ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasserstand unter Min

Kühlwasserstand unter Min

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:41

Hallo,

habe kürzlich festgestellt, dass der Kühlwasserstand unter min steht (AHL 1.6l). Habe dann etwas Wasser nachgefüllt, ganz wenig und dann wars wieder OK. Jetzt nach längerer Fahrt war er wieder unter min im warmen Zustand. Habe ihn jetzt im kalten Zustand wieder mit normalem Wasser auf Max aufgefüllt ca. 300-400 ml und ca. 5 min den Motor bei geöffnetem Behälter im Leerlauf laufen lassen. Danach geschlossen und nen Stück gefahren. Nun ist der Stand allerdings im warmen Zustand über Max. Das sollte doch nicht gut sein oder geht das zuviele Wasser wieder über das Ausgleichssystem aus dem Kühlmittelkreislauf?

Dank und Grüße,

Hansi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Mai 2016 um 18:26

Ja und nein.

Zum Ersten ist der Kühlwasser-Kreislauf eingeschlossenes System, so dass kein Wasser irgendwo entschwinden kann. Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung defekt, dass dein Kühlwasser über den Verbrennungsraum flöten geht oder dein Kühlwasserbehälter ist schlichtweg nicht dicht (Leck, Deckel nicht fest zugeschraubt, Überdruckventil defekt, defekter Kühler,...)

Zum Zweiten ja man sollte nicht zuviel Wasser einfüllen, entweder mit Spritze oder Schlauch wieder rausholen.6 Gartenschlauch reinstecken, ansaugen oder nur zuhalten, fertig.

Sonst richtig erkannt, Wasserstand unter Minimum = Wasser nachfüllen. ??

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:40

Ich warte jetzt mal ab. Evt. War ja noch Luft im System. Sollte der Pegel eigentlich sinken, wenn der Motor warm ist? Ist es generell problematisch nur mit Leitungswasser auszufüllen? Ist ja nur ne relativ kleine Menge gewesen. Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:31

Bin mal nen bissl gefahren und hab nen Foto danach vom Kühlwasser stand gemacht. Steht bei warmem Motor knapp über Max. Interessanterweise Ruckelt mein Motor nach dem Kaltstart nicht mehr. Das hat er in letzter Zeit öfters gemacht (hatte dies in einem anderen Thread geschrieben). Kann Zufall sein oder evt. Hängt das ja mit dem Kühlwasserstand zusammen. Grüsse hansi

Img-mt-3789210513354306500-20160522-211154
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 5:27

Hallo,

Hab mich jetzt mal erkundigt. Die in der Werkstatt meinten, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass das Auto bei diesen Temperaturen Kühlwasser Verlust hat. Haben jetzt trotzdem mal dieses Leaks Zeug zum Kühlerdichten reingesehen. Mal sehen ob es hilft.

Gruss

Hallo

Na da haste ja Top Zeug verwendet,wenn du Glück hast setzt es gleich noch deinen Kühler zu;)

Ich verstehe nicht wie man sich solches Teufelszeug

einfüllen kann,Ursache beheben und fertig.

MFG

am 29. Juli 2016 um 17:36

Moin,

das wäre das letzte was ich in den Kühlkreislauf kippen würde! Wundere Dich nicht, wenn Du im Winter in einem kalten Auto sitzt, weil dieses zeug gerne die Lamellen des HWT genauso die des Kühlers zusetzt/verstopft.

LG, Frank

kühlwasserverlust soll nicht sein. Kühlerdicht ok.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 18:29

Das scheint aber auch so ein bißchen ne Glaubensfragen zu sein. 50÷ sagen das Zeug taugt und die anderen 50÷ sagen es ist Mist. Ich hab selber wenig Ahnung. Der Kerl der es mir gemacht hat ist KFZ Mechaniker und er meinte es ist ein Versuch wert. Wir haben keine eindeutigen Kalkspuren gefunden und falls die Zylinderkopfdichtung ne Macke hat würde ich Licht zumindest freuen, wenn das Zeug ne Weile hilft. Ab einem bestimmten Punkt muss man ja auch mal durchrechnen wieviel Geld man noch in ein Auto investiert. Was mich allerdings schon frage, muss bei nem Riss oder Undichtigkeit in der Zylinderkopfdichtung tatsächlich weiss er Rauch ausm Auspuff kommen oder ist das nur wenn das Ding schon komplett durch ist? Danke und Gruß

 

Hansi

Nee 98% sagen das Zeug ist Müll,die anderen 2% haben keine Ahnung und empfehlen es.

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 20:33

Ja, ich denke auch, dass das nen Stück weit Voodoo ist. Vielleicht ist das Glück auf meiner Seite und die 2% haben doch Recht :-)

Glück oder nicht wirst sehr bald merken.

Und das Zeug ist nicht auf Dauer zum drin lassen gedacht.

MFG

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:57

Kleiner Zwischenstand: 1200 km und ca. 1 Monat: bisher kein Kühlwasserverlust. Ich werte das mal als vorsichtigen Erfolg.

 

Vg, Hansi

Moin,

vorläufiger Erfolg. ;)

1,6er, Kühlwasserverlust ohne Weiß qualmen hinten raus, da gehen bei mir alle Alarmleuchten an ... :o

Viel Glück weiterhin. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 8. September 2016 um 4:59

Hi Frank. Was könnte es denn sein in einem solchen Fall deiner Meinung nach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen