Kühlwasserverlust, Ölkühler Schläuche tauschen?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich hatte bei meinem Dicken Kühlwasserverlust festgestellt weil ich öfters mal auffüllen muss, das letzte Mal sogar war der Kühlwasserbehälter fast ganz leer.

Nun weiß ich wohl woran es liegt wegen dem Verlust, ein netter Marder hatte wo es gefallen an den zwei Schläuchen vom Ölkühler zu nagen, weil dort scheint es wohl undicht zu sein.

Kann mir jemand vielleicht die Teilenummer für dieser beide kurze Schläuche nennen?
Wäre super.

Danke

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16 Antworten

Heyo, ohne Details von deinem Auto können wir unmöglich helfen, ist nicht böse gemeint. Ich weiß nur nicht mal welcher Motor da drin ist.
Selber schauen kannst du sonst im online Teilekatalog hier z.b.: https://webautocats.com/de/etka/audi/
Ansonsten Schlüsselnummer oder eine hinreichende Beschreibung von deinem Dicken.

Würde vorher genau prüfen!!
Weiter oben gibt es auch rote Flecken, die auf Kühlwasser hindeuten. Nach dem Newton die Schwerkraft erfunden hat, könnte es auch von weiter oben dorthin tropfen. Anderseits ist es auch möglich, das der Fahrtwind es dorthin geblasen hat.

Zur Teilebestimmung benötige ich deine FIN.

Sorry, ist ein 3.0 TFSI Avant.
0588/AJR.

Also ein Kollege meinte wird wohl der Schlauch sein.

Erst versuch wäre eben mal die zwei kurze Schläuche zu tauschen.
Dann sieht man ja wie es sich verhält ob der Verlust noch da ist oder weg.

Hab sonst schon geschaut.
Ich glaube den Schlauch wo rot gekennzeichnet ist auf dem Bild hätte ich:
https://www.bandel-online.de/.../...-a5-a6-a7-a8-q5-q7-vw-touareg.html

Den Schlauch wo auf dem Bild blau gekennzeichnet ist finde ich nicht.

Kann man eigentlich nicht einfach zwei aus dem Link kaufen und dann eben kürzen damit der (blau) drauf passt? Oder einfach ein Stück EPDM Kühlerschlauch kaufen und so Zuschneiden auf das Maß der Alten Schläuche?

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Gib doch mal Druck drauf

Du meinst bei laufendem Motor oder ab dem Kühlwasserbehälter Abdrücken mit aufschraubadapter und pumpe um Druck aufzubauen?

1 bar Überdruck auf den Ausgleichsbehälter.

Schick mir doch einfach deine FIN und ich suche dir die beiden passenden Schläuche raus. Mit den Schlüsselnummern geht da nicht viel.

Hast PN

06E 121 058 E

Und

06E 121 082 C

Klasse, ich danke dir vielmals.
Wird dann bestellt. 😉

Moin, da ich den gleichen Motor habe kann ich empfehlen, wenn du einmal das komplette Kühlwasser raus hast, gleich einen Ölwechsel hinterher zu schieben und vorher mal zu schauen ob der kleine Öl-Wasser Wärmetauscher noch dicht ist. Leider gibts da oft mal Undichtigkeiten und er fängt an, Kühlwasser mit Öl zu mischen ..

Ölwechsel (Inspektion) wieder erst vor ca. 1 Woche gemacht.

Schläuche auch seit Samstag neu, jetzt mal schauen ob es echt nur an den zwei Schläuchen lag.
Zumindest sah man an einem Schlauch ein Bissspur.

Dann drücke ich dir die Daumen dass es daran gelegen hat!

Wenn nicht, kann es wie gesagt der kleine Wärmetauscher sein, oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die gehen auch gern mal kaputt

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