kühlwasserverlus 2.0 TDI
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Dicken einen Kühlwasserverlust.
Es musste schon seit längerem immer mal ein kleiner Schluck nachgefüllt werden da es auf min. Stand.
Heute jedoch kam zum ersten mal die Meldung Kühlwasser prüfen. Der Behälter war fast leer.
Ich konnte optisch keine Leckage feststellen. Weißer Rauch kommt auch nicht hinten raus.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Stand D einlege und weiter stehen bleibe schwankt der Leerlauf. In N ist er normal.
Könnte das auf ein undichtes AGR hinweisen?
Kann man das irgendwie prüfen?
4 Antworten
Wann hast Du denn die Wasserpumpe ausgewechselt? Wie alt ist die? Eventuell auch gleich mal ein neuer Steuerriemen nötig bei ca 200TKM? Liqui Moli hat gutes Kühlerdicht, das angeblich dauerhaft dichten soll. Schönen Gruss Karsten
Der Zahnriemen ist jetzt dann fällig. Sollte die nächsten Wochen eh gemacht werden, dabei kommt natürlich auch die Wasserpumpe und der Riemen neu.
Wollte nur jetzt gerne vorher wissen ob man das AGR irgendwie prüfen kann.
Hallo,
den AGR-Kühler kannst Du im eingebauten Zustand nur eingeschränkt prüfen.
Entweder über eine Druckprüfung des Kühlsystems (ca. 1-1,5 bar Druck auf das Kühlsystem geben und dann prüfen, ob der Druck absinkt), oder über eine CO2-Prüfung des Kühlsystems (über eine Undichtigkeit auf der Abgasseite gelangt CO2 in das Kühlwasser).