Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlwassertemperatur geht nicht über 80Grad

Kühlwassertemperatur geht nicht über 80Grad

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 0:51

Hallo liebe Leute,

 

mein 118d aus dem Jahre 2009 verbraucht im Durchschnitt 6,6Liter obwohl ich ordentlich fahre.

 

Nun habe ich im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Fahre meistens eine Strecke von 15km und komme bei einer Außentemperatur auf ca. 70-73 Grad.

 

Bin vor paar Tagen dann 100Km Autobahn gefahren und kam nach 30-40km auf 80Grad und da war Schluss. Kurze Zeit sah ich noch 81-82 aber ging wieder zurück. Jetzt sagte man mir ich solle mal das Thermostat+AGR Thermostat tauschen(ich las allerdings gerade, das mein Model gar kein AGR Thermostat mehr hat? Bj 12/2009)

 

Sollte ich dabei auch die Wasserpumpe gleich tauschen lassen?

 

Falls ich ein Foto ranhängen kann mache ich das mal, da ich mir nicht sicher bin ob es das richtige Teil ist bei dem Fehler meines Autos. Ich freue mich über Antworten.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein Fachmann, aber heutzutage gelten die alten Regeln nicht mehr. Es kann ohne weiteres möglich sein, daß das Temperaturmanagement der Meinung ist, unter den bestehenden Bedingungen sind 80 °C die richtige Temperatur. Da muß nicht unbedingt was defekt sein.

Gruß

Rainer

PS: Ich hatte in meinen fünf 1ern noch nie ein defektes Thermostat.

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 20. Jan. 2020 um 10:2:56 Uhr:

Hallo,

 

ich bin zwar kein Fachmann, aber heutzutage gelten die alten Regeln nicht mehr. Es kann ohne weiteres möglich sein, daß das Temperaturmanagement der Meinung ist, unter den bestehenden Bedingungen sind 80 °C die richtige Temperatur. Da muß nicht unbedingt was defekt sein.

Guter Einwand, aber das Thermomanagement vom N47 im 1er ist noch "Primitiv". Also im Prinzip nur Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe, Kühler, Thermostat uns ein Bypass für den AGR-Kühler. Keine Kennfeldsteuerung oder sonstige Regelung ausserhalb des Thermostates.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:11

Ich werde es in dieser Woche tauschen lassen und dann berichten :).

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:32

Habe es jetzt von Behr genommen. Spricht was dagegen wenn ich es austeste bevor ich es einbauen lasse?

.jpg

Du meinst im heißen Wasser? Ne spricht nichts dagegen, das Ding sollte die Wärme an können :-DDD

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:07

Thermostat ist getauscht und siehe da. Ich sehe höhere Temperaturen.

Danke nochmal an alle. Wäre ja hammer wenn mein Verbrauch auch etwas sinken eürde

.jpg

Und erreicht er diese Temperatur schneller oder öffnet das thermostat nur später?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:45

Zitat:

@derkev schrieb am 22. Januar 2020 um 16:22:26 Uhr:

Und erreicht er diese Temperatur schneller oder öffnet das thermostat nur später?

Das kann ich nach 23 Uhr sagen weil der Motor schon warm war als ich es tauschen lassen habe. Werde berichten wenn ich nachher nach Hause gefahren bin.

Die Frage verwirrt mich etwas, "Und erreicht er diese Temperatur schneller oder öffnet das thermostat nur später?"

Wenn er später öffnet, dann wird die Temperatur schneller erreicht. Das eine ist die Folge vom anderen... Oder?

Wenn er später öffnet meine ich, dass eine höhere Temperatur erreicht wird. Und er erreicht diese Temperatur nicht so schnell, wenn das Thermostat nicht mehr in der Lage ist, den Kühlkreislauf komplett zu schließen, sei es undicht oder hängt fest oder sonstwas.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 23:11

Also ich habe jetzt keine Stoppuhr gehalten aber bis nach Hause (ca. 15km) hatte ich nach 12-13km 85-87 Grad. Aber schneller war es eigentlich nicht. Es gab halt nur kein cut bei 70-75Grad.

Okay, dann war das alte Thermostat noch nicht 100% kaputt, aber der Wechsel hat sich trotzdem gelohnt.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:50

Ja mag sein. Muss jetzt die Riemenscheibe erneuern die ist wohl hin :(

.jpg

Oh ja, die war bei mir auch schon fällig bei 108.000Km

Krass, ich habe 423.000 km

Und immer noch den ersten schwingungsdämpfer. Ich habe mir den mal angeschaut und ich glaub der geht noch. Wie unterschiedlich die lauflesitungen bei den doch sind. Frag mich woran das liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlwassertemperatur geht nicht über 80Grad