ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM642 Mercedes Öl 229.51 oder 229.52 kein AdBlue Fahrzeug

OM642 Mercedes Öl 229.51 oder 229.52 kein AdBlue Fahrzeug

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:16

Mein Fahrzeug ist ein W204 350CDI 02/2012 kein Adblue und mir steht jetzt ein Ölwechsel an.

Welches Motoröl benötige ich, das 229.51 oder das 229.52?

Ich war heute bei Mercedes und mir wurde das 229.52 5W30 für mein Fahrzeug angeboten.

Meiner Meinung nach ist der 229.52 von Mercedes, welches zwar auch für den OM642 freigeben ist, aber die Verwendung ist doch eher für den AdBlue Motor. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.51 ist in erster Linie für eine langlebige Funktion des Dieselpartikelfilters ausgelegt.

Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.52 soll in erster Linie einem vorhandenen SCR-Kat ein langes Leben bescheren soll. SCR oder Selective Catalytic Reduction (auf Deutsch: Selektive Katalytische Reduktion) ist der Name einer Technologie für die Behandlung von Abgasen, die mit Hilfe von AdBlue® Stickoxide (NOx) in Wasserdampf und Stickstoff umwandelt. Nun gerade das was mein Fahrzeug eben nicht hat.

Hier mal ein Auszug aus den Foren zu diesem Thema: "...der wesentliche Unterschied zu einem Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.51 besteht in der schwermetallfreien Additivzusammenstellung zum Schutz der Funktion eines SCR-Katalysators und zusätzliche Kraftstoffeinsparungen sollen auch möglich sein. Darüber hinaus erfüllt Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.52 höhere Anforderungen an die Oxidationsstabilität (= Ölalterungsbeständigkeit in Reaktion mit Sauerstoff. Ölschlamm gehört zum Beispiel zu den Ölalterungsprodukten. )..."

Kann mir da bitte jemand eine nähere Auskunft dazu geben. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

 

 

229.52

5.) empfohlen für niedrigstmöglichen Kraftstoffverbrauch (jeweils niedrigste SAE-Viskositätsklasse; mögliche Einschränkungen der freigegebenen SAE-Viskositätsklassen beachten)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:29

??? der angeblilche niedrigsmögliche Kraftstoffverbauch liegt gerade mal bei 0,9 % sogar auf 1 ganzen Prozent aufgerundet, keine relevante Angabe, nicht mal erwähnenswert ehrlich. Diese Angaben habe ich entweder in den Foren oder es waren die Herstellerangaben gelesen.

Und wie bereits beschrieben, schreibt Mercedes-Benz für den OM642 ab Änderungsjahr 2017 Motoröl nach der Spezifikation MB-Blatt 229.52 vor. Aber weshalb das ist die Frage an einem Fahrzeug der kein Adblue hat? Den Grund verstehe ich nicht ganz.

Die Aussagen mit möglichst jeweils niedrigste SAE-Viskositätsklasse beachten, damit ist der 0W gemeint, klar bei den nagelneuen Motoren aber keine Eingefahrene. Vom Werk ist schon alles bestens eingefüllt gewesen mit dem 5W.

Ich möchte schon die originale Plörre vom Hersteller haben, von mir aus kommt der 229.52 rein, nur würde ich den Hintergrund gerne besser verstehen.

Für dein Baujahr ist doch 229.51 freigegeben. Kein AdBlue also passt doch alles

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:21

Ich komme heute vom örtlichen Mercedes und auf der Liste ist bei mir, beim Angebot, der 229.52 aufgeschrieben. Ich habe das ebenfalls angesprochen gehabt ob nicht eine Verwechslung vorliegt weil ich den AdBlue gerade nicht habe, die Antwort darauf war dass der 229.52 den .51 inkludiert.

Aber genau das ist diese ständig leiernde Geschichte dass man überall noch selber mit übelegen muß, da entweder nur Horste am Werkeln oder andere wirschaftliche Gründe dahinter stecken. Und immerhin bin ich nicht mal ein Kfz-Mechaniker.

Deshalb sitze ich ja gerade im Internet und weiß nicht welches Öl ich nun gerade über den Amazon bestellen soll, da 8 Liter für knappe 170,- beim Örtlichen, das kommt mir aus der Liste raus. Die originalen Ersatzteile bleiben, das ist klar.

Es ist für den Händler einfacher, nur eine Sorte Öl auf Lager zu haben. Also nimmt er das 229.52, wenn er es für Fahrzeuge mit SCR und ohne einsetzen kann.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 22:25

Die Frage hat sich jetzt geklärt. Mercedes hat aktuell nur das 229.52 im Regal stehen, eine offizielle Aussage. Ich ahnte allerdings schon einen ähnlichen Hintergrund.

Den 229.51 wenn das noch jemand über MB bekommt, so handelt es sich nur noch um den Restbestand.

Aber im freien Handel noch alles zu bekommen, bei eBay MB Motoöl 5W30 229.51 2×5Liter Kanister Kostenpunkt 72,99€. Der 229.52 auch 2×5Liter Kanister 84,99€.

Beide haben exakt die gleiche Spezifikation ACEA A3/B4, C3 und API SM/CF.

Im Neuen ist allerdings eine weitere Additivzusammenstellung für den SCR-Katalysator (in der Beschreibungen so aufgeschrieben). Geht man dieser Logik weiter nach: Verschleißschutzoptimierte Motoröle weisen einen hohen Anteil von Sulfatasche aus, die aber bei der Verbrennung aschebildende Bestandteile hinterlassen. Das was unser PDF gerade nicht mag. Und die Additive sind gerade für den Verschleißschutz da. Bei den PDF tauglichen Motorölen ist aber nur ein geringer Anteil von Additiven. Und deshalb ist auch alles, für mich zumindest, leicht verwirrend. Ich habe allerdings (bislang und im Späteren auch nicht) nicht den TBN-Wert geschaut, so wie die weitere Werte der Öle verglichen. Und da beide Öle immerhin Low SAPS Motoröle sind, so sind evtl. auch die Werte von Sulfatasche, Phosphor und Schwefel beim alten bislang verwendeten originalen Motoröl gleich dem Neuen, wenn nicht noch geringer. Und diesem für den AdBlue Schutz eine viel zu hohe Bedeutung bzw. Beachtung geschenkt wird, da auch der 229.51 früher das Motoröl war, das für den AdBlue Motor zu nehmen war. Also alles leichtes Verwirre, und wie immer die Herstellerpolitik mit gewissen/bestimmten Hintergründen an der Sache bei sind. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das neue ÖL den CO2 Wert bei der gesamten Verbrennung anteilig verbessert.

Also die Suppe wieder rein ins Auto wie auch bei der Auslieferung der Wekshalle in Bremen des Fahrzeugs. Und keine Novelierungen die jemand beschlossen hat und alle setzen es einfach ungefragt um. Es sei jemand hat da eine ehrliche und gut argumentierte Antwort darauf.

Habe auch den OM642 ohne AdBlue und das gleiche Thema hat mich jetzt auch beschäftigt da ich den Ölwechsel selber machen möchte. Die letzten Jahre beim Service wurde bei mir immer 229.52 eingefüllt. Ich möchte jedoch ein Öl haben, das für mein Fahrzeug das möglichst beste ist und das ist wohl das 229.51. Das 229.52 hat natürlich auch die Freigabe für Fzg ohne AdBlue aber die Additive sind wohl eher auf die Motoren mit AdBlue zugeschnitten. Zukünftig werde ich wieder zum 229.51 greifen wobei ich in der Viskositätsklasse 0W40 nur das Aral SuperTronic gefunden habe.

Falls noch jemand ein Öl in 0W40 nur mit der Freigabe 229.51 ohne die 229.52 kennt kann es gerne hier schreiben.

Bei Aral gibt es auch Asche armes Öl in 5w40.. 229.51 das fahr ich.

ARAL High Tronic 5W 40 20 Liter Eimer VW 505.01 MB 229.51

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 1. März 2023 um 19:00:43 Uhr:

Bei Aral gibt es auch Asche armes Öl in 5w40.. 229.51 das fahr ich.

ARAL High Tronic 5W 40 20 Liter Eimer VW 505.01 MB 229.51

-----------------------------------------------

So ist richtig - MB 229,51 und 5W/40 Kurz und bündig.

Keinen langen Aufsatz schreiben

Empfehle

0W-40 nach 229.51

 

Fahre dieses Öl selber, schon lange in meinem OM642

am 5. März 2023 um 9:56

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 5. März 2023 um 10:15:45 Uhr:

Empfehle

0W-40 nach 229.51

Fahre dieses Öl selber, schon lange in meinem OM642

Welche Marke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM642 Mercedes Öl 229.51 oder 229.52 kein AdBlue Fahrzeug