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Kühlwasserverlust OM651 trotz neuer Wapu evtl schwachstellen

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:53

Hallo liebe User,

 

Ich habe das Problem, dass ich ein Kühlwasserverlust an meinem C220 cdi Mopf hatte. Direkt in die Werkstatt, druckprüfung durchgeführt und die Wasserpumpe als Fehlerursache festgestellt. Direkt austauschen lassen und extrem teuer da es mit unterdruckbypass und schaltbar. Soweit sogut. Allerdings habe ich aktuell weiterhin Kühlwasserverlust. Den Leck konnte die Werkstatt leider nicht finden. Habt ihr evtl tipps bzw gibt es schwachstellen an dem Kühlsystem wo es mal gerne feucht wird?

Freue mich auf die antworten :)

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22 Antworten

Schau dir mall seitlich wennst auf den Motor von vorne schaust rechts nimmst du den Kraftstofffilter heraus ist nur eingeklips ( nicht abstecken )

und schau dir das dort mall an da kann es vorkommen das die schläuche undicht sind.Es kann auch sein das beim AGR hinten was undicht ist ist aber seltener. Foto füge ich hinzu was ich da meine und viel glück beim suchen :) ;)

Das teil heißt Wasserablaufstutzen wenn mich nichts teuscht.

Da hast du einen Link da siehst du wie es ausgebaut gehört zur info.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/.../

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:53

Hi V.a.s.i, habe soeben den Kraftstoffilter rausgenommen, unten sehr viel Kühlmittel zusehen.

Das ist dann zu 100% der Ablaufstutzen oder?

Ja das kann mit größerer Wahrscheinlichkeit zutreffen. Ich habe das Problem letztes Jahr auch gehabt. Der Kühlwasserverlust wurde immer größer, aber ich habe nichts gefunden, bis ich dann endlich auf den Stutzen aufmerksam wurde. Einmal den Stutzen gewechselt und das war Ruhe.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:53

Super vielen Dank. Teil ist bestellt, werde berichten sobald ich es eingebaut habe. Danke für die Tipps:)

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:18

Hallo nochmal, eine Frage zum Anschlussstutzen. Ich habe nun einen erhalten mit drei schrauben für die Flansch jedoch habe ich zwei am Zylinferkopf. Hat jemand eine Originalteile nr und hat das richtige Teil für mich? Bj 2011 220cdi w204 blueffic.

Mit deiner FIN per PN kann ich dir die E.Nr. einstellen.

Mit deinen spärlichen Angaben zum Fahrzeug finde ich aktuell für den OM651 nur welche mit 3 möglichen Befestigungsschrauben. Das ist dann wohl die neuere verbesserte Ausführung.

Vielleicht antwortet auch schon vorher jemand der den Flansch bereits erneuert hat.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:50

Hallo nochmal,

Da ich mir nicht sicher war ob zwei oder drei Löscher habe ich beides bestellt und das Teil abgebaut. Allerding habe ich es ohne das Agr Kühler abzubauen gemacht, indem ich die alte stutze an einigen stellen kaputt gemacht habe rausholen können. Jetzt bekomme ich die neue nicht rein, da der Agr Kühler blockiert. Die ist aber mit 6 schrauben befestigt, indem ich nicht rankomme zumindest zu einem unten in der mitte. Muss der Agr Kühler raus oder hat es jemand geschaft es einfach zu pressen und mit gewalt reinzubekommen? Oder gibt es da andere möglichkeiten?

Zitat:

@Alitu schrieb am 19. Juli 2021 um 21:50:23 Uhr:

[...]

Allerding habe ich es ohne das Agr Kühler abzubauen gemacht, indem ich die alte stutze an einigen stellen kaputt gemacht habe rausholen können. Jetzt bekomme ich die neue nicht rein, da der Agr Kühler blockiert.

[...]

Wie kommt man denn auf so eine, entschuldigt die Wortwahl, bescheuerte Idee? Da hätte man sich doch im Voraus denken können, dass man die neuen Teile dann nicht rein bekommt...

 

Sollte offensichtlich sein, dass der AGR-Kühler raus muss, mit Gewalt o.ä. geht man bei sowas NICHT vor. Im Link von einem meiner Vorredner wird doch sogar im ersten Abschnitt explizit genannt, dass der AGR-Kühler definitiv raus muss...

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:21

Ja mir war schon klar das ich probleme beim einbauen haben werde, aber ich dachte mir da hast du mehr platz und falls der agr kühler raus muss, dann eben ohne stutzen mit mehr freiraum. Das ding ist, das die anleitung vom vorredner bei meinem Auto nicht zu 100% zutrifft, da der Agr Kühler unten drei weitere schrauben hat und ich die mittlere nicht rausbekomme bzw garnicht drankomme? Ja ich weiß, ich bin nicht der super KFZler, bin vom Beruf Buchhalter und mache es Hobby mäßig an meinen Fahrzeugen. Danke für die schnellen Antworten, motortalk ist echt Klasse

Rausreißen, abbrechen, kaputt machen etc. ist bei KFZ Reparaturen immer eine schlechte Idee. *lach*

 

Ich meine der AGR Kühler hat vorne rechts an der Seite eine Schraube, links an der Seite hinten zwei Schrauben, hinten links oben und unten sowie rechts oben jeweils eine Schraube. Auf der Unterseite dürfte eigentlich keine Schraube sitzen, welche den AGR Kühler befestigt.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:33

Muss die dichtung von dem agr kühler neu gekauft qerden? Oder kann ich den alten wieder mit montiwren

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:19

Genau an die Schraube komme ich leider nicht , die ich an derDichtung markiert habe

IMG_2021-07-19_23-19-26.jpeg

Mit einer Verlängerung kommt man ran und die Dichtung muss Neu.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:28

Super danke für die antworten

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