ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3020 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3020 Antworten

Also ich habe mir damals alle Teile hier aus den Threads raussuchen können. VFL und FL.

ja, das ist immer öfter das Problem, man könnte ja vielleicht helfen, wenn die nötigen Informationen wie Motor und Baujahr bekannt wären.

Ich sehe das anders. Man könnte sich auch einfach mal mit der Thematik befassen und recherchieren. Wie erwähnt ist alles in mehrfacher Ausführung vorhanden. Falls dann noch Fragen sind, kann man um Hilfe bitte . Natürlich ist es einfacher, wenn man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und in mehreren Threads parallel nach Teilelisten fragt.

Hallo zusammen. Ich stelle bei meinen 2013er VFL , 3.0 TDI mit 245PS leichten Kühlmittelverlust fest. Heute öffne ich die Motorhaube und sehe da das Bild, was zwischen Kühler und Spannrollen sich abzeichnet. Tropfspuren und Tropfen auf der Bodenplatte...

Könnte das die Wasserpumpe sein? Hat jemand Erfahrungen und Preise?

Er hat jetzt 142.000KM gelaufen...

Hat vielleicht auch jemand außer dem Freundlichen Werkstattempfehlungen Rund um Oberhausen/NRW für den Motor?

 

Gruß Bruno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel im Motorraum' überführt.]

IMG_2023-01-19_18-04-29.jpeg

Google mal nach Ottman, der ist in Mülheim am RR Center. Bei Audi gelernt und seinen Meister gemacht. Jetzt selbstständig. Hatte vor 3 Jahren mal die Getriebe Spülung machen lassen, alles top und saubere Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel im Motorraum' überführt.]

Hallo, das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Absperrventil. Schau mal ob Wasser im V des Motors steht. Das ist ein bekanntes Problem. Z.b. Kühlmittelverlust in der Sufu eigeben. Ich und ein Freund von mir hatten das auch und sehr sehr viele andere lt. dem Forum hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel im Motorraum' überführt.]

Guten Abend Bruno,

 

Ich hatte das selbe Problem beim meinen A6. Bei mir war es das Absperrventil und zusätzlich die Dichtung der Wasserpumpe. Die Wasserpumpe lässt sich sogar tauschen ohne die Front in Service Stellung zu bringen.

 

Ich habe mir hierfür das passende Werkzeug von Hazet gekauft und optimiert.

 

Wenn du Bilder benötigst sag Bescheid.

Der Einbau ist kein Hexenwerk.

Gruß Niclas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel im Motorraum' überführt.]

Zitat:

@snoopysnoopy schrieb am 19. Januar 2023 um 20:48:41 Uhr:

Guten Abend Bruno,

Ich hatte das selbe Problem beim meinen A6. Bei mir war es das Absperrventil und zusätzlich die Dichtung der Wasserpumpe. Die Wasserpumpe lässt sich sogar tauschen ohne die Front in Service Stellung zu bringen.

Ich habe mir hierfür das passende Werkzeug von Hazet gekauft und optimiert.

Wenn du Bilder benötigst sag Bescheid.

Der Einbau ist kein Hexenwerk.

Gruß Niclas

Hallo snoopysnoopy,

Ich wäre an den Bildern und einer Werkzeugliste interessiert

Gruß Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel im Motorraum' überführt.]

Teileliste für Audi A6 3,0 TDI Quattro Bj 2014 Avant (Typenschlüsselnummer 0588/ARP), die ich bis jetzt aus dem Themenbereich Kühlmittelverlust gefunden habe!

ELRING DICHTUNGSSATZ, ANSAUGKRÜMMER 427.130 3578577221

Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse - 773.860 ELRING - 059145865

ORIGINAL VW 059121506H Kühlmittelflansch + Dichtung

O-Ring N90809102

Original Audi Dichtung A6 059131547R

Original Audi Dichtung 059131547P

Regelventil 059121737AM

Dichtung, Ölkühler Elring AUDI 059 117 070 B

Original Audi VW Dichtung Ölkühler 059117070

Ölfilter MAHLE KNECHT OX 420D + 6,5 l 5W 30

Was wäre noch zu ergänzen?

Zitat:

@Robert989 schrieb am 19. Januar 2023 um 22:20:09 Uhr:

Zitat:

@snoopysnoopy schrieb am 19. Januar 2023 um 20:48:41 Uhr:

Guten Abend Bruno,

Ich hatte das selbe Problem beim meinen A6. Bei mir war es das Absperrventil und zusätzlich die Dichtung der Wasserpumpe. Die Wasserpumpe lässt sich sogar tauschen ohne die Front in Service Stellung zu bringen.

Ich habe mir hierfür das passende Werkzeug von Hazet gekauft und optimiert.

Wenn du Bilder benötigst sag Bescheid.

Der Einbau ist kein Hexenwerk.

Gruß Niclas

Hallo snoopysnoopy,

Ich wäre an den Bildern und einer Werkzeugliste interessiert

Gruß Robert

Hallo Robert,

Die Teileliste habe ich leider nicht mehr, aber Wasserpumpe und Riemen sowie Scheiben sind ggf auch unterschiedlich bei verschiedenen Modellen.

Anbei noch den Vielzahl zum lösen der Riemenscheibe. Mit einem langen Rohr auf dem Schlüssel kriegt man das ganze so demontiert und gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel im Motorraum' überführt.]

Hazet Werkzeug Riemenscheibe
Hazet Schlüssel angeschweißt

Hallo zusammen,

ich bin leider am Verzweifeln…mein 3.0 TDI 245PS A4 Avant 03/2013 verliert ständig Kühlwasser.

Motorraum ist seit 1 Woche trocken.

Es wurden WaPu und Ölkühler getauscht. Das komplette V stand voll. Er verliert aber weiter Kühlwasser.

Angedrückt wurde warm/kalt aber ohne Ergebnisse; es baut sich auch kein Druck im Behälter auf…

Im Öl war auch nicht, da dieses getauscht wurde..

Heute morgen zur Arbeit (46km) mit MAX-Stand abgestellt und jetzt zum Feierabend ist er auf Mitte MAX-MIN abgesunken.

Gestern erst von MIN befüllt…

Hat noch jemand eine Idee

Wurde das Kühlsystem über das Diagnosesystem entlüftet? Das Kühlsystem beim 4G ist relativ komplex, so daß es sehr lange dauert, bis das komplette System wirklich ganz entlüftet ist. Das ist nicht mehr wie früher, daß es reicht nur den Motor laufen zu lassen bis das Thermostat geöffnet hat.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. Januar 2023 um 12:47:49 Uhr:

Wurde das Kühlsystem über das Diagnosesystem entlüftet? Das Kühlsystem beim 4G ist relativ komplex, so daß es sehr lange dauert, bis das komplette System wirklich ganz entlüftet ist. Das ist nicht mehr wie früher, daß es reicht nur den Motor laufen zu lassen bis das Thermostat geöffnet hat.

Das erfrage ich gleich mal direkt, würde aber sagen NEIN. Da am Tag nach erfolgter Reparatur die Heizung nicht warm wurde und erst nach gefahrenen km wieder alles warm war und ich dort dann nachgefüllt habe.

Hört sich so an, als ob es wirklich auf altherkömmliche Art befüllt wurde. Normalerweise wird im Kühlsystem ein Unterdruck gezogen und anschliessend das Kühlmittel "eingesogen". Damit ist dann schon ein Großteil der Luft draussen. Im Bereich des Wasserkastens gibt es auch Entlüfternippel. Der Rest läuft übers Diagnosegerät.

Solange Du keinen weissen Dampf (bei warmem Motor) hinter Dir her ziehst oder sich irgendwelche Pfützen unter Deinem Auto bilden, kannst Du es erstmal mit Nachfüllen vom (gemischten) Kühlmittel versuchen. Die nötige Nachfüllmenge sollte dabei immer geringer werden.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. Januar 2023 um 13:29:30 Uhr:

Hört sich so an, als ob es wirklich auf altherkömmliche Art befüllt wurde. Normalerweise wird im Kühlsystem ein Unterdruck gezogen und anschliessend das Kühlmittel "eingesogen". Damit ist dann schon ein Großteil der Luft draussen. Im Bereich des Wasserkastens gibt es auch Entlüfternippel. Der Rest läuft übers Diagnosegerät.

Solange Du keinen weissen Dampf (bei warmem Motor) hinter Dir her ziehst oder sich irgendwelche Pfützen unter Deinem Auto bilden, kannst Du es erstmal mit Nachfüllen vom (gemischten) Kühlmittel versuchen. Die nötige Nachfüllmenge sollte dabei immer geringer werden.

Das hört sich viel versprechend an, vielen Dank schonmal für den Tipp.

Der dicke qualmt fast nie, eine weiße Wolke würde man deutlich sehen.

Ich gucke auch nicht ständig in den Motorraum (da macht man sich ja selber bekloppt).

Mich wundert es halt sehr. Habe nach der Rep. ca 0,6l nachgefüllt.

Motorraum, V alles trocken…kommt/kam mir sehr spanisch vor…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI