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Kühlwasserverlust.. mal wieder

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 14:16

Hi,

mein Wagen verliert alle 1000km 500ml Kühlwasser.

Folgende Teile sind erneuert aber zu unterschiedlichen Zeiten.

- Wasserpumpe vor 6 Monaten

- Ausgleichsbehälter + Deckel vor einem Monat

- Verbindungsschlach zum Ausgleichsbehälter vor einem Monat

- Thermostat vor ca 2 Jahren

Gibt es andere Teile die krankhaft kaputt gehen?

Ich kann auf dem Parkplatz, wenn ich nach Hause fahre auf höhe des Motorraums / mitte einen kleinen Wasserfleck sehen. Kann die Klimaanlage diesen Fleck auch verursachen?

Danke, Gruß

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17 Antworten

...ggfs. mal den Bereich Wärmetauscher in Augenschein nehmen.

Meine, da war vor kurzem ein Thread in der Richtung.

Gruß

Wenn alles was man sieht dicht ist und der Motor trotzdem Kühlwasser nach außen verliert, sollte man den Innenraumfilter und Wasserkasten ausbauen und den Zylinderkopf von hinten mit einen Spiegel betrachten. Dort sitzt am Zylinderkopf ein Blinddeckel aus Plastik versteckt. Ganz vereinzelt gab es schon die Fälle, dass dieser Deckel durchs Alter undicht wird. Diesen Fall gab es auch schon beim 1er (N45 Motor)

Falls die Wasserspuren von der Klimaanlage kommen und der Motor intern Wasser braucht, dann schaut die Sache schon mehr Richtung Zylinderkopfdichtung aus. Dieses Problem gab es sehr oft bei den alten 1,9l M43 B19 vom 316er und 318er.

Hast ja schon fast alles getauscht außer den kühler.

Wie sieht dein öl aus?

Fahr mal in die werkstatt und laß das system abdrücken.

Hallo blade465,

einen Kühlmittelverlust in ähnlicher Größenordnung hatte ich bei meinem vor Kurzem auch. Mein Wagen hat den N42 Motor verbaut. Welchen hat Dein Auto eigentlich?

Bei meinem N42 war es eine bestimmte Dichtung - ich versuche das mal zu beschreiben.

In dieser Abbildung

http://de.bmwfans.info/.../

gibt es ganz oben rechts ein Teil ohne Nummer, das wie ein Y-Stück aussieht. Es ist ein schwarzes Plastikrohr und verläuft von vorne aus gesehen zwischen Zylinderkopf und Ölfiltergehäuse. Das hintere Ende geht dann links an den Zylinderkopf und genau an diesem Übergang hat es bei mir "rausgesuppt". Die neue Dichtung hat mich ca. 3,50 € gekostet....

Aufgefallen war mir das Ganze so: Wenn man mit einer Taschenlampe zwischen Ölfiltergehäusedeckel und Abdeckung der Ansaugbrücke quasi "hinten links" vorbei leuchtete, konnte man sehen, dass sich in einer Mulde am Motorblock Kühlwasser gesammelt hatte. Manchmal stand da eine kleine bläuliche Pfütze und manchmal, wenn der Motor richtig warm geworden war, war da nur noch das eingetrocknete, aber immernoch bläuliche Frostschutzkonzentrat zu sehen.

Bei einer Reparatur sollte man selbstverständlich solche Rückstände entfernen, denn sonst hat man ja keine Kontrollmöglichkeit mehr. Seit dem Tausch vorletzte Woche ist bei mir Ruhe, es gibt keine Pfütze mehr und der Kühlmittelstand hält sein Nivaeu :-)

 

Vielleicht hilft Dir das hier ja...

Gruß

Mausradwechsler

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Mausradwechsler

Hallo blade465,

einen Kühlmittelverlust in ähnlicher Größenordnung hatte ich bei meinem vor Kurzem auch. Mein Wagen hat den N42 Motor verbaut. Welchen hat Dein Auto eigentlich?

Bei meinem N42 war es eine bestimmte Dichtung - ich versuche das mal zu beschreiben.

In dieser Abbildung

http://de.bmwfans.info/.../

gibt es ganz oben rechts ein Teil ohne Nummer, das wie ein Y-Stück aussieht. Es ist ein schwarzes Plastikrohr und verläuft von vorne aus gesehen zwischen Zylinderkopf und Ölfiltergehäuse. Das hintere Ende geht dann links an den Zylinderkopf und genau an diesem Übergang hat es bei mir "rausgesuppt". Die neue Dichtung hat mich ca. 3,50 € gekostet....

Aufgefallen war mir das Ganze so: Wenn man mit einer Taschenlampe zwischen Ölfiltergehäusedeckel und Abdeckung der Ansaugbrücke quasi "hinten links" vorbei leuchtete, konnte man sehen, dass sich in einer Mulde am Motorblock Kühlwasser gesammelt hatte. Manchmal stand da eine kleine bläuliche Pfütze und manchmal, wenn der Motor richtig warm geworden war, war da nur noch das eingetrocknete, aber immernoch bläuliche Frostschutzkonzentrat zu sehen.

Bei einer Reparatur sollte man selbstverständlich solche Rückstände entfernen, denn sonst hat man ja keine Kontrollmöglichkeit mehr. Seit dem Tausch vorletzte Woche ist bei mir Ruhe, es gibt keine Pfütze mehr und der Kühlmittelstand hält sein Nivaeu :-)

 

Vielleicht hilft Dir das hier ja...

Gruß

Mausradwechsler

Hi, habe den M43 Motor (316i 1.9 E46 Limousine Europa M43).

Ich hatte gehoft dort nicht nachschauen zu müssen, weil es dort vor langer Zeit auch wegen Kühlwasserverlust repariert wurde. Ich werde wohl am Wochenende dort versuchen einen Blick zu verwerfen. Hoffentlich wird es keine "das teil kostet 10cent aber es ist Zeitintensiv" reparatur -.-

Bei mir es wohl Teil 1 und 2 auf dem Bild sein.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von MP1600

Wenn alles was man sieht dicht ist und der Motor trotzdem Kühlwasser nach außen verliert, sollte man den Innenraumfilter und Wasserkasten ausbauen und den Zylinderkopf von hinten mit einen Spiegel betrachten. Dort sitzt am Zylinderkopf ein Blinddeckel aus Plastik versteckt. Ganz vereinzelt gab es schon die Fälle, dass dieser Deckel durchs Alter undicht wird. Diesen Fall gab es auch schon beim 1er (N45 Motor)

Falls die Wasserspuren von der Klimaanlage kommen und der Motor intern Wasser braucht, dann schaut die Sache schon mehr Richtung Zylinderkopfdichtung aus. Dieses Problem gab es sehr oft bei den alten 1,9l M43 B19 vom 316er und 318er.

Hallo, vielen dank. Ich schaue dort mal bei Gelegenheit nach.

Welche Funktion hat dieser Blinddeckel?

Gibt es dazu eine Teilenummer oder ein Bild?

Habe das Modell: http://de.bmwfans.info/.../browse

Die Zylinderkopfdichtung wurde bei 70.000 km erneuert....Ich schließe aber nicht aus, dass es wieder kaputt sein könnte.

Der Wagen ist entweger ein Montags Auto oder BMW arbeitet nur Montags...

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hast ja schon fast alles getauscht außer den kühler.

Wie sieht dein öl aus?

Fahr mal in die werkstatt und laß das system abdrücken.

... genau.. nicht lange spekulieren, sondern abdrücken lassen. Bei 1,5 bar kommt schon irgendwo die Suppe raus....

Auch ich hatte vor ein paar Wochen Kühlmittelverlust am Touring (M54-Motor). Die Ursache war eine gebrochene Entlüftungsschraube. Das untere Teil Nr. 2 der beiden im Bild. http://de.bmwfans.info/.../

Die Schraube ist aus Kunststoff und es soll wohl hin und wieder vorkommen, dass die undicht wird. Hier solltest Du mal bei laufendem Motor schauen, ob Kühlwasser austritt.

Mir ist das Ganze unterwegs passiert, also ging es per ADAC in die Werkstatt. Die Schraube war so ungünstig gebrochen, dass das Gewinde nicht herauszuholen war und somit auch noch der Rohrbogen, in den die Schraube hineinkommt erneuert werden musste.

Seit einigen Tagen habe ich wieder eine kleine Pfütze unter dem Auto auf Höhe des Ausgleichsbehälters. Somit geht die Kiste erneut in die Werkstatt.

Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe und Thermostat wurden im Oktober 2012 alle erneuert. Ich hoffe, dass bei mir nicht der Kühler undicht ist, zumal ich in den letzten Monaten etliche Tausend € ins Geldgrab E46 geworfen habe.

@TE: berichte mal, was bei Dir die Ursache war

Du hast ja den 1,9l. Der hat keinen Blinddeckel wie der N42. Da ist hinter dem Zylinderkopf eine kurze Rohrleitung aus Plastik. Diese wird sehr gerne undicht ( 1 708 808 ). Hab auch schon drei Fälle gehabt, wo die 1 709 232 während der Fahrt geplatzt ist.

Ganz ehrlich. Der 1,9l war der letzte standfeste 4-Zyl.! Aber der Zahn der Zeit nagt. Alle Plastikteile die in Verbindung mit dem Kühlwasser stehen, härten aus bis sie brechen oder platzen. Auch die ganzen Gummischläuche im Ansaug- und KGE Bereich härten aus und reißen.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:06

Hi, ich bin heute etwas schneller zur Arbeit gefahren als sonst und habe danach einen Blick in den Motorraum geworfen. Es ist das Thermostat... das ist das 4. Mal!!.....Ich muss gerade lachen...

Aber dieses mal mache ich es natürlich selber. Vielen Dank an euch.

Mir ist zuviel Plastik im Motorraum...

Dann prüfe mal die Planfläche hinter dem Thermostat. Wenn diese nicht ideal sauber und gerade ist, dann kannst es noch 10 mal machen, denn die schmale Dichtung ist eigentlich ein Witz. Meistens ist die Planfläche schon angefressen und oxidiert. Dann brauchst du einen neuen Stirndeckel und das ist ein bisschen mehr Arbeit :)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:28

Ok mache ich. Könnte man sonst dort nicht mit Hitzebeständigen Silicon oder sowas areiten?

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:37

Hi,

ich weiß nicht von welchem Hersteller ich das Thermostat bestellen soll.

Behr oder Gates?

Behr, das ist dasselbe wie vom freundlichen.

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