ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwassertemperaturen im Winter

Kühlwassertemperaturen im Winter

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 6:34

Morgen in alle Welt,

ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir da was aus eurem Erfahrungsschatz berichten.

Ich fahr jeden Tag ca. 25 km (eine Strecke) von und zur Arbeit, viel Landstraße wenig Stadt, wenig ampelverkehr.

Normalerweise fahr ich meinen Karren so weit es geht immer in den hohen Gängen, sprich, ich jag die Bude nie in die hohen Drehzahlen (mein Fahrlehrer wäre stolz auf mich : )

Mir ist aufgefallen, dass sich über oben benannte Distanz (bei normaler Fahrweise) die Anzeige für Kühlwassertemp. nur bis zum ersten Strich der Anzeige bewegt. Soll heißen, der Karren will nich warm werden. Man merkt es auch, dass sich der Innenraum nur langsam aufheizt (bei Einstellen der höchsten Heizstufe -> Drehregler für Temp.)

Mir ist schon klar, dass bei Temp. um den Gefrierpunkt (- 10 bis 2 Grad Celsius) und entsprechender Geschwindigkeit aufa Str. die Kühlwirkung des Fahrtwindes enorm ist. Aber ist das normal?

Gruß aus der Lausitz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beim R4 ( 2E ) v. Golf 3 GTI sitzt es unter der Wasserpumpe bzw unter dem Gehäuse, wenn ich mich recht entsinne.....

Würde ich aber evtl. bei ATU machen lassen, da die dann auch für Dichtheit etc gerade stehen müssen ;)

MFG

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 13:18

Na ja ich fahr aber einen Golf 4 V5 und keinen Golf 3 GTI...

Was ist denn das für ein Termostat überhaupt, und wie verhält sich das mit oben beschriebenen Phänomen bei "Stadtfahrten"???

Der Temperaturfühler sitzt beim V5 wenn du vor stehst auf der rechten Seite am Zylinderkopf bzw im Kühlmittelregeler-Gehäuse.Wenn du den Fühler selbst ausbauen willst kannst du ihn auch gleich testen ob er noch ok ist.Einfach den Fühler im Wasser zb im Topf auf dem Herd erwärmen und mit einem Thermometer die Temperatur kontrollieren,(der Fühler darf aber nicht den Topfboden berühren).Bei 80 Grad muß sich dann der Regeler öffnen bzw auseinander schieben und bei 102 Grad dann komplett geöffnet sein,falls sich nix tut ist der Fühler defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 15:06

Danke danke, das hilf mir weiter, muss glei mal mein Glück versuchen...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 6:28

Moin Junges,

gestern war ich also beim Freundlichen. Und habe mir (ich hoffe das es das ist) besagten Temp. Fühler und Dichtring für 23 Taler besorgt.

Das Teil ist ein kupferner Sensor mit einem vierpoligen Steckeraufsatz. Auf dem Rand steht irgendetwas von max. 140 Grad Celsius.

Natürlich habe ich gleich versucht wie oben beschrieben das Teil zu tauschen. Und was sah ich? Nix... Bis auf den Zündverteilter und so ein komischen Magnetschalter oder Ventil (keine Ahnung) ist da nichts.

Dann also zurück zum Freundlichen Service mit der Bitte sie sollen mir doch sagen wo ich genau schrauben soll. Der ServiceMensch meinte, dass der Fühler unter der Motorverkleidung/ Motordeckel sitzt.

Da es gestern aber schon spät, dunkel, kalt war hab ich das erst mal sein lassen.

Könnt ihr mir bitte noch kurz sagen ob ich jetzt richtig liege bzw. ob das so stimmt wie mir das der Kerl verklickert hat?

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 11:30

Der Thraed sinkt und sinkt....

keiner eine Idee?

am 22. Januar 2004 um 12:26

Also um was gehts jetzt hier?

Um den oder das Thermostat? (auch Kühlmittelregler genannt)

oder um den Kühlmitteltemperatursensor?

Das Thermostat regelt die Menge des Kühlmittels welches den Kühler durchströmt.

Der Kühlmitteltemp. Sensor gibt einmal ein Signal für das Mot. Steuergerät, und einmal ein Signla an das Kombi Instrument.

Das was "zerox" da beschreibt ist nämlich nicht der Temp fühler, sonder das Thermostat.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 12:38

Hallo,

also folgendes Prob. mein Karren erreicht seine Betriebstemp. nicht.

Die Kühltemp.-Anzeige bewegt sich lediglich wenn ich dass Auto im Stadtbetrieb bewege, also viel Stop and Go und AMpelverkehr. Ich gehe also davon aus, dass dieser Sensor i.O. ist.

Wenn ich das Auto auf der Landstraße bewege. Geht die Temp. laut Anzeige wieder in den Keller. Soll heißen die ca. 90 Grad Celsius werden nicht erreicht.

Auch merkt man das daran, dass die Innenraumheizung nur die warme Umluft aus dem Motorraum bringt, nicht aber bei voller Last ordentlich einheizt...

Ich vermute das es also der Sensor oder Geber oder was weiß ich ist, der es Zulässt, dass genügend Kühlmittel läuft (hoffe das war nicht all zu umständlich erklärt).

VW gab mir für 20 Taler einen Sensor nachdem ich ihnen das Prob. beschrieben hatte und meinte dieser sitzt unter der Motorverkleidung.

Also abbauen und tauschen.... so der Freundliche...

am 22. Januar 2004 um 13:01

Hmm komisch.

also irgendwie ist da ein wiederspruch drinnen.

Wenn dein Thermostat hin wäre, würde das Kühlmittel nicht in den Kühler gelangen. Deine Heizung würde auch nicht gehen.

ABER: Dann würdest du mit dem Auto keine 10km weit kommen, weil der sofort überhitzen würd.

Wenn dein Kühlmitteltemp. Sensor hin ist, würde die Anzeige im Auto nichts oder nur wenig Anzeigen, aber deine Heizung würde normal gehen.

(Bei meinem V6 war der Sensor auch schon hinüber.)

Um jetzt mal die Variante 1 (Thermostat) auszuschließen, machst du folgendes:

Du fährst jetzt ne gemütliche runde spazieren, dann machst du die Mot Haube auf, und langs vorsichtig auf den Kühlerschlauch (dick, schwarz). Dann langst du vorsichtig auf den Kühler in der Front.

Wenn beide warm sind, ist dein Thermostat in ordnung.

(Das nehm ich stark an)

Dann schreibst du nochmal, und dann beschreib ich dir genau wie du den Temp. Sensor einbaust.

am 22. Januar 2004 um 13:07

Wie schaut das Teil aus, was du gekauft hast?

Hat das hinten 4 Kontakte? Wenn ja is es der Kühlmitteltemp. Fühler.

Das dürfte schon der richtige für dein Prob sein....

aber probier erst mal das aus was ich schon geschriebn hab....wobei ein defekt am Thermostat in deinem Fall mehr als sehr unwahrscheinlich ist.#

(Bei meiner Winterleiche war mal der Thermostat hin, das hat bei dem 1,6er ca. 10km gedauert, dann hat die Warnlampe geleuchtet und aus der Mot. Haube hats gequalmt......)

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:11

Hey Mann gute Idee. Ich kann aber erst morgen dazu was posten. Bis dahin

Großes Dankeschön im Voraus.

Aber noch mal kurz was anderes, wenn der Motor heiß laufen würde, müsste doch die Temp. Anzeige Kreise springen. bzw. irgendwann müsste die Warnanzeige für die Kühlmitteltemp. leuchten. Das kam allerdings bisher noch nicht vor.

am 22. Januar 2004 um 13:24

Wenn der Motor wirklich zu heiß werden würde, würde es aus dem Kombi Instrument pfeifen und "Motor-Stop" Anzeigen...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:31

Ja eben, ist bissher (Gott sei dank noch nicht passiert), ich geb morgen noch mal Bescheid....

am 22. Januar 2004 um 14:21

Da ich nicht weiß ob ich morgen on bin, beschreib ich dir den wechsel des Kühlmittel Temp. Sensor lieber gleich.

Ich schreibs jetzt mal so, wie ichs bei meim V6 gemacht hab:

1. Golf auf Auffahrrampen fahren (oder aufbocken)

2. Plastik Abdeckung unter dem Golf wegschrauben.

3. Schüssel oder Eimer aufstellen (sauber muss das Ding sein)

4. Ausgleichsgefäß öffnen. rundes Ding auf der Beifahrerseite (nicht bei heißem Motor)

5. den unteren Kühlerschlauch abziehen (Vorsicht, nicht bei heißem Motor, aber ganz kalt sollter er auch nicht sein, da dann das Thermostat nicht offen hat)

6. warten bis das meiste ausgelaufen ist.

7. Schlauch wieder drauf, Plastik deckel dran schrauben

8. Auto von der Rampe rollen, oder abbocken. (Nicht Motor starten) Plastik Abdeckung vom Motor weg.

9. Betätigung für die variable Ansaugbrücke demontieren (Underdruckdose und Gestänge). Aber genau merken wies montiert war, sonst gibs stress.

10. Stecker vom Sensor abziehen

11. Splint oder Klammer seitlich raus ziehen

12. vom neuen den Dichtring leicht einfetten und rein damit.

13. dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusmammen bauen

14. Das Kühlwasser wieder einfüllen..Probelauf..evtl. ein bischen nachüllen, je nach dem wie man gekleckert hat.

Ach ja...also dieser Fühler sitz in einem schwarzen Plastik Rohr. Dieses Rohr sitzt unter dem Ansaugkanal auf der Fahrerseite.

Das ist von eben sehr schlecht zu erkennen...musste mal ein bischen suchen.

So ich hoff jetz hab i nix vergessen.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 14:28

Ehre wem Ehre gebührt, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwassertemperaturen im Winter