust OM642. Fahre auch exakt den selben Motor als Vormopft mit 231 PS.

Gelaufen ist er jetzt knapp 66TKM. Hatte einmal bei Minus 22 C° die Anzeige im KI (Fahrzeug noch fast neu; so ca. 10 TKM) und zwei weitere male habe ich ohne Anzeige etwas nachgefüllt, da im Ausgleichsbehälter der Füllstand Richtung minimum zeigte.

Gruss Marcus

Hallo,

ich beobachte jetzt noch weiter. Ich denke das ist normal. Mir ist aufgefallen, dass im Sommer der Motor schon sehr warm werden kann (Temperaturanzeige konstant bei 90°C), aber wenn man die Motorhaube öffnet, kommt sehr viel warme Luft.

Ich denke es verdunstet minmal Wasser und dadurch der geringe Wasserverlust entsteht.

Ein Leck kann ausgeschlossen werden, da sonst ständig Wasser fehlen würde.

Gruß

Eugen

am 3. Dezember 2015 um 12:37

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:10:04 Uhr:

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:45:03 Uhr:

Hallo Eugen-Weingardt

Habe genau das selbe Problem, bezüglich Kühlwasserverlust OM642. Fahre auch exakt den selben Motor als Vormopft mit 231 PS.

Gelaufen ist er jetzt knapp 66TKM. Hatte einmal bei Minus 22 C° die Anzeige im KI (Fahrzeug noch fast neu; so ca. 10 TKM) und zwei weitere male habe ich ohne Anzeige etwas nachgefüllt, da im Ausgleichsbehälter der Füllstand Richtung minimum zeigte.

Gruss Marcus

Hallo,

ich beobachte jetzt noch weiter. Ich denke das ist normal. Mir ist aufgefallen, dass im Sommer der Motor schon sehr warm werden kann (Temperaturanzeige konstant bei 90°C), aber wenn man die Motorhaube öffnet, kommt sehr viel warme Luft.

Ich denke es verdunstet minmal Wasser und dadurch der geringe Wasserverlust entsteht.

Ein Leck kann ausgeschlossen werden, da sonst ständig Wasser fehlen würde.

Gruß

Eugen

Ja ich denke auch, es kann nicht wirklich etwas dramatisches sein. Habe es auch schon seit drei Jahren und es wird nicht mehr.

Gruss Marcus

Hallo habe bei meinem om642 das Problem das er manchmal morgens anzeigt Kühlwasser nachfüllen wenn ich 100 Meter fahre zeigt er die Meldung nicht mal mehr vorne an und manchmal kommt es selbst Morgens nicht. Schonmal jemand gehabt

Zitat:

@hsbsgyvs schrieb am 4. September 2019 um 19:37:38 Uhr:

Hallo habe bei meinem om642 das Problem das er manchmal morgens anzeigt Kühlwasser nachfüllen wenn ich 100 Meter fahre zeigt er die Meldung nicht mal mehr vorne an und manchmal kommt es selbst Morgens nicht. Schonmal jemand gehabt

.,!?:-‘

 

Hier, falls deine Tastatur nicht mehr richtig geht kannst die Satzzeichen hier raus kopieren.

Sorry aber da bekomm ich Kopfschmerzen von so einem Text.

 

BTW ja und, verliert er Kühlwasser oder nicht; mal nachgeschaut?

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:26

Hallo,

habe meinen Fehler gefunden.

An der Pumpe von der Restwäremfunktion, war immer eine Undichtigkeit vorhanden bzw. das System hat an dieser Stelle Kühlwasser rausgedrückt, hat man gut an der grünen Kruste gesehen.

Seit dem ich den Thermostaten gewechselt habe, ist das Problem verschwunden.

Gruß

Eugen

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